Zeugnissfrage / Deutsch Grundanforderungen

Hallo,

was bedeutet:

.....hat die Grundanforderungen in Deutsch geschafft ?

Bei meinem Sohn ist nur das Kreuzchenverfahren (Mitarbeit, Verständnis etc.) angewendet - bei meinem Patenkind, genau die gleichen Kreuzchen, + dieser Satz unter Bemerkungen.
Um mehr als gerwisse Grundanforderungen geht es doch eigentlich noch nicht.

Ach ja, beide erste Klasse. Beide versetzt nach Klasse 2.

Lieben Gruß

Birte

1

Hallo,

mehr steht da nicht? In welchem Bundesland ist denn ein solches Zeugnis Usus?
Ich kenne dieses Kreuzchenverfahren nicht und es erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll, weil es eine "Tendenz zur Mitte" gibt. Bei einem Verbalgutachten muss mach hingegen wesentlich differenzierter auf das Leistungsvermögen eingehen.

Wie dem auch sein: "Hat die Grundanforderungen geschafft" bedeutet nach meinem Verständnis, dass er im geforderten Umfang Lesen und Schreiben kann - nicht schlechter, aber auch nicht besser.

LG,
delfinchen

2

wir haben hier in nrw ganze romane als zeugnisse ;-) - zumindest in klasse 1+2.
hm, hört sich für mich eher negativ an--also er hat es grad so geschafft, aber eben kein spitzenreiter.

lg

3

Huhu,

wir haben dieses Verfahren nicht aber für mich bedeutet es, dass die Mindestanforderungen für das erste Lernjahr erfüllt wurden. Quasi "befriedigend".

#winke

5

Wäre "Mindesterforderungen erfüllt" dann nicht eher ausreichend?

LG

6

dann eben eine 4...

Es sind eben weder Noten, noch konkrete Angaben, WAS da gekonnt wird.
Konkrete Beschreibungen finde ich für die Eingangsstufe wesentlich sinnvoller.

4

hallo birte,

ja, so ist das mit den kreuzchen...! "grundanforderungen geschafft" klingt für mich nach "hat das mindestmaß erfüllt, mehr nicht". ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. habe mal etwas für dich gefunden:

Die Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, für 2,5 bis 3,4 inklusive) bedeutet, dass die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht. Die Schulnote "ausreichend" (4, für 3,5 bis 4,4 inklusive) bedeutet: dass die jeweilige Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht. Die Schulnote "mangelhaft" (5; für 4,5 bis 5,4 inklusive) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können. Die Schulnote "ungenügend" (6) als schlechteste Note bedeutet folgende Bewertung und Prognose: die Leistung entspricht den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

demnach würde ich auf note 3-4 tippen!

lg

7

Es heißt Zeugnis, mit nur einem s. Vielleicht trifft der Zeugniseintrag auch auf dich zu?

11

#contra

14

Glückwunsch! Du hast dich ja sicher noch nie vertippt.

8

Hallo,

ich komme auch aus Schleswig-Holstein und diesen Satz steht bei meiner Tochter auch drinnen.

Nein das ist nicht negativ, wie man es hier geschrieben hat....im Gegenteil.

Das heißt nur, Lesen /Umgang mit Texten, mündliches und schriftliches Sprachverständnis und Rechtschreibung....das sind die Grundvoraussetzung in Deutsch und die wurden von deinem Sohn erfüllt.

hätte er da starke Probleme gehabt, dann würde dort etwas anderes stehen.

Genauso in Mathe, da steht bei meiner Tochter auch Grundanforderungen in Mathe erfüllt, d.h. Zahlenraum bis 20, Zahlen von zwei Summanden zerlegt, usw. alles was sie in Mathe gehabt bzw. durchgearbeitet haben, das hat dein Kind alles geschafft.

Wären auch dort Probleme, dann würde es dort stehen.

Das was an Grundwissen in der 1. Klasse vermittelt wird, hat dein Kind erreicht.

Also alles positiv.

9

Hab da noch etwas vergessen....meine Tochter gehört zu den Klassenstärksten Schülerin. Würde ich ihr Zeugnis in Zensuren ausdrücken dann wäre es 1er und 2er Zeugnis.

10

Ich denke das ist auch von Schule zu Schule verschieden. Wir wohnen auch in Schleswig-Holstein und in der 1. und 2. Klasse gab es nur Kreuzchen, dann nun in der 3. Klasse zusätzlich Noten. Unter den Bermerkungen ist seit der 1. Klasse bei meiner Tochter vermerkt "zeigt sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathe", da würde sowas wie Mindestanforderungen erreicht eher neutral im Verhältnis sein, sprich das steht bei uns bei den schwächeren Schülern drunter.

Lg,

Mimi

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Es geht dabei wie geschrieben nicht um meinen Sohn, sondern um mein Patenkind-ein Mädchen...aber das ist ja auch egal.

Meine Freundin (die Mama) hat mittlerweile die Lehrerin erreichen können.

Die Leistungen sind im gesunden Mittelfeld. Es wurde nur noch einmal hinzugeschrieben, weil sie im letzten Arbeitsheft noch vor der "Mitte" ist. Bei allen Kindern, die also nicht ganz das Arbeitspensum geschafft haben, aber bis dahin alles o.K. ist hat man es vermerkt. Der Rest wird halt Anfang der 2. nachgeholt - wir haben ja ohnehin Flexklassen (gleitende Eingangsstufe für Klasse 1.-3.)

Schönen Abend noch, Birte