Schulstart - verteilt ihr Materialien zum Kaufen an Paten ?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird nun dieses Jahr nach den Sommerferien eingeschult und klar dreht sich nun vieles bei uns darum, was wir alles für den Schulstart brauchen.

Meine Eltern haben meiner Tochter einen Schulranzen gekauft. Dies war ihr Wunsch, da sie nur ein einziges Enkelkind haben und dies heiß und innig lieben.

Nun war ich gestern abend auf einem Infoabend unserer zukünftigen Schule und wir bekamen neben diversen Unterlagen, Fahrplänen, Betreuungsangeboten ect. eben auch 2 Listen über einmal die Schulbücher und einmal die Schulmaterialien wie Stifte, Mappen, Turnzeug usw.
Nun hatten die Paten auch schon angefragt vor kurzem, ob sie was zum Schulstart übernehmen sollten evtl einen Ranzen. Da dieser aber schon gekauft wurde, hab ich gesagt, wir würden mal sehen was noch so benötigt wird.

Nun ist meine Überlegung den Paten die Liste mit den Materialien zu überreichen, da ich selbst noch für eine Schultüte und einen Hausaufgabentisch aufkommen muss.

Was denkt ihr, ist es blöd den Paten soetwas "aufzutragen" ? Wie handhabt ihr das, geben eure Paten was dazu oder übernehmt ihr alles selbst ?

LG cassandra

3

hallo!
ich persönlich denke, die eltern sind zuständig dafür, dass das kind schulsachen hat, kleidung besitzt, zu essen hat etc. - und nicht die großeltern oder paten. das ist meine ansicht, also bitte nicht persönlich nehmen.
ich würde den paten etwas kleines nennen, über das sich das kind freut, ein kleines geschenk zur einschulung also - und alles, was sowieso benötigt wird, würde ich als eltern kaufen. irgendwie käme es mir komisch vor, wenn die paten "2 bleistifte, 1 pelikan wasserfarbkasten, 1 bastelschere, 3 hefte..." kaufen würden.
auch für familien, die das geld nicht so dicke haben, kommt eine einschulung nicht überraschend und spontan, es sollte schon geld für die wichtigsten utensilien da sein, es müssen ja nicht immer teure markenprodukte sein.
lg

5

So ein Unfug.

Da kommen leicht mit allem, was die Kinder brauchen ein paar Hundert Euro zusammen. Das hat nicht jeder rumliegen und ich finde es weit besser, wenn die Paten oder die Großeltern sich beteiligen, anstatt irgendwelche Geschenke zu kaufen und die Familie muss dann entweder den Fensterkitt fressen oder minderwertige Ware kaufen (es gibt Schulranzen, die zwar billig, aber total schlecht).

Gruß

Manavgat

6

es KÖNNEN ein paar hundert euro sein, muss es aber lange nicht! wenn man eben auf das geld schaut und sinnvoll kauft! nicht alles, was günstig ist, ist auch gleich schlecht.
kann ja auch jeder machen, wie er es für richtig hält, ich denke aber, die paten sind nicht dafür da, einen satz bleistifte und einen tuschkasten zu finanzieren. kann das kind ja froh sein, wenn es getauft ist - wenn es das nämlich nicht ist, hat es keine paten und hätte damit auch keine bleistifte und keinen tuschkasten...! die paten können gerne etwas kleines schönes für das kind schenken, aber grundausstattung ist in meinen augen sache der eltern!

weitere Kommentare laden
1

Hallo

ich würde erst warten bis sie fragen und DANN verteilen... ev. noch sagen, wenn ihr noch ne "Kleinigkeit" sucht, könnt ihr mir Bescheid geben, es gibt noch einiges was sie für die Schule braucht - aber einfach so ne Liste verteilen würde ich nicht

lg bambolina

2

Bestimmte Materialien kauft bei uns die Schule und wir müssen das Geld geben. Bei den anderen Sachen wie Turnzeug etc. & Co. hat unsere Verwandtschaft die Hand hoch gerissen. Aber das ist generell so quasi "Tradition" bei uns.

Am besten fanden es alle, dass ich die Sachen geholt habe und sie haben mir dann das Geld gegeben und haben die Sachen dann geschenkt.

Ich hätte denen auch die Liste mit den Schulsachen geben können, die wären wohl auch losgelaufen, aber Turnzeug musste das Kind ja anprobieren ;-)

Ich denke, das ist völlig o.k. so.

lg polar

4

Nun ja, direkt ne Liste verteilen würde ich wohl eher nicht. Aber wenn sie es von sich aus so wollen, dann würde ich wohl eher um Sportsachen wie Hefte ec. bitten.
Paten haben wir keine, unsere Verwandten sind allein auf richtig gute Ideen gekommen und haben sich lediglich von uns das OK dafür geholt.

LG,
Loli

7

Hallo,

nein, die Liste gehört in Elternhand, finde ich (wird ja auch jedes Jahr wieder kommen ;-)

Für die Paten wäre doch aber z.B. ein Sport-Outfit (Hose und T-Shirt) schön oder ein zum Ranzen passender kleiner Rucksack für Wandertage, Ausflüge etc. Das war der Hit bei uns!

LG Kathi

8

Ich persönlich würds nicht machen... Bei uns schenken die Paten eher was praktisches. Ne Brotdose gefüllt mit irgendwas.. oder Trinkflasche.. unser Sohn bekommt von der Patentante ne Uhr.

Die Materialien kauf ich auch ehrlich gesagt gern selber.. mit meinem Sohn dann, da freu ich mich schon richtig drauf.

lg

9

Hallo cassandra,

wenn die Paten direkt danach gefragt haben, würde ich die Liste zeigen oder mir ein paar Dinge heraussuchen, die sich als Geschenk eigenen.
D.h. weniger das Verbrauchsmaterial, sondern eher:
Sporthose, Sportbeutel, ggf. Schreibtischausstattung, hübsche Zeichenmappe, einen schönen Ordner für zu Hause zum Abheften der vielen Blätter, ...

Ein schönes Einschulungsgeschenk ist auch eine Armbanduhr.

Liebe Grüße

10

Hallo,

hatten gestern unseren ersten Elternabend und haben die Bücher bezahlt schon und die Schule hatte ein super Angebot von einer Firma von Schulmaterialien...das heißt viel müssen wir nicht mehr besorgen und alle Kinder haben das selbe. Ich fands auch günstig mit 17 Euro für die Materialien und ca 45 Euro nur die Bücher.

Zu deiner Frage:

Ja ich habe es verteilt. Den Ranzen hat die Oma bezahlt,das Sportzeug machen zwei Tanten und die Schultüte macht die Oma.
das was sie sich wünscht machen wir Eltern und den Schreibtisch. Ach die Bücher und Materialien habe wir Eltern bezahlt.

LG Janine mit der Einschulmaus Tati...:)

11

Hallo!

Nein, solche "Verbrauchsmaterialien" würde ich nicht an die Paten verteilen und es käme mir auch komisch vor, wenn ich als Pate meinem Patenkind diese Sachen kaufen sollte. Es geht dabei nicht ums Geld sondern einfach darum, dass es alltäglich nötige Dinge sind und keine echten Geschenke. Ich würde als Pate dann lieber den Tisch schenken (ggf. mit den Eltern zusammen), einen schönen Turnbeutel oder was auch immer. Aber keine Hefte, Schnellhefter usw.

LG Silvia