Mit 8 Jahren schon so ein Schamgefühl?

Hallo,

ich bin gerade überfordert mit der Situation. Meine Tochter (8 Jahre) war heute draußen und bei Freunden unterwegs und musste dann wohl so dringend pinkeln, dass sie sich draußen in Brennesseln gehockt hat#schock.

Das erzählte sie mir aber auch nicht von sich aus auf Anhieb#schmoll und trotz Juckreiz lässt sie mich nicht schauen. Mache mir natürlich Sorgen, aber möchte sie auch zu nichts drängen, was sie nicht möchte:-(.

Wie sind eure Kinder da?

Mein Sohn (ihr Zwillingsbruder) ist da ganz anders...

Weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Mein Verantwortungsbewusstsein sagt mir, dass ich mir das mal anschauen müsste, aber irgendwo denke ich mir, dass ich auch ihre Wünsche zu respektieren habe.
Wie ist das bei euch?

lg kathrin

1

Das mit den Brennnesseln ist dann wohl ihre neueste Erfahrung.

Bleiben wird davon nichts, das Brennen wird hoffentlich bald verschwinden. Hast Du Fenistil im Haus, das kühlt zumindest.

Das mit dem Schamgefühl halte ich für normal, ich würde sie auch nicht drängen.
Gib ihr einen Spiegel, da kann sie selbst gucken, ob es schlimm ist.

Gute Besserung!

8

Waren jetzt auch meine Gedanken und da die Mama nicht randarf (na das ist ja auch etwas peinlich, in die Brennnesseln), käme der Vorschlag gut sich das (selber) mit Fenistil o.ä. einzureiben. Und vielleicht demnächst mal der Tipp von Mama, nächstes Mal zu schauen, WO man sich hinhockt im Freien.

2

Das mit dem Schamgefühl ist normal, und wegen ein paar Brennesselpusteln musst du auch nicht gucken, die gehen doch von allein wieder weg und schaden auch nicht.

3

Hallo

zuerst mal, Jungs sind eh meist locker als die Mädels...
Ok, meine Kleine (7, im August 8) zieht sich auch nicht mehr in der "öffentlichkeit" um - z.B Badeanzug. Ist auch ok so, wenn sie das nicht möchte.

Allerdings vor mir hat sie keine Hemmungen. Sie lässt ich auch noch eincremen, wenn sie wund ist.

Brennnesseln sind ja jetzt nichts dramtisches, juckt bloß ne zeitlang ganz eklig.

In solchen Fällen sag ich dann immer, entweder du lässt dir helfen oder hörst auf zu jammern ;-)

Meine Tochter hatte gestern einen klitzkleinen Dorn im Fuß, den man nur mit ner Pinzette raus ziehen musste. Zuerst hat sie auf Teufel komm raus gejammert und wollte mich nicht dran lassen.
Also hab ihr ihr gut zugeredet, dass es nicht weh tut und schlimmer wird, wenn sie nichts machen lässt.

"Ich will nicht"

"Ok, dann lassen wir es eben, will dann aber auch kein Geheule hören"
"Dann machs halt raus"
3 Sekunden später war sie erlöst und Mama der Held ;-)

lg bambolina

4

du solltest ihre wünsche unbedingt repektieren, gerade in diesem bereich! wenn sie's vor juckreiz nicht mehr aushalten kann wird sie dich schon um hilfe bitten.

meine beiden mädchen mußten übrigens nicht erst acht werden, um mich nicht mehr schauen zu lassen! sie sind jetzt 11 und fast 10 und ich habe sie "untenrum" schon ewigkeiten nicht mehr angesehen oder angefaßt.

5

Sind doch nur Brennesseln.
Lass sie.

6

hi kathrin!
was willst du denn da gucken? dein kind hat sich versehentlich in brennesseln gehockt und nicht in salzsäure! sie wird 1 oder 2 tage juckreiz haben und fertig. wenn sie möchte, kann sie sich mit fenistilgel eincremen, das lindert und kühlt.
klar ist es normal, dass sie mit 8 schon schamgefühl empfindet - die einen früher, die anderen später und wir eltern müssen das respektieren.
lg

7

Hallo,

meine Große Tocjter ist fast 7 und sie lässt sich schon bestimmt 1,5 Jahre nur wenn wirklich ganz große schmerzen da sind den Schambereich genauer anschauen.

gib ihr fenistil und gut.

9

Das kann mit 6 Jahren schon kommen. Nur bei uns liegt es vermutlich an dem verklemmten Katholischen Kindergarten.
Meine Tochter ist seit Wochen deshalb total gestört. Irgendwas müssen sie besprochen haben.

Das ist schon so ein krasses Schamgefühl, dass sich meine Tochter Gedanken macht, wenn ich zur Physiotherapeut zur Massage muß - weil der Oberkörper frei ist. Sie hat das mal auf einem Flyer gesehen. Früher fand sie es nicht schlimm.
Sie ist es gewohnt, da ich oft zur Physiotherapie gehe. Das macht auch eine Frau bei mir. Und ich liege ja auf dem Bauch.
Aber letztens hat sie voll die Panik bekommen, weil ich ohne Oberteil in der Therapie wäre.
Das kann nur von den Erziehern kommen.
So war meine Tochter nicht und so sind wir in der Familie auch nicht.
Finde das auch total übertrieben.
Finde es schon wichtig, dass die Kinder nicht ohne Badehose ins Schwimmbad gehen und die Mädels ab einem gewissen Alter Badeanzug tragen.
Bzw. in die Umkleidekabine gehen.
Das übliche halt - weil Peverse laufen sicherlich genug rum.
Ein Schamgefühl ist schon wichtig.
Und normalerweise kommt es erst mit 8 Jahren, da das die Vorstufe zur Pupertät ist.
Aber bei meiner Tochter kommt es jetzt 2 Jahre früher.
Das liegt sicherlich nicht daran, dass ihr auch 2 Jahre früher Brüste wachsen werden oder sie ihre Tage bekommen.
Mit 6 Jahren - das ist verdammt früh - und die Panik wegen meiner Physiotherapie.... - ohne Worte.
Typische Katholische Verklemmtheit.

10

du musst doch da nicht schauen, es sind brennesseln, doof gelaufen, ihr finde ihr verhalten normal.