Hallo,
meine Tochter wird im Oktober 10 Jahre und kommt nach den Ferien in die 4. Klasse. Ich habe ihr gesagt, daß sie ab dem nächsten Schuljahr alleine für das Packen ihres Ranzens und Mitnehmen von Turnschuhen etc. verantwortlich ist. Schließlich will sie unbedingt nächstes Jahr auf das Gymnasium und könnte mal ein bißchen Verantwortung übernehmen. Oder verlange ich da zuviel?
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Wie handhabt ihr das?
Victoria
Ab welchem Alter Verantwortung für Schulranzen einräumen usw.?
tag
zu viel verlangen?
ich find du bist echt spät dran
erste klasse packt man meistens noch zusammen oder guckt noch mal rein
2. klasse war das nicht mehr mein bier
Seh das genauso. Meine haben vom 1. Tag an selber gepackt. Nach Sporttasche frage auch heute noch, aber sonstnach nichts.
Packst du echt noch alles ein, oder kontrollierst du nur?
Meine Beiden haben ab 2.Kl. sogar selber überlegt, welche Bücher sie im Fach in der Schule lassen können, damit der RAnzen nicht so schwer ist.
Hallo,
meine Tochter ist gerade 9 geworden und kommt auch in die 4. Klasse. Ich packe schon die ganze 3. Klasse über keinen Ranzen mehr, das habe ich an sie delegiert.
Turnsachen bringt sie 14tägig aus der Schule mit (daran denkt sie auch in der Regel selbst), so dass ich das waschen kann.
Immer kurz vor den Ferien merke ich, dass der Ranzen recht schwer ist, so dass sie von mir den Auftrag bekommt, Hefte auszusortieren, die zu Hause bleiben können und Bücher in der Schule zu lassen, die nicht täglich transportiert werden müssen.
Meine kleine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und macht das fast so gut wie ihre Schwester, fast selbstständig.
Bei Deiner Tochter wird das auch Zeit, das ist echt nicht mehr Dein Job!
Sweety
hallo victoria!
diese verantwortung trägt meine 1.klässlerin bereits zu 99% selbst - vom ersten tag an! sie schaut auf den stundenplan und packt entsprechend ein oder auch aus. außerdem haben wir z.b. mittwochs noch "bücherei" mit auf dem stundenplan stehen, dann packt sie das ausgeliehene buch in ihren ranzen, um es zurückzubringen bzw. zu tauschen gg. ein neues. auch sportsachen packt sie alleine. der sportbeutel hängt allerdings auch griffbereit im zimmer. sicher kontrolliere ich immer nochmal, ob alles drin ist, aber das bekommt meine tochter meist nicht mit.
pausenbrot und getränk packe ich ein, ebenso eine regenhose, wenn es regnerisch aussieht.
wenn meine das mit ihren frischen 7 jahren bereits kann, sollte das deine fast 10jährige das doch schon lange können...! zur not checkliste mit ihr erstellen, die sie täglich abhaken kann.
die lehrerin hat den kindern anfangs noch gesagt, was in der schule bleiben kann (sprich das, was sie nicht für die hausaufgaben brauchen) - inzwischen aber nicht mehr, sie erinnert die kinder nur noch daran, zu kontrollieren.
lg
Ist bei uns auch so.
Ich habe in der ersten Zeit immer nachgefragt und erinnert, auch mal kontrolliert (besondes Sportsachen auf Vollständigkeit), inzwischen (2. Kl.) kontrolliere ich nicht mehr, ich frage nur ab und zu nach, ob sie ihre Sachen schon zusammen hat.
Hi,
mein Sohn ist 9 und geht (noch) in die 3. Klasse.
Er packt den Ranzen seit Anfang des Jahres selbst bzw. ich frage nur noch "ist Dein Ranzen für morgen gepackt?", aber kontrolliere nicht mehr. Ich hebe ihn nur manchmal hoch, um zu sehen, ob er zuviel mit sich rumschleppt.
Gruß
Kim
Hier muss nichts gepackt werden.
Es werden viele Sachen in d.Schule belassen.
Nur eine Sammelmappe wo d. ganzen Hefter + Hausaufgabenheft
drin sind,muss mit.
+Federtasche usw.
Sportsachen bringt mein Großer immer freitags zum Waschen mit
nach Hause,unter der Wo bleibt d.Sportbeutel in d.Schule.
Er kommt auch in d.4.Klasse
LG Loonis
Hallo,
tja, mein Sohn kommt nun in die 7. Klasse Real. Wir müssen jeden Abend seine Tasche packen, ebenso darauf achten dass Blätter in den richtigen Ordner geordnet werden.
Mein Sohn hat Asperger Autismus.
Allerdings berichtete mir die Klassenlehrerin, dass sie gelegentlich auch den Ranzen kontrolliert und ihr Kind ist "gesund".
Grundschule ist ja noch einfach, weil eh eigentlich immer alles mitgenommen wird und nur Mappen mal entleert werden.
Das sieht auf der weiterführenden Schule aber schon ganz anders aus.
LG
Kerstin
Hallo,
also wenn unserer so weitermacht wie bisher, dann packe, räume und spitze ich die Stifte noch bis er fertig ist mit studieren.
Finde das aber in der Grundschulzeit jetzt auch nicht weiter tragisch. Ich mach es halt einfach. Weiß, dass es unser Sohn könnte, wenn er wollte - er will aber nicht. Na dann machts halt die olle Mama.
LG
Caro
allo,
ich sage meiner Tochter, sie soll nach den Hausaufgaben den Schulranzen packen und ihn zur Tür stellen.
Sie ist dafür verantworlich, dass sie alles mithat.
Sie ist fast 9.
GLG
Ich finde das mit 10 Jahren eher schon total unselbständig.
Meine Tochter ist erst in der 2. Kl.
Sie haben wohl um die 4 Mathearbeitshefte, in Deutsch ebenso und dazu noch verschiedene Bücher.
Woher soll ICH denn wissen, was die Lehrerin gesagt hat, welche Sachen sie am nächsten Tag davon brauchen und welche nicht?
Das muß meine Tochter selber wissen und sie weiß es auch.
Manchmal liegt da noch etwas und ich frage, ob sie das nicht einpacken will, weil sie zb Deutsch hat, nö, sagt sie, das brauche ich erst nächste Woche wieder. Okay.
Ich frage mich nun wirklich, wie deine Tochter das so macht oder wie das überhaupt nur durch die Eltern funktionieren kann?
Also ich bin nur dafür verantwortlich, daß die Sportsachen gewaschen werden und daß immer Arbeitsmaterial da ist.