Backenzähne ziehen - Vollnarkose?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss euch mal um eure Erfahrungen bitten.
Gestern war ich mit meiner 8jährigen beim Zahnarzt und es war nicht gerade sehr erfreulich. Die bleibenden Backenzähne würde wohl schräg rauswachsen, so dass zwei Milchbackenzähne gezogen werden müssen. Diese sitzen aber noch bombenfest und wackeln kein bisschen. Dazu gesellt sich noch eine Entzündung im Zahnfleisch, eine Fistel eines weiteren Backenzahns, wo die Ärztin noch nicht weiß, was da rauskommt, wenn sie anfängt zu bohren. Eventuell müsste sie sogar diesen auch ziehen :-(. Sie hat mir angeboten, das ganze unter Vollnarkose zu machen. Sie war dabei recht ehrlich und hat gemeint, dass es völlig unproblematisch sein kann oder eben auch nicht. Das wisse sie vorher nie.
Jetzt bin ich völlig hin- und hergerissen. Einerseits kann man das Ziehen von Zähnen kaum "probieren". Wenn man ein Mal angefangen hat, muss man es durchziehen - zumindest einen Zahn. Andererseits ist da das Risiko, die eine Vollnarkose so mitsich bringt. Mein Mann meint auch, dass das Ziehen von Milchzähnen doch nicht so schlimm sein kann. Ich bin so hin- und hergerissen. Ich denke meine Kinderzahnärztin hat die Vollnarkose nicht ohne Grund vorgeschlagen... #zitter

Was denkt ihr?

Grüße
Luka

1

Hallo,

also wenns ne Kinderzahnärztin ist, dann haben die das schon öfter gemacht.

Bei meinen Kids musste mit 3 Jahren mal ne Füllung unter Vollnarkose gemacht werden, weil die mit 3 noch nicht stillhalten.

In unserer Kinderzahnarztpraxis gibts da nen extra OP Bereich und ein externes Anästhesie Team überwacht die Narkose (aus einer Orstansässigen Praxis).

Klar, Narkose ist nie völlig ungefährlich, aber die Anästhesisten wissen schon, was sie tun. Und die Alternative sind dann ja wohl Schmerzen, wenn sie bereits ne Fistel hat.

Also bei uns war das so, dass man vorab mit den Narkoseärzten sprechen konnte und die haben einem die Angst genommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir einfach ne zweite Meinung von einem anderen Kinderzahnarzt.

Gruß Anja

2

Hallo,

mein Zahnarzt behandelt auch kleine Kinder generell nur mit örtlicher Betäubung und nicht mit Vollnarkose.

Er sagt, er ist kein Anästhesist und er geht das Risiko nicht ein.

Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

GLG

4

"Er sagt, er ist kein Anästhesist und er geht das Risiko nicht ein."

Das hat er garantiert so nicht gesagt, denn er DARF ohne Anästhesisten gar keine Vollnarkose geben. Also kann er kein Risiko eingehen.

5

Hallo,

meine Schwägerin war mit einem meiner Neffen bei einem Kinderzahnarzt, der hatte gar keinen Anästhesisten in der Praxis und hat trotzdem alles mit Vollnarkose gemacht.

GLG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir haben das jetzt gerade durch. Unsere 5jährige und unsere 12jährige mussten beide aus verschiedenen Gründen einen Zahn gezogen bekommen. Beides Milchzähne, aber mit Mega-Wurzeln...., dies zu dem Argument, Milchzähne hätten keine oder kleine....!!!
Bei der Kleinen war das Biest entzündet, bei der Großen war der bleibende Zahn von den Wurzeln des Milchzahns "umzingelt", so dass er keine Chance hatte hochzukommen, beim Ziehen bestand die Gefahr des Wurzelabbrechens.
Unsere Zahnärztin riet in beiden Fällen zur Vollnarkose und schickte uns zu einer Kollegin, die einmal im Monat eine Anästhesistin für solche Fälle in der Praxis hatte, selber wird mit Sicherheit kein Zahnarzt Narkosen machen....
Es hat beides gut geklappt, allerdings hatte unsere Lütte (beide haben Asthma) etwas Probleme mit dem Sauerstoff (hatte auch vorher einen Infekt), so dass sie nur gezogen haben und die Füllung eines Zahnes (die auch angestanden hätte) aufgeschoben haben.

Alles in allem fand ich gerade dieses Abbrechen der Narkose als ein gutes Zeichen, dass wirklich kein Risiko eingegangen wurde.
Wichtig für mich war, dass ich vorher eingehende Gespräche sowohl mit der Zahnärztin als auch der Anästhesistin hatte und ich alle Fragen und Bedenken äußern konnte.
Ich wünsche euch alles Gute und dass alles so gut klappt wie bei uns!
LG
clapama

18

Wenn die Milchzähne sich darauf vorbereiten rauszufallen, dann ziehen sich die Wurzeln zurück, so sieht ein ZA wie bald der Milchzahn rausfalen wird, mit kurzen Wurzeln hat recht bald. Das erklärte mir jedenfalls meine ZÄ.

20

Das ist ja interessant. Wusste ich gar nicht!

weiteren Kommentar laden
6

hallo

mach es unter vollnarkose,hab ich bei meinem sohn machen lassen und würd es immer wieder so machen.
l.g.

7

Hallo Luka,

ich wäre da auch sehr unschlüssig bei dem Thema.
Allerdings wurde meinem Sohn vor ein paar Wochen ein eiternder Milchbackenzahn ohne Vollnarkose gezogen und es war der absolute Horror. Die Ärztin hat ewig gebraucht bis sie ihn draußen hatte und drehte und zog die ganze Zeit an dem Zahn während mein Sohn vor Schmerzen schrie. Als das Ding endlich draußen war konnte ich kaum glauben was da für eine Wurzel dran war. Es war wirklich für alle Beteiligten schlimm und für meinen Sohn ein traumatisches Ereignis.
Ich hätte ich schon bedenken wegen einer Vollnarkose aber nach der Erfahrung würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Sunny

12

Oh je, das hört sich ja übel an.

Meine Kinderzahnärztin war da auch ehrlich und meinte: Es kann ganz einfach rausgehen, aber es kann eben auch sehr schwierig sein. Das wisse man vorher nie. Und da sie nur Kinder betreut wird sie da wohl Erfahrungswerte haben. Dann ist es ja nicht nur ein Zahn, sondern drei. Eine andere Meinung einzuholen finde ich schwierig. Wir haben nur eine weitere Kinderzahnärztin und da war ich ein mal und nie wieder. So was von überheblich...
Und einen "normalen" Zahnarzt zu fragen, der gar keine Kindervollnarkose anbietet ist auch schwierig. Wenn er sagt: "Klar, das mache ich auch ohne Narkose!" bin ich nicht gerade beruhigter. Menno.

Grüße
Luka

8

ich weiß noch, dass bei uns in dem Alter alle zahnbehandlungen mit örtlicher Betäubung gemacht wurden.. bei 3 jährigen hab ich da auch durchaus verständnis für vollnarkosen..

aber dann ist halt auch wieder die menge an zähnen die gemacht werden müssen... was mich auch ein wenig zweifeln lassen würde ob örtliche betäubung das richtige ist.

10

Mein Sohn hat gerade 3 Zähne beim Kinderzahnarzt gezogen bekommen. Ich war für die Narkose - der Zahnarzt war der Meinung, mein Sohn würde das auch normal schaffen. Letztendlich hatte er Recht. Er zog ihm alle 3 Eckzähne innerhalb weniger Minuten, mein Sohn, der übrigens sehr, sehr ängstlich ist, hat das ohne eine Träne geschafft und ist anschließend mit einem Helium Ballon aus der Praxis gehüpft. Der Kinderzahnarzt hat ihn so geschickt mit Zaubertricks etc. abgelenkt, dass er weder Spritze, noch Instrumente gesehen hat.

Ich war stolz und überrascht. Unser Zahnarzt macht auch 2x im Monat Behandlungen unter Narkose, die ich eigentlich in Anspruch nehmen wollte. Letztendlich haben wir es auch so geschafft und das ohne schlechte Erinnerung. Das wollte ich ihm nämlich ersparen.

Mein Sohn ist 8.

13

Aber ich weiß halt nicht, ob Eckzähne mit Backenzähnen vergleichbar sind. Die Backenzähne sind ja doch etwas größer und sitzen noch bombenfest, während Eckzähne mit 8 wahrscheinlich schon etwas lose sind. Jetzt habe ich hier auch gelesen, dass Backenzähne ziemliche Wurzeln haben, was ja bei Eckzähnen nicht der Fall ist...ich vermute dass es wohl doch schwieriger ist mit den Backenzähnen...

Grüße
Luka

14

also meiner Tochter wurden zwei Milchfrontzähne gezogen, weil sie nicht von allein ausfallen wollten (Wurzeln waren noch voll ausgebildet, obwohl die neuen Zähne schon da waren)

Das Ziehen erfolgte unter örtlicher Betäubung - der reinste Horror.
Würde ich nochmals vor dieser Situation stehen und Vollnarkose zur Auswahl haben (hatte ich damals nicht), ich würde mich immer für die Vollnarkose entscheiden.

Und Backenzähne ziehen ist sicher nicht schöner.
Und bei deinem Kind klingt es auch nicht nach einem Spaziergang.

Ich würde allerdings eine Zweitmeinung vorher einholen und den Zahnarzt nach ERfahrungen mit Vollnarkose befragen

15

Mir wäre das zu gefährlich.

Wenn Vollnarkose, dann nur in einer Klinik, die eine ausgebildete Anästhesistin hat!

Leider kommt es gerade bei Kindern und der Vollnarkose bisweilen zu Zwischenfällen, die Behinderungen oder Tod zur Folge haben.

Mein dringender Rat: nein. Wenn, dann nur in einer Klinik.

Was Deine Milchzahnfrage anbelangt: Normalerweise haben Milchzähne keine Wurzel. Außer meine Backenzähne seinerzeit (kommt selten vor). Das war der Horror. Ob man das im Röntgenbild vorher sehen kann, weiß ich nicht.

Gruß

Manavgat

23

Hallo!

Doch, auch Milchzähne haben eine Wurzel.

Normalerweise resorbieren diese, wenn die bleibenden Zähne genug von unten drücken. Aber wenn die schief raus wachsen, kann es sein, dass die Wurzel sich nicht genügend zurückbilden und die Milchzähne so nicht alleine ausfallen.

Bei Nichtanlage eines bleibenden Zahnes kann der Milchzahn samt Wurzel bei guter Pflege bis weit ins Erwachsenenalter erhalten werden.

http://www.zahn-online.de/Bilder/zahnwechsel.jpg

Auf dem Bild sieht man sehr gut die Milchzähne mit großen Wurzeln und darunter die bleibenden im Kiefer.

LG
P. (ehem. Zahnarzthelferin)

25

wow. Danke. Hab ich was gelernt.

LG

Manavgat
Zahnarztkundin :-)