Räumen eure Mädels ihre Zimmer VÖLLIG ALLEINE auf? Wieviel Einfluss nehmt ihr da noch drauf?
Wenn Kaja zwei Nachmittag hintereinander Spielbesuch hatte, ist meistens das totale Chaos, sie räumt es dann selbst oberflächlich auf, also es liegt nichts mehr groß herum. Wenn man allerdings dann mal genauer hinschaut ist es so, dass:
- Im Puppenbett unter der Decke nicht nur die Puppe, sondern auch jede Menge Puppenklamotten und anderer Krimskrams liegt.
- In der Playmo-Kiste liegen Barbie-Sachen
- In der Barbie-Kiste liegt jede Menge Schmuck.
- Die Verkleidungssachen sind nicht in der Verkleidungskiste, sondern hinter den Kissen auf dem Sofa
- Der Schreibtisch ist überfüllt mit Klüngel (der halbe Arztkoffer, Schmucksteine, gesammelte Muscheln, Kleingeld, KrimsKrams aus der Junior-Tüte, Fillys, Sammelkarten, Tattoos, Haarspangen, "Schminke", Murmeln, halbvoll geschriebene Zettel mit wichtigen "Geheimbotschaften", ausgeschnittenes, angefangene Bügelperlenbilder, Schmuck...
Eigentlich hat alles einen Platz/eine Kiste, irgendwie landet es aber nie wieder am richtigen Platz. Sie DAS alleine aufräumen zu lassen, würde sie sicher überfordern, ich nehme auch an, dass sie irgendwie ihre eigene Ordnung darin hat. Oft genug kommt sie aber auch an und sucht dann irgendwas, was dann natürlich nicht an seinem Platz liegt, und irgendwann in der Kiste mit dem Kindergeschirr wieder auftaucht oder in irgendeinem Rucksack/Täschchen verstaut wurde, welches dann an der Garderobe hängt und wo niemand mehr rein schaut.
Bisher habe ich so alle zwei Monate mit dem Staubwischen mal wieder "Grundordnung" gemacht - alleine! Ohne meine Tochter - denn wenn sie dabei ist, darf ich keinen Papierschnipsel wegwerfen und sie verruschelt sofort alles wieder.
Soll ich das weiter so machen oder soll ich sie in ihrer "Ordnung" leben lassen und sie muss selbst ihren Weg finden. Ihr gefällt es immer sehr, wenn alles wieder an seinem Platz ist, sie freut sich, wenn ich aufgeräumt habe.
Wie macht ihr das?
FG H.
Zimmer alleine aufräumen? (fast 8 Jahre alt)
Hallo Galeia,
also wenn mein Großer (wird 7) sein Zimmer so aufräumen würde, wie deine Tochter, wäre ich froh. Bei ihm wird alles einfach irgendwo hingeschmissen, ins Regal, unters Bett, auf den Schreibtisch etc. Wenn ich ihm dann sage, dass das doch kein Aufräumen ist, dann kommt von ihm als Antwort, aber guck, der Fußboden ist doch frei, du kommst wieder rein.
Meine Kleine (wird 5) stopft auch nur alle Sachen unters Bett oder in den Schrank. Hauptsache weg vom Fußboden.
Ich denke, richtiges Aufräumen müssen sie erst lernen.
Wie wäre es denn, wenn du mit ihr zusammen das Zimmer aufräumst und ihr dann zeigst, wo alle Sachen hingehören?
Obwohl ich finde, mit ihrer „Technik“ ist sie doch schon nah dran an der gewünschten Ordnung. Sie wird sich sicherlich ihr eigenes System erschaffen und wenn sie ihre Spielsachen dann auch wieder findet, würde ich es ihr überlassen, wo sie die Sachen hinräumt.
LG Saskia
Daraus würde ich schließen, dass es durchaus noch legitim ist, zu helfen
FG und Danke
H.
Hallo,
wir räumen immer gemeinsam auf, wobei ich auch nicht ganz so streng bin. Sie hilft mir, ich helfe ihr.
Solange man noch treten kann, sich nicht die Beine bricht und ab und zu mal saugen kann, reicht es schon.
GLG
Ich glaube, mit 7 muss man das auch noch nicht wirklich alleine können. Ich denke mal, wenn es in die weiterführende Schule geht, kann ich erwarten, dass sie es kann.
FG H.
Hallo,
mein sechsjähriger Sohn räumt seit fast 2 Jahren sein Zimmer alleine auf. Wenn er mal so aufräumt wie deine Tochter, zeigt mir das, dass er zu viele Spielsachen in seinem Zimmer hat. Dann wird rigoros aussortiert und weggeräumt. Danach klappt es wieder für ein paar Monate ohne Probleme. Alles hat seinen Platz, eine Kiste oder sonstwas. Vielleicht solltet ihr auch mal aussortieren.
LG,
Silberknopf
Das ist ja wirklich eine sehr gute Idee mit dem "Mal aussortieren", weil es einfach zu viel ist. Das werde ich auch mal ausprobieren!
hallo!
meine große (7 jahre) räumt alleine auf, manchmal auch etwas luschig (eben so, wie du das beschreibst). habe ich einen pingeligen tag setze ich mich auf's bett und gucke zu oder helfe etwas mit, dann finden die dinge plötzlich ihren platz. hat etwas keinen platz, kommt es in den müll. papierschnipsel etc. schmeiße ich auch mal im geheimen weg, wenn sie schon wochenlang verstaubt irgendwo rumliegen.
klamotten räume ich grundsätzlich weg (die gewaschenen!), die schmutzwäsche räumt kind selber in den wäschekorb (leider zu selten, es fliegen immer irgendwelche socken, u-hosen oder so herum - uäääh).
alle vierteljahr in etwa sortieren wir aus (mit kind zusammen) und gestalten das zimmer wieder alters- und interessengerecht.
lg
Bei meiner Tochter (8) ist es so, daß nach einem Besuch gar keinen Nerv hat,es allein aufzuräumen. Wenn es zeitlich klappt, sehe ich zu, daß der Besuch vor dem Abgeholtwerden noch etwas mit aufräumt, aber das klappt nicht immer.
Also den Frust kann ich schon verstehen. Und im Freundeskreis ist es bei Parties auch immer so, das der letzte harte Kern mit aufräumt, das muß selten der Gastgeber allein machen.
##
- Der Schreibtisch ist überfüllt mit Klüngel (der halbe Arztkoffer, Schmucksteine, gesammelte Muscheln, Kleingeld, KrimsKrams aus der Junior-Tüte, Fillys, Sammelkarten, Tattoos, Haarspangen, "Schminke", Murmeln, halbvoll geschriebene Zettel mit wichtigen "Geheimbotschaften", ausgeschnittenes, angefangene Bügelperlenbilder, Schmuck...
##
Wie bei uns
Also das Besucherchaos räumen wir eher auch gemeinsam auf, dann klappt es besser mit der Sortierei.
Daß ich das zimmer meiner Tochter ganz allein aufräume, kommt eigentlich nie vor. Als ich renoviert hatte und auch andere Möbel kamen, habe ich aber mal alles komplett neu sortiert, weil es anders verstaut werden mußte, ich mußte Platz schaffen. Das hätte nichtmal mein Mann geschafft
##
Soll ich das weiter so machen oder soll ich sie in ihrer "Ordnung" leben lassen und sie muss selbst ihren Weg finden. Ihr gefällt es immer sehr, wenn alles wieder an seinem Platz ist, sie freut sich, wenn ich aufgeräumt habe.
##
Sehr wichtig finde ich, daß es ihr gefällt, meiner Tochter gefällt es auch total, auch ,wenn alles seinen platz hat und sinnvoll sortiert ist.
Das ist doch ein Anfang und eine gute Grundeinstellung.
Ich finde, man sollte es unterstützen, damit sie es dann auch mal selber beherrschen.
Unterstützung ist besser als sie damit allein zu lassen, solange sie es noch nicht im Griff haben.
So sehe ich das jedenfalls.
Im kleineren Bereich macht meine Tochter das alles allein, aber wenn mal das totale Chaos herrscht, verliert sie den Überblick (noch).
Also ich würde nicht alles allein machen, sondern ihr Teilbereiche geben (zb alle Verkleidungssachen in die Kiste). Und wenn ein Kind sieht, daß die Eltern einfach so mit aufräumen, ohne nur zu jammern und zu jaulen, dann wird es für ein kind vllt auch normaler und ihm nicht als grausame Last eingeimpft.
Meine KIds sind 5 u. 9 J. alt.
Hier wird tägl. aufgeräumt.
Alles hat seinen Platz.
So herrscht immer eine GRundordnung.
Putzen tue ich das KiZi alle 2 Wo gründlich.
Staub gesaugt wird natürl. alle 2 Tage.
Kann nicht klagen.
Ich hasse auch Unordnung.
LG Loonis
Hallo,
also meine Jungs sind ca. 9,5+6Jahre.
Meine Jungs haben allerdings immer eine normale Grundordnung in ihren Zimmern. Sprich Sachen die aufgebaut werden (wie Lego,Playmobil, Rennbahn usw.) darf stehen bleiben. Aber nach 2-3 Tagen ist die Lust vorbei damit zu spielen und dann wirds wieder weggeräumt.
Dreckige Klamotten kommen in den Wäschekorb, sonst wirds nicht gewaschen.
Wenn der Große Freunde da hat, wird meist nach dem Besuch auch wieder aufgeräumt. Unvorstellbar wenn da über und über der Boden oder Bett voll liegt mit Stickern/Karten oder überall Legos liegen. Oftmals hilft der Spielbesuch mit, denn welches Kind will schon alleine nach Besuch ewig aufräumen.
Abstauben helfe ich dann meist mit. Da mein Großer viel aufgebaute Legobaustätze oder Figuren hat.
Durchsaugen/wischen mache ich alle 1-2Tage und am Wochenende fegen/wischen die Jungs ihre Zimmer selbst. Da wird dann der Läufer aufs Bett geschmissen, gefegt und gewischt. Auch wenn´s danach nicht immer top aussieht, da ja kreuz und quer gewischt wird ist das so ok für mich und die Jungs sind stolz das sie ihr Zimmer "alleine" sauber halten.
Solange meine Jungs in ihren Schränken und Schubladen was reinstopfen ist mir das egal, wenn sie da nix finden ist das ihr Problem. Wenn mein Großer hin und wieder was sucht und es nicht gleich findet, wird er fast verrückt und er räumt die Schubladen/Schränke picobello auf.
Ich finde eine normale Ordnung ist ok und auch für die Kinder wichtig. Genauso das sie auch sehen, das die Sachen nicht von Zauberhand sauber bleibt. Sondern man etwas dafür machen muß. Gerade wenn sie selber bißchen machen müssen, dann achten sie schon eher auf die Ordnung.
Spielzeug usw. ist bei uns eigentlich nur in den Kinderzimmern. Außer im Wohnzimmer Kinderbücher usw.
LG, Sandra
hi,
meine Kids sind sechs und machen das Zimmer alleine sauber!!! Sie saugen sogar, wenn ich es sage.
Nur Staubwischen mache ich und helfe beim Bettenbeziehen. Und wenn wir eine Grundreinigung machen-sprich Kisten ausräumen und grosse Wegwerfaktion -machen wir zusammen.
Grusse
lisa
hallo,
mein sohn wird demnächst sieben jahre alt und er räumt völlig selbständig sein zimmer auf. er hat einiges an spielzeug, dennoch hat alles seinen festen platz. so weiß er genau, die lego-schienen kommen in die eine box, die steine in die andere und wiederum die fahrzeuge und matchbox kommen in eine andere bestimmte.
seine bücher sotiert er nach größe usw.
anfangs war ich immer dabei und half ihm, jetzt räumt er automatisch vor dem schlafengehen alles weg. gebaute legotürme und carrera- bahn können auch mehrere tage stehen bleiben.
ich würde mein kind immer dazu anhalten, dass das zimmer am abend aufgeräumt ist.
aber ich halte es für wichtig, dass system im kinderzimmer ist (siehe boxen und co) sonst wäre mein sohn sicher schnell überfordert.
wenn nach einem kinderbesuch das zimmer sehr bespielt aussieht, räumen die besuchskinder mit auf. das wollen schon die besuchseltern so.
gruß