Hallo Zusammen,
meine Frage steht ja schon oben.
Wir haben vor gut 5 Jahren einen Autositz der Gruppe I - III gekauft aus dem Grund ihn lange nutzen zu können.
Nun haben wir von Materialermüdungen gehört, und dass man einen Sitz nach 5-6 Jahren nicht mehr nutzen sollte, daher überlegen wir nochmal einen zu kaufen. Unsere Tochter ist 6.
Unser bisheriger Sitz hat kein Isofix, unser Auto nun schon, daher wäre mit einem neuen (Isofix Sitz) auch in dieser Hinsicht die Sicherheit erhöht.
Andererseits sind wir mit dem bisherigen Sitz sehr zufrieden und er war (zu seiner Zeit) Testsieger. Und, Autositze sind ja nicht gerade günstig.
Was denkt ihr? Danke schon jetzt für Antworten!
Tanja
Werden Kindersitze "alt"?
Hallo,
Also bei ganz alten Sitzen, älter als 10 Jahre, die evtl. auf dem Dachboden standen hätte ich das vermutet, aber nach 5-6 Jahren war mir neu.
Ihr hättet die Möglichkeit den Sitz beim ADAC prüfen zu lassen auf evtl. Haarrisse im Kunststoff.
LG
Tanja
Hallo,
was für ein Sitz ist es denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sitz auf den Markt kommt von 9 Monate bis 12 Jahre und nach 5-6 Jahren soll man ihn austauschen?! So lange ihr den Sitz neu gekauft habt würde ich mir da keine Gedanken machen. Zur Not könntet ihr ja mal den ADAC anrufen oder beim Hersteller selber.
Wir haben einen Storchenmühle den mein Sohn auch hat seit er 1 Jahr alt ist und wir nutzen ihn bis er eben ohne Sitz im Auto fahren darf.
Im Auto meiner Eltern ist ein Römer Kidfix. Aber einen neuen kaufen würde ich jetzt nicht mehr.
Gruß
Maren
Hallo,
also diese "Materialermüdung" kommt nach 5 - 6 Jahren, da der Kunststoff durch die ständigen Temperaturwechsel brüchig werden kann. Man kann den Sitz aber beim ADAC testen lassen. Allerdings werden die Kinder mit sechs Jahren ja nur noch mit dem normalen Gurt angeschnallt und der Sitz dient hauptsächlich als Erhöhung und nicht mehr als reiner Schutzkörper. Allerdings war das für uns ein Grund, nicht einen gruppenübergreifenden Sitz zu kaufen. Wir hatten also drei Sitze. Isofix ist bei der letzten Gruppe Geschmackssache, da es der Sicherheit eigentlich nicht mehr viel dient, denn wie gesagt sind die Kinder ja nicht im Sitz extra angeschnallt, sondern mit dem normalen Gurt. Isofix macht Sinn, wenn der Sitz befestigt wird und die Kinder im Sitz angeschnallt sind (also Gruppe I + II).
LG Britta
Hi,
Isofix macht auch bei der Gruppe III Sinn. Solltest mal Viedos gucken von Crashs mit und ohne Isofix bei der Gruppe III. Da ist schon ein großer Unterschied wie viel sich der Kindersitz bewegt und somit wird die Gefahr verringert zum Beispiel dass das Kind gegen die Beifahrerlehne knallt.
Maren
genau....wir haben roemer kidfix und wenn man den ohne isofix im auto hat, rutscht und schaukelt der arg hin und her.
Ich würde ihn nochmal austauschen,in ca. 1 Jahr.Wenn man bedenkt,das er nochmal so lange genutzt wird.
Unsere Tochter bekam jetzt auch einen neuen,mit 7jahren.Aber das hatte auch noch andere Gründe.
lg Julia
Ich persönlich halte es für übertrieben. Wir nutzen unsere Sitze inzwischen für das zweite Kind. Natürlich gibt es Materialermüdung, aber ich glaube nicht, dass diese schon nach fünf Jahren einsetzt. Nimm z. B. ein Bobby Car. Die Teile werden durch einige Generationen gereicht und halten dann immer noch locker einem Erwachsenen stand. Warum sollten die Kunststoffe in Kindersitzen dann schlechter sein?
Gerade heute hatten wir das Thema Materialermüdung. Denn meiner Cousine ist der Henkel der Babyschale durchgebrochen. Sie wollte gerade den Sitz mit Baby drin ins Auto setzen. Die Babyschale ist geerbt von der Schwägerin. Wie alt genau, kann ich nicht sagen. Aber nicht viel älter als 5 Jahre, wenn überhaupt. Zum Glück ist es passiert als der Sitz schon im Auto war und die Kleine ist nicht auf die Straße geknallt.
Das war nicht zufällig eine der vom Rückruf betroffenen Römer Baby Safe?
Hallo,
ich halte das für übertrieben. Die Sitze sind Sitzerhöhungen mit Lehne. Und werden sicher nicht einfach "wegbröseln", nur weil sie genau 5 Jahre alt sind.
Wir haben u.a. zwei Storchenmühle Starlight SP von 2007 - diesen werden unsere Jungs bis zum 12. Geburtstag (vorr.) im Jahre 2017 weiterbenutzen. Im Wechsel mit unseren Römer Kidfix Sitzen.
LG, Andrea
hallo!
ich behaupte das ist eine erfindung der kindersitzhersteller...
ich bin kein experte, aber hier MEINE gedanken dazu:
im auto sind zig sicherheitsrelevante platikteile eingebaut, die auch nicht ausgetauzscht werden anch x jahren, sonder halten solange das auto fährt, was früher mal 20 jahre ware oder länger, 15 schafft aber ja auch ein modernes auto ganz gut...
es gibt langzeitsitze die für eine benutzung bis zu 11 jahre GEBAUT sind, warum sollte da der kunststoff sich eher auflösen? wenn der nach 5 jahren sowieso "abgelaufen" ist könnte ich ja gleich einen normalen GrI sitz kaufen...
da ich normalerweise im schatten parke, weil ich aufgeheizte autos zu fahren absolut nicht ausstehen kann, heizen sich auch unsere kindersitze nur seltenst merklich auf. ich parke uch wo immer es geht im parkhaus oder im keller, also auch nicht zum einkaufen am straßenrand... hier kann man sich das ziemlich gut aussuchen... wenn ich mein auto nun jeden tag am straßenrand stehen hätte, und sich meine kindersitze (bis auf die babyschale die man mit rein nimmt) nun täglich auf 60° oder mehr aufheizen und abends wieder auf 10^abkühlen würden, und wenn dazu noch die bezüge binnen weniger monate ausgeblichen sind, ja, dann würde ich auch überlegen ob der kunststoff nioch stabil genug ist ihn länger zu benutzen, da das schon wirklich heavy-use ist für kunststoff... die hersteller schränken ihre sicherheit aber ja nicht ein, also msste ein sitz das laut deren angaben 5jahre aushalten. danach wollen die halt keine ersatzteie mehr bereitstellen müssen und für die sicherheit so "gschundener" sitze bürgen, also haben die das eingeführt.
ich habe bei meiner benutzung aber keine probleme meinen babysafe nun das 7. jahr zu benutzen (mit 2 jahren pause im kühlen kinderzimmerschrank, nicht auf dem heißen dachboden), den römer king das 8. jahr ohne pause, und die concord-lift-PT auch das 7. jahr ohne pause.
sogar die bezüge sehen trotz recht häufigem waschen (spucker) noch gut aus, also kann der sitz so viel sonne nicht gesehen haben, dass der kunststoff schlimm gelitten hätte, und indirekt aufgeheizt sind sie auch nur wenige male... straßen-parker-kinderistze schafen das locker in nem halben jahr...
ich glaube das macht ne menge aus...
lg gussy