Mandel OP bei 7 jähriger

Hallo,

bei meiner Tochter sollen die Mandeln entfernt werden.

Der Zeitpunkt ist wahrlich ungünstig, da wir mitten in einer Haussanierung stecken. Naja, hilft ja nun alles nichts. Nur bevor ich da jetzt in der Klinik anrufe, würde ich gerne von denen, die es bereits "hinter sich" haben, ein paar Erfahrungen hören.

Darf ein Elternteil als Begleitung mit im KKH sein?
Wie lange wird der Aufenthalt im KKH sein? Ich lese da Sachen von ambulant bis hin zu einer Woche. Wo liegen da die Kriterien?
Wie lang ging es euren Kindern schlecht nach der OP?

LG

Kerstin

1

Muss das sofort gemacht werden?

Ich würde das in den Herbst legen. Im Sommer wenn es heiß ist (ich hab das seinerzeit im August machen lassen, weil ich es nicht besser wußte) kommt es vermehrt zu starken Nachblutungen. Das ist die totale Quälerei.

Heutzutage kann man das auch ambulant machen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob die Kasse das bezahlt.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Kerstin,

Bei uns lief es wie folgt ab:

Ca. zwei Wochen vor der OP wurde Blut abgenommen. Danach erfolgte die Anmeldung im Krankenhaus. Ich durfte als Begleitung mit ins Krankenhaus, auch mit Übernachten. Meine Tochter ist allerdings privat versichert, kann sein das es da Unterschiede gibt. Auf alle Fälle hat dieses Zusatzkosten verursacht, welche wir aber im Zweifelsfalle auch selber getragen hätten.

Am OP-Tag mussten wir nüchtern um 7:00 Uhr kommen. Dann wurde das Zimmer bezogen und meine Tochter bekam den ersten Betäubungssaft. Sie wurde dadurch ganz müde und erzählte nur noch Quatsch. :-) Gegen 9:00 Uhr ging es in den OP und ich musste auf dem Gang warten. Gegen 10:00 Uhr konnte ich dann im Aufwachraum mein Tochter in Empfang nehmen und sie steicheln und beruhigen. Wenn die Kinder halbwegs wach sind kommen sie wieder ins Zimmer. Am ersten Tag hat meine Tochter noch viel geschlafen, durch die Betäubung. Auch musste sie am Nachmittag brechen, durch das Blut, welches während der OP in der Magen läuft. In der Nacht kam die Schwester jede Stunde zur Kontrolle. Die nächsten Tage haben wir viel mit der Kühlmanschette gekühlt. Schmerzmittel gab es auch. Zu Hause waren die Schmerzen nochmal stärker, da man diese "Hammer"drogen ja nicht mit nach hause bekommt, sonder "nur" die üblichen Schmerzmittel. (Ist ja auch nicht gut für den Körper). Insgesamt war es für uns alle ein ganz schöner Kampf. Wenn Dein Kind jede Stunde weinend im Bett sitzt nimmt einen das ganz schön mit. Nach insgesamt 10 Tagen war der Spuk dann vorbei, die Narben zu geheilt.
Jedes Kind hat auch unterschiedliches Schmerzempfinden, d.h. bei Deiner Tochter kann es auch ganz anders sein. bei meiner Tochter waren die Mandeln wohl auch recht vernarbt und sehr groß, so das auch viel rausgeholt werden musste.

Alles Gute für Euch!!!!!!

Grüße
Baerchen

3

Hallo,

ich gehe davon aus das sie komplett entfernt werden...dann sind es sieben Tage nach OP im KH...waren im April(Tochter 6 Jahre)...hatten aber im Oktober schonmal eine Teilentfernung,da waren es 4 Tage nach der OP.

Begleitperson...bei mir war es so das ich es selber tragen musste...war dann nur die Nacht nach der OP mit bei. Nach der OP ging es ihr am zweiten Tag schon viel besser. Hatten dann allerdings eine Blutung nach elf Tagen,danach gings ihr zwei Wochen nicht so gut.

LG Janine

4

#winke

Meiner Tochter wurden mit 5 die Mandel entfernt.

Sie bliebt 5 Tage im Krankenhaus.

Ich hab NICHT im Krankenhaus geschlafen.

Ich war den OP-Tag bei ihr bis abends. Und war dann jeden morgen zum Frühstück bei ihr, arbeiten und mittags wieder bis abends bei ihr im Krankenhaus. Als Bettruhe angesagt war, habe ich mich verabschiedet.

Die hat das soooo toll gemacht!!! Es war überhaupt kein Problem, dass sie nachts alleine war.

Und tagsüber saß ich oft nur rum und hab ihr beim Rumflitzen mit den anderen Kindern zugesehen ;-)

Tag 1 war doof – Tag 2 war alles wieder prima.

Nur so – zum Angst nehmen…

Liebe Grüße

Petra, Joelina (jetzt 8) und kleiner Tim 26+5