hallo!
in den zimmern meiner kinder (5 und 7 jahre) sind öfter spielsachen, die monatelang unbespielt sind. kleines beispiel: die große hat sich zu weihnachten seeeehnlichst den playmo reiterhof gewünscht und auch bekommen von oma und opa. sie hatte vorher noch nichts von playmo. am hl. abend hat sie damit gespielt (nachdem wir 2 std. aufgebaut haben), bis silvester auch noch. seitdem steht das ding auf der fensterbank und verstaubt. irgendwann habe ich mal angedroht, dass ich es wieder verkaufe, dann war's mal wieder 2 tage "in", seitdem steht es wieder herum.
was macht ihr mit solchen sachen...erstmal wegräumen auf den dachboden? stehenlassen?
die kleine ist leider auch kein duplo-lego-playmo-typ...!
die kleine hat irgendwann mal eine holzküche bekommen, war anfänglich sehr gut bespielt, steht jetzt aber seit bestimmt 1 jahr ungenutzt im zimmer herum. ich dachte, dass ich sie gg. weihnachten mal verkaufen werde (tochter gab ihr okay). kann man ja lieber etwas hinstellen, was interessant ist.
wie macht ihr das?
lg
unbespieltes spielzeug - wegräumen, stehenlassen?
Ich mache das so: Anfang Dezember frage ich meine Kinder welche Spielzeuge sie nicht mehr brauchen, die könnte man ja dann an andere Kinder weitergeben.
Was die Kids freiwillig "rausrücken" kommt sofort weg. Nicht in den Müll, sondern zum Kinderschutzbund.
Dann räume ich Sachen weg, wenn die Kinder nicht dabei sind. Diese Sachen kommen in den Keller. Wird ein Jahr lang nicht danach gefragt, kommen diese Sachen auch zum Kinderschhutzbund.
Das klappt ganz gut und macht Platz für die weihnachtliche Geschenkeflut.
Hallo,
größere Spielsachen wie Kaufladen oder Spielküche werden immer mal wieder auf den Dachboden oder in der Keller weg gepackt und sind dann ein paar Wochen oder Monate später wieder interessant.
Verkaufen würde ich die Sachen nicht, solange das Alter noch passt. Die Vorlieben können sich ändern.
Meine Erfahrung ist, dass Spielsachen, die immer da stehen, uninteressant werden.
Was längere Zeit weg war, ist dann wieder etwas besonderes.
Liebe Grüße
Hi
Habe es bei meinen beiden grossen so gemacht, das ich immer wieder sachen aussortiert habe und auf den speicher gestellt habe und die dinge die aktuell waren gelassen haben. Je mehr auswahl kinder haben, desto weniger wissen sie mit was sie spielen sollen und langeweile kommt auf.
Wenn die dinge dann auch wieder nicht mehr so aktuell waren, wurden dinge wieder ausgetauscht.
Ene zeit lang waren sie puppenmamis, dann wieder lego-burgenbesitzer, dann schleichfeenherrscher....das wechselte alle paar monate.
Lg conny
Ich sehe mir mit meiner Tochter eigentich die Sachen nur nach dem Kriterium "Ausgewachsen"durch.
Kinder werden älter und natürlich passen dann auch einige Spielsachen nicht mehr (oder Bücher).
Und das, was dann "Babykram" ist, kommt weg.
Bei solchen Sachen wie Playmobil oder Lego, was ja altersmäßig noch paßt, kommt es dann nur vor, daß wir es wegräumen, abbauen.
Meine Tochter hat das playmobilschloß, stand auch eine Weile nur rum und verstaubte, da habe ich ihr auch gesagt, wir können es einfach mal abbauen und erstmal wegstellen.
Also eine Küche hatte meine Tochter auch mal, die war dann auch so mit 5-6 Jahren komplett out, dann habe ich sie verkauft.
Man muß nur abschätzen, ob es wirklich out ist.
Ich miste 2-3x im Jahr aus ...
Frage die Kids ,was weg kann u. wir holen zwischendurch
auch mal was neues.
LG Loonis
Hallo,
meine Tochter räumt immer mal Sachen selber weg, aus denen sie "rausgewachsen" ist.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, irgendetwas zu verschenken oder zu verkaufen, was ihr gehört und was sie noch behalten will.
GLG
Hi,
wir haben sehr viel komplette oder fast komplette Playmobil"serien" (Afrika, Bauernhof, Reiterhof, Forsthaus, Wildtiere, Löwen- und Drachenritterburg). Natürlich wird das nicht immer alles bespielt und manchmal wochen oder monatelang gar nicht. Trotzdem bleiben diese Sachen im Zimmer - wir habe aber auch den Platz dafür. Gleiches bei Lego.
ABER: es gibt durchaus Dinge, die ich wegräume - das ist vor allem Kleinkram, der sich immer wieder ansammelt (kleine Figuren, Kuscheltiere, etc). Was dann damit passiert ist ganz unterschiedlich:
große Sachen für draußen (Bagger, etc.) bekommt der Kindergarten, wenn es noch 100% ok ist
Spiele / Bücher für die Fabian "zu alt" ist, kommen auf den Speicher - zumindest die Lieblingssachen. die Spiele/Bücher die nie wirklich interessant waren, bieten wir auch dem KiGa an - können sie sie brauchen, dann bekommen sie diese - wenn nicht, gehen sie z.B. an die Tafel.
Das sind die Sachen, die ich MIT meinem Sohn aussortiere... und dann sortiere ich aus, wenn er nicht dabei ist (Kinder können ja immer alles gebrauchen):
defekte Autos, Spiele, McDonalds-Plastikfiguren, unvöllständige Spiele (wenn man fehlende Dinge nicht nachkaufen kann oder sich das nicht lohnt), etc. Diese Sachen laden im Müll.
Gruß
Kim
Hallo,
wenn ihr viel Platz habt, stehenlassen, ansonsten in eine Kiste packen und erstmal auf den Dachboden. Vielleicht wird´s nochmal in, sofern evtl. die Freundinnen auch Playmo-Fans sind, vielleicht aber auch nicht....
Die Geschichte mit dem Reiterhof hatten wir auch, wirklich genauso,nur war unser Kind etwas älter (ca.8) bei uns ist er aber leider kein zweites Mal aufgebaut worden, GsD war das auch unser einziges großes Playmo-Teil. Nach so ca. 2 Jahren im Schrank hat sie es dann auf dem Flohmarkt verkauft zusammen mit allem anderen Playmo-Klein-Gedönse von Geburtstagen usw.
Unsere Kleine hat supergerne mit Barbies, Mini-Babyborns etc. gespielt, zum 5.Geburtstag hat sie ein wunderschönes großes Puppenhaus dafür bekommen.....seitdem spielt sie fast gar nicht mehr damit!!! Da wir aber unseren Erker als Puppenspielzimmer (und für unsere 1015 Spiele) umgeräumt haben, hab ich einfach alles stehengelassen und jetzt (nach einem halben Jahr) fängt sie wieder an damit zu spielen.
Was zeigt....jedes Kind ist verschieden, warte es einfach mal ab!
Puppenküche haben wir auch bei beiden versucht, am Anfang toll hinterher total out. Dagegen hat mal eine gute Bekannte von mir unserer Großen so eine einfach "Kochplatte" geschenkt, aus Plastik mit Drehknöpfen dran und dieses einfache Dingen wird seit 10 Jahren immer wieder mit Inbrunst (mittlerweile von der Kleinen) bekocht!
Wahrscheinlich weil sie schön rumgetragen werden kann....
LG und viel Spaß beim Räumen!
clapama
hallo,
so bis 4 Jahre hab natürlich ich entschieden was weg kam. Einige Teile hab ich dann zB zu den Großeltern gegeben. Dort waren sie dann wieder in.
Beide Kinder misten aber auch mal was aus das sie nichtmehr haben wollen. das kommt dann zB zur Tafel oder auf den Flohmarkt.
Zuhause räume ich zB das Duplo (der Kleine spielte bis vor kurzem noch damit) im Sommer in den Keller. Im Winter hol ichs wieder raus, dann wird auch viel damit gespielt.
So Sachen wie die Spielküche habe ich ab und an einfach umgestellt. Heißt beim Umräumen des Kinderzimmers kam die Küche vorübergehend in den Flur. Siehe da, sie wurde wieder bespielt!
Auch Balkon oder Garten sind prima Plätze für so ein sperriges Teil.
Eine Bekannte hat ein separates Spielzimmer im Keller, das von allen Kindern genutzt wird. Neue Sachen stehen beim jeweiligen Kind im Zimmer. Wird es uninteressant räumt sie es runter, dort wird es dann immer wieder mal genutzt.
Gruß
Kuckuk