Zeugnis - verbale Beurteilung gerecht?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Zeugnisbeurteilungen an euren Schulen, bzw. den Schulen eurer Kinder auch so gehandhabt werden, wie bei uns.
Auszug aus dem Endjahreszeugnis der 1.Kl. meiner Tochter: "...Bei sportlichen Übungen und Spielen ermüdet sie noch immer leicht und zeigt sich manchmal ängstlich und wenig bewegungsfreudig......"
Ich war ganz schön erschrocken. Abgesehen davon, dass sie ängstlich ist (beim Runterspringen o. Überspringen von Gegenständen), konnte ich das absolut nicht nachvollziehen. Ich wurde auch nie von der Sportlehrerin darauf angesprochen.
Nun ja , selbst wenn es wirklich so ist, könnte man es nicht auch freundlicher ausdrücken? Meine Tochter fühlt sich nun erst recht unsportlich.
Habe die Direktorin daraufhin angesprochen, welche meinte, dass sie es so schreiben müssen. Häää#kratz
So motiviert man die Kinder ja nun wirklich nicht, oder.
Sind hier vielleicht Lehrer, die mir das erklären können?
LG gigglepea

1

Ich sehe das gar nicht als so unfreundlich formuliert an.


>>> wenig bewegungsfreudig......<<< ...hört sich doch besser an als
"sitzt oft faul rum"#freu

Ich habe die Zeugnisbeurteilungen meiner Kinder eigentlich immer als berechtigt angesehen.

Wenn du häufiger so ein Zeugnis liest, geht es dir vielleicht genauso.

Gruß
geha

2

Hallo, Lehrer sind ein Fall für sich..... Ich bin froh, das es so Leute gibt, die unseren Kindern etwas beibringen. Ich könnte nicht vor ner Klasse mit 25 Kindern stehen und den Zickenalarm den ganzen Tag mitmachen.Sie sind aber halt anders als normale Menschen. Die ticken ganz anders und von daher verstehen wir normalen Menschen auch nicht die Schreibart der Zeugnisse. #freu Ich kann von Lehrern ein Lied singen, ich habe links von unserem Haus ein Lehrerehepaar wohnen und rechts von uns wohnt eine Lehrerin im Ruhestand. Und beide Parteien sind ganz komische Menschen. Die Frau lehrt am Gymnasium und ihr Mann an der Gesamtschule. Die hatten uns Nachbarn mal zum Essen eingeladen, #schockund ich fühlte mich dort überhaupt nicht wohl. Und wie die reden, echt schon komisch. OHNE SINN UND VERSTAND.#freuIch kriege noch erst das erste Zeugnis im Juli von meinem Grossen. Da bin ich schon gespannt drauf.... Aber da muss man halt zwischen den Zeilen lesen.

7

Hallo,
dieser von dir zitierte Satz stammt aus dem Werk "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" von Silvia Ochi.
In diesem Buch sind die einzelnen Unterrichtsbereiche jeweils in 5 Stufen eingeteilt. Für jede Stufe gibt es zahlreiche verschiedene Sätze, aus denen man sich einen passenden heraussucht oder eine Anregung für eine eigene Formulierung entnimmt.
Der von dir genannte Satz ist der erste in Stufe 3, als Zeugnisnote würde das auch einer 3 entsprechen.
Weißt du, die Sache mit den positiven Formulierungen kann auch ganz schnell ein Schuss nach hinten sein: Hätte im Zeugnis gestanden "Im Sportunterricht zeigte XY ein faires Verhalten gegenüber ihren Mitschülern" hättest du dich gefreut und Schluss. So bist du aufmerksam geworden und kannst mit deiner Tochter darüber sprechen, üben, evtl. im Turnverein anmelden oder beim Judo, Fuball etc. Ich denke, da hat sie letztendlich mehr von als von so einer Bauchpinselei, die ab Klasse 3 durch eine konkrete Note abgelöst wird.
Wenn du genau wissen willst, wie sich deine Tochter im Sportunterricht verhält, sprich die Lehrerin an. Jeder Lehrer hat einmal in der Woche eine Sprechstunde.
Viel Erfolg und viele Grüße, Steffi (die jetzt ins Bett geht, weil sie morgen 25 Erstklässler unterrichten muss)