Schulranzen - Nutzen eure Kinder die Schultasche als Sitzmöglichkeit? (Ergobag)

Hallo zusammen,

mein Sohn wird diesen Sommer eingeschult.

Bisher haben wir noch keine Schultasche gekauft, waren aber bereits auf einer Schultaschenmesse und haben uns verschiedene angeschaut und auch ausprobiert.
Mich hat der Schulrucksack von Ergobag am meisten überzeugt auch wenn mein Sohn nicht zierlich ist.

Allerdings erhalte ich nun von verschiedenen Müttern von Schulkindern als sozusagen Contra Argument, dass man sich auf den Ergobag nicht setzen könnte. Das heißt die anderen Mütter sagten mir, dass die meisten Kinder ihre Schulranzen als Sitzmöglichkeit nutzen und das beim Ergobag ja nicht möglich sei.

Jetzt meine Frage. Nutzen wirklich so viele Kinder ihre Taschen als Sitzmöglichkeit?

Ich habe leider keine eigene Erfahrung damit und meine Schulzeit ist auch schon 22 Jahre her - ich kann mich nicht erinnern ob wir auf unseren Ranzen saßen?!

Könnt ihr dahingehend eure Erfahrungen vielleicht mitteilen?

Vielen Dank schon mal NIZI

1

hallo!
ich kenne kein kind, das seinen schulranzen als hocker benutzt. ein schulranzen IST keine sitzmöglichkeit und sollte auch nicht als eine solche genutzt werden. dann müsste man ja seinen laptop auch mit polster ausstatten, falls man denn mal schlapp ist und sich drauf setzen möchte #kratz
lg

2

Kommt bei uns öfters vor - aber ganz ehrlich das wichtigste ist, dass der Ranzen passt, ob man sich nun drauf setzen kann oder nicht, ist doch nebensächlich

11

> Kommt bei uns öfters vor - aber ganz ehrlich das wichtigste ist, dass der Ranzen
> passt, ob man sich nun drauf setzen kann oder nicht, ist doch nebensächlich

Ja und nein: das Problem ist einfach, dass die Ranzen dadurch zum Teil kaputtgehen. Letztlich kann man auf jedem Ranzen sitzen, der Unterschied ist nur: manche halten es aus, andere machen es dagegen nicht lange mit. Das merken die Kinder aber erst, wenns zu spät ist.

Die Frage ist daher weniger, ob man auf dem Ranzen sitzen MUSS, sondern ob es an der eigenen Schule gemacht WIRD.

Du kannst das nur bedingt beeinflussen. Wenn die anderen Kinder alle stabile Ranzen haben und sich draufsetzen, werden das deine Kinder früher oder später auch probieren. Und selbst wenn nicht: dann setzt sich mal ein anderes Kind drauf, und der Ranzen ist trotzdem hin.

Es ist letztlich kein Problem, einen weichen Ranzen wie McNeill oder DerDieDas zu kaufen. Wenn man sich da mal draufsetzt, tut das dem Schulmaterial nicht unbedingt gut, aber die Ranzen gehen deshalb nicht gleich kaputt. Nur regelmäßg sollte man es vielleicht nicht machen.

Beim Ergobag verbiegts dabei aber die Metallsteifung, der ist dann mehr oder weniger unbrauchbar. So einen Ranzen würde ich zumindest für Buskinder nicht kaufen.

3

also ich hab mein kind noch nicht auf dem ranzen sitzen sehen.

kann mir aber vorstellen wenn die kids mal längere zeit warten müssen und ihren schulranzen dabei haben, diesen gerne mal als sitzmöglichkeit nutzen.

man hat ja meisst das bedürfniss sich hinzusetzen wenn man warten muss wenn es die möglichkeit gibt ;)

4

hallo

mein Sohn bekommt den Ergobag und für ihn gilt die selbe Regel wir für seine Schwester Schulranzen ist kein sitzplatz !

lg

5

Ich denke schon, dass es vorkommt, dass Kinder sich auf ihren Schulranzen setzen. Gesehen habe ich sowas schon häufiger, vor allem an Bushaltestellen.

Aber wie auch immer: Gegen den Ergobag spricht, dass der "Eingang" nicht groß genug ist und somit Hefte und Mappen zwangsläufig zerknüddeln.

6

Bei uns steht auch d. Ergobag od. der Physioranzen für nä. Jahr
in d. engeren Wahl.Da kommt meine "Lütte" zur Schule.

Mein Großer kommt jetzt in d.4.KLasse.
Er hat sich noch nie auf seinen Ranzen gesetzt,kenne ich
überhaupt nicht.

LG Loonis

7

Hallo,

Benedikt hat einen Beckmann Schulranzen! Abgesehen davon, dass er tatsächlich nicht darauf sitzen kann, hab ich auch noch nie gesehen, dass irgendein Kind auf seinem Ranzen sitzt.

Die "Buskinder" sitzen auf den Stufen vom Schulhaus - die Ranzen stehen danaben.

Allerdings wollte ich nochwas zu den angesprochenen "Eselsohren" sagen. Ich hab eine Hefebox gekauft. Damit hat sich das Problem erledigt. Wenn die Kinder bei uns Hausaufgaben machen, sehe ich da keinen Unterschied zu den Heften, die aus Scouts ect. kommen.

LG, Benefine

8

Hi,

wir haben beim Ergobag auch die Heftebox dazugekauft.

Ich habe auch noch kein Kind auf seinen Ranzen sitzen sehen. Das ist wohl doch eher die Ausnahme.

Was ich leider schon oft beobachtet habe -gerade bei Jungs- ist, dass sie die Ranzen und erst recht die Turmbeutel oft als Fußball missbrauchen.

LG

9

ich kenn das nur wenn die kinder an dem bus stehen und warten müssen;)