Umzug im Vorschuljahr - Anmeldung?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Unsere grosse Tochter kommt nächstes Jahr, also 2013 in die Schule. Nun ist es so, dass wir noch vor dem Schuleintritt umziehen werden, vermutlich Ende diesen Jahres. Wir werden auf jeden Fall in NRW bleiben, nur wohin es genau geht steht noch nicht fest. Jetzt grübel ich schon die ganze Zeit, wie das mit der Schulanmeldung läuft, die steht ja jetzt bald an. Melde ich sie erstmal hier an und kann sie dann einfach ummelden, wenn wir umgezogen sind? Weiss zufällig jemand, wie das funktioniert oder an wen ich mich sonst mit meiner Frage wenden könnte?

LG

Vreni

1

Hallo,

wir sind auch umgezogen in dem Zeitraum

Ich würd sie nun bei euch anmelden (wo ihr jetzt noch wohnt) und dann einfach ummelden. Ist überhaupt kein Problem. Einfach an der neuen Schule anrufen oder vorbeigehn und die holn sich alle nötigen Unterlagen.. und vllt. an der alten eben anrufen und Bescheid sagen. Mehr müsst ihr nicht machen.

lg

2

Das klingt ja einfach, danke Dir!#blume

3

Hi,
wir sind kurz vor der Einschulung in eine andere Stadt gezogen, was aber schon im letzten Kindergartenjahr feststand.

Wir haben unsere Kleine am alten Wohnort und am neuen Wohnort an der Wunschschule angemeldet. Die Anmeldung am alten Wohnort war bei uns nur zur Sicherheit, falls mit unseren Umzugsplänen etwas schief gelaufen wäre bzw. war aus behördlicher Sicht erforderlich, weil wir dort ja gemeldet waren.

Da wir innerhalb der regulären Anmeldefrist angemeldet haben, haben wir an unserer Wunschschule auch einen Platz bekommen, was sonst nicht sicher gewesen wäre.

Als der Umzugstermin feststand, habe ich die Schule am alten Wohnort informiert, daß wir umziehen werden und unsere Tochter nicht kommen wird. Sie wollten dann die Adresse der neuen Schule haben und damit war es gut.

Alles Gute,

Athena

4

Danke für deine Antwort. Leider wissen wir vermutlich bis zum Anmeldetermin noch nicht, wo genau es hin geht. Aber die Ummeldung scheint ja dann problemlos zu sein. :-)