Hallo!
Wir haben heuer die erste Saison unser neues Pool in Betrieb. Unsere Große, 7, hat mit 4 -5 Jahren schwimmen im Pool meiner Tante gelernt. Sie schwimmt und hält sich über Wasser, aber war eben nie in einem Kurs. Ist das notwendig? Kann man "falsch schwimmen" lernen? Wenn ja, ist das schlecht? Ich selbst war auch mein lebenlang nie in einem Schwimmkurs und schwimme schließlich einwandfrei, war in der Schule sogar immer bei allen Schwimmwettkämpfen dabei.
Danke, lg maeusekrieger
Schwimmkurs ja oder nein?
Ehrlich gesagt, kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Wenn du in der Schule bei Schwimmwettkämpfen teilgenommen hast, musst du doch wissen, wie man "richtig" schwimmt und ob deine Tochter das kann.
Natürlich kann man Fehler machen. Manche Kinder machen z.B. beim Beinschlag eine "Schere". Das sieht ganz schrecklich aus, aber trotzdem können sie sich über Wasser halten.
Hallo
Ja man kann falsch schwimmen lernen.
Ich finde es wichtig und vorallen auch die Baderegeln.
lg
Hallo!
Ja, man kann falsch schwimmen lernen. Ich bin am Meer aufgewachsen und habe auch noch nie einen Schwimmkurs besucht, wie fast alle in meinem Alter hier. Habe bis jetzt dadurch im Leben noch keine Nachteile gehabt, obwohl ich wie ein Dackel schwimme.
Allerdings weiss ich nicht, ob man "richtig" schwimmen koennen muss, wenn man einen nautischen Job sucht, einen Segelschein machen moechte usw.
Hallo,
natürlich kann man eine falsche Schwimmtechnik lernen, besonders beim Brustschwimmen, wie z.B. die Schere oder den Kopf nicht ins Wasser nehmen.
Schlecht ist es insofern, dass Schwimmen mit der falschen Technik eben viel anstrengender ist und auf Dauer bei falscher Wasserhaltung der Nacken überstreckt wird und das die Wirbelsäule belastet; bei falschem Beinschlag (Schere) ist es natürlich nicht gut für die Kniegelenke. Aber wenn es nur um gelegentliches Baden im Pool geht, dann wird das nicht so schlimm sein.
Wenn du selbst Schwimmwettkämpfe mitgemacht hast, dann solltest du das aber auch wissen und kannst es ihr ja dann auch ggf richtig zeigen.
lg
Ups, ist das schlimm wenn 8jährige noch nicht die richtige Kopfhaltung haben?
Ich habe ihr auch das Schwimmen selbst beigebracht, und kann mich erinnern, dass mir in dem Alter der "Wettkampfstil" einfach noch zu kompliziert war, habe mir das selbst erst mit etwa 12 Jahren angeeignet.
Meiner Tochter wollte ich diesen Kniff auch erst später erklären, da ich mich selbst erinnere, dass in dem Alter ich noch mit vielen anderen Sachen beschäftigt war und von der Koordination mich dies noch überfordert hätte.
Abgesehen davon geht es meinen Kind mehr ums reine Spassschwimmen und man kann schlecht ununterbrochen plappern, wenn man den Kopf eintaucht.
Wenn sie nicht regelmäßig längere Strecken so schwimmt, glaube ich nicht, dass es schlimm ist .
Wenn ich einfach nur im Schwimmbad "bade", dann stecke ich den Kopf auch nicht ins Wasser, eben nur beim richtigen Schwimmen.
Kompliziert finde ich es eigentlich nicht, mein Sohn hat es von Anfang an so gelernt.
LG