Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Sina, bin 21 Jahre alt & wohne in Essen. Ich würde gerne mein Fachabitur wiederholen, damit ich meinem Töchterchen nach zusätzlichem FH-Studium mehr bieten kann! Vor 3 Jahren ging ich schonmal auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt "Sozial- und Gesundheitswesen" wo ich mein Fachabitur machen wollte, aber leider nicht zur Abiprüfung zugelassen wurde Nach den 2 verschwendeten Schuljahren habe ich hier und da mal gearbeitet, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen Nun zu meiner Frage: Ist es möglich auch mit einem kleinem Kind von 6 Monaten sein Fachabitur nachzuholen? Es ist mein größter Wunsch viel mehr zu erreichen, als nur einen Realabschluss in der Tasche zu haben Ich hoffe, dass Ihr mir eventuelle Tipps geben könnt oder z.B. Gleichgesinnte, die den gleichen Weg eingeschlagen haben! Ich hoffe nur nicht sofort als "Rabenmutter" abgestempelt zu werden, nur weil ich meiner Tochter etwas besseres bieten möchte, in dem ich nochmal zur Schule gehe
Ich freue mich über jede Antwort von Euch
MfG Sina
Fachabitur nachholen mit Kind (6 Monate) ist das möglich?
Mach dein Fachabitur nach!
Auch ich habe meine Schulabschlüsse, bis hin zum Abitur, nachgeholt. Als ich damit begonnen habe war mein Jüngster ein paar Monate alt.
Es ist wichtig, auch für dein Kind, dass du JETZT Eure Zukunft anpackst.
Soweit ich weiß bieten Abendgymnasien auch die Möglichkeit nur das Fachabi zu machen. Dann wärst du am Tag für das Kind da und abends schläft es ja eh. Hast du einen Partner? das wäre natürlich ideal, denn dann wäre die Betreuung ja in der Familie.
Ich wünsche dir alles alles Gute für deine Pläne!
lg
Huhu
Ja ich habe einen Partner, er ist auch der Kindsvater & er macht ab August seine Ausbildung zum Verkäufer & hängt nach seiner Prüfung noch 1 Jahr extra dran, um dann Einzelhandelskaufmann zu werden
na dann ist das doch ideal! dann brauchst du ja nichteinmal großartig fremdbetreuung, falls es bei euch ein abendgymnasium gibt! Evtl wollen die dort 3 Jahre von dir berufstätigkeit/arbeitslosmeldung haben, aber idR sehen sie auch über den ein oder anderen fehlenden Monat hinweg!
Viel Erfolg!
Hallo Sina,
mach das Fachabi, Jetzt ist der beste Zeitpunkt, denn dein Kind ist noch klein und schläft (hoffentlich ) viel und gut, denn dann hast du Zeit zum Lernen und für die Hausaufgaben. Wenn das Kind älter wäre, würde es schwieriger werden, da es dann mehr von deiner Zeit benaspruchen würde. Irgendwie klingt das doof, ich hoffe, du weist wie ich das meine. Wenn dein Kind jetzt z.B. wach ist, ist es mitunter zufrieden, neben dir auf einer Decke zu liegen und zu spielen. Wenn es älter ist, möchte es mit dir spielen oder kommt alle paar Minuten an und fragt etwas oder möchte etwas und du hast weniger Ruhe zum Lernen.
Ich habe mich letztens mit einer Mutter unterhalten, die mit 18 Mutter geworden ist, mitten in der Abiturzeit, sie hat ein Jahr pausiert und dann das Abi gemacht und ein Studium angefangen. Jetzt ist sie fast fertig und sagt auch, dass es in der Babyzeit am einfachsten war.
LG Vanessa
Hallo,
ich habe zwei Kinder und hole mein Abitur nach.
Besuche seit 2 1/2 Jahren ein Weiterbildungskolleg, welches ausschließlich den Erwerb der FHR bzw. der AHR anbietet und bin bald fertig. Man kann zwischen Abi-Online und dem "normalen" Erwerb am Kolleg wählen, wobei ich mich für Letzteres entschieden habe und somit Montag bis Mittwoch von 8 bis 17Uhr am Kolleg bin, Donnerstag und Freitag nur bis 13.10Uhr.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass es nicht immer einfach ist...aber es ist machbar.
Der neue Tagesablauf ist gewöhnungsbedürftig und anfangs dachte ich, dass ich das nicht schaffe. Ich habe mich letztendlich aber doch relativ schnell daran gewöhnt. Für die Kinder war es viel unkomplizierter, als für mich. Sie haben sich schnell im neuen Ablauf (Ganztagsschule/Kita bis 16Uhr und anschließend zu Opa) zurechtgefunden.
Mein Tag beginnt sehr früh und endet erst spät, weil abends eben noch Haushalt und Wäsche, aber auch Hausaufgaben und Lernen, anstehen. Manchmal schlafe ich nur zwei bis drei Stunden.
Aber irgendwie läuft das Ganze jetzt seit 2 1/2 Jahren relativ problemlos ab und ich gehe ganz stark davon aus, dass mein Abi letztendlich nicht das schlechteste wird .
Die Lehrer sind übrigens (fast) alle sehr verständnisvoll und drücken bei Müttern öfter mal ein Auge zu, wenn es um die Einhaltung von Abgabeterminen geht
Wenn dein Wunsch so groß ist, wirst du es sicher schaffen!
Viel Spaß und Erfolg!
LG
Hi,
ich bin 33 , habe Kinder im Alter von 13, 9 und 4und hole jetztab Sommer mein Abitur inkl. Ausbildung zur Erzieherin nach. Hab ein bissel bammel, wird aber schon klappen .
Viel Glück!!!
Hallo Sina,
natürlich geht das - mach es!!! Du bist noch so jung - Du schaffst das!!! Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es nochmal den Hintern hochzukriegen!!!
Ich fang demnächst auch nochmal mit Schule an - neben Kind (9), Arbeit (halbtags), Haus/Garten (mein Job - mein Mann hat anderes zu tun)... wird hart werden, aber ich bin optimistisch
Ich werd mir Hilfe holen wo es geht - da muss die Oma halt mal mit anpacken oder es bleibt eben liegen ... ok - da muss ich sicherlich auch noch etwas entspannter werden
Ganz liebe Grüße
Kat
muss du die 11 oder 12 Klasse wiederholen? denn die 11 plus ganztägiges Praktikum... könnte bisschen knapp werden mit der Zeit für die Kleine...vielleicht wartest du noch ein Jahr? so viel Unterschied macht das doch nicht aus... mein Fachabi hab ich übrigens mit 24 gemacht