Kind wurde von Mitschüler gekratzt, jetzt totale gesundheitliche Probleme.....

Hallo Mädels, nach einem Streit in der Hofpause wurde mein Sohn (9 Jahre) von einem Mitschüler über dem rechten Daumenknochen heftig gekratzt sowie an verschiedenen anderen Stellen der Arme.
Am Samstag sah die Wunde schon total entzündet aus, haben sie immer wieder desinfiziert und mit Heilsalbe behandelt.

Seit gestern hat er diesen berühmten "roten Strich", die Lymphbahnen haben sich vom Handrücken bis über die Ellenbeuge entzündet, Krankenhaus mit täglicher Kontrolle sind jetzt Pflicht.

Wie würdet ihr an dieses Thema herangehen? War heute morgen mit meinem Sohn in der Schule, um den beiden Schülern die Konsequenzen zu zeigen, die ihr Kratzen etc. verursacht hat. Da das nicht der erste Vorfall ist, hat die Lehrerin heute mittag das erste Elterngespräch mit einem der Jungs, im Laufe der Woche das zweite Gespräch mit den Eltern des anderen Jungen.

Wie gesagt, ist schon öfters vorgefallen, dass sie meinen Jungen immer ärgern, dieser sie konsequent ignoriert und die Jungs dann aber so lange weiter machen, bis meinem der Kragen platzt und er zurück beleidigt oder laut wird.
Und dann werden sie handgreiflich meinem gegenüber.

Was würdet ihr da jetzt machen? Mit den Eltern das Gespräch suchen bringt nichts, die Lehrerin hat das jetzt in die Hand genommen. Ich hab jetzt den "Salat" und kann mit meinem jeden Tag ins Krankenhaus zum Verbandswechsel etc.

1

Hallo.

Anzeige wegen Körperverletztung?

Wenn die Jungs eh schon lange auffällig sind und die Eltern sich nicht kümmern wollen, werden sie so nun gezwungen sich zu kümmern.
Die Anzeige selber wird (so hab ich es hier öfter gelesen) wohl eingestellt, weil der Junge zu jung ist. Aber es wird dann wohl das Jugendamt eingeschaltet, so dass die Eltern Stellung beziehen müssen.
Vielleicht erschreckt es die Jungs auch, so dass sie mal drüber nachdenken...

LG und gute Besserung,
Enelya

2

Hallo,

ich würde die Verletzungen auf jeden Fall fotografisch dokumentieren.

Der Lehrerin würde ich die Info geben, dass ihr beim nächsten Mal Anzeige
wegen Körperverletzung erstattet, evtl. sogar jetzt noch.

Die Jungs sind zwar noch nicht strafmündig aber die Eltern werden mal befragt oder sogar das JA dazugenommen.

War an unserer Schule auch mal der Fall. Seitdem war Ruhe mit dem Jungen, es wurde ihm endlich geholfen. Da seine Eltern komplett überfordert waren.

LG
Tanja

3

Schule.... wie ist das da mit Aufsichtspflicht?

und ja, ich würde wenn es häufiger vorgekommen ist - mit Absprache der Lehrerin bzw. dem Direktor - Anzeige erstatten

4

Ich behaupte jetzt mal das ne Blutvergiftung draus wurde ist jetzt ein dummer Zufall gewesen. Aber das sie das schon öfters machten und offenbar von seiten der SChule noch nicht längst eingegriffen wurde finde ich bedenklich. Haben die denn nichts mitbekommen? Sorry aber wenn das schon länger geht und immer wieder da hätte doch schon eher mal ne Konsequenz folgen müssen.
ela

5

Konsequenzen waren bis jetzt immer Strafarbeiten, immer wieder geführte Gespräche etc.

Wie gesagt werden heute die Eltern dazu geladen, dann die anderen, mal sehen was da raus kommt

13

OK gut dann hatte ich wohl nicht richtig gelesen wenn doch schon Maßnahmen ergriffen wurden. Die Frage ist nur wie ernst wurden diese umgesetzt wenn offenbar bisher nichts half. Hat man es vieleicht lieber einfach laufen lassen......???

ela

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir sieht es aus mich den Geldern? Läuft das offiziell als Schulunfall? Gibt es da eine Versicherung?
Kann man von den Eltern Schmerzensgeld und Verdienstausfall bekommen, schließlich musst du täglich mit deinem Kind zum Krankenhaus, Wartezeit etc.
Oft reagieren die Eltern erst, wenn es um ihr gutes Geld geht. Die Kinder und ihre Erziehung ist vielen oft nicht so wichtig. Traurig, aber die Eltern hatten bis jetzt ja auch noch keinen Grund gesehen, auf ihre Kinder einzuwirken.

Bei uns gab es auch mal "auffällige" Kinder. Da hatten die betroffenen Eltern so lange bei der Schule Druck gemacht, bis die Kinder auf verschiedene Schulen verteilt wurden. Und einzeln waren sie ganz umgänglich. Vielleicht wäre das auch eine Lösung bei euch. Regelmäßig nachfragen, was sie nun gemacht haben und wie sie es jetzt schaffen, dein Kind vor den häufigen Angriffen zu schützen.

LG

8

Ehrlich gesagt, wenn es mein Sohn wäre, der in der Schule irgendjemanden etwas angetan hätte und dann kämen die Eltern wegen Schmerzensgeld & Co. zu mir... Ich müsste mich schon arg zusammennehmen, um noch höflich zu bleiben und nicht in Lachen auszubrechen. Welches Verbrechen habe ICH denn bitte getan, dass von mir Schmerzensgeld verlangt wird? Sorry, da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Ich hatte weder die Aufsichtspflicht, noch habe ich "gekratzt". Hol' dir dein Geld woanders, aber nicht von mir. (Die Rechtssprechung stimmt mir da übrigens auch zu.) Wenn jemand auf Schmerzensgeld verklagt werden muß, dann entweder die Schule (wegen Verletzung der Aufsichtspflicht - aber das bezweifle ich, dass das erfolgreich ist) oder das Kind selbst. Tja und nun stellt sich die Frage nach dem Alter des "Kindes".

11

Echt?
Wenn du erfährst, dass dein Kind ein anderes häufiger verletzt, es also absichtlich macht, das Kind durch dein Kind größere gesundheitliche Probleme hat, da würdest du drüber lachen? Am besten noch, wenn dein Kind dabei ist? Als Bestätigung, dass es alles richtig gemacht hat und nächstes Mal noch kräftiger zuschlagen kann, mit deiner Genehmigung? Bist du wirklich der Meinung, dass dein Kind "Narrenfreiheit" hat, solange es ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hat? Was die Eltern damit zu tun haben? Nichts, denn sie haben es ja offensichtlich versäumt, ihr Kind zu erziehen.

weiteren Kommentar laden
7

Generell solltest du deinen Sohn erst einmal fragen, was denn VOR dem Vorfall geschehen ist. Kann es eventuell sein, dass dein Sohn den anderen Jungen provoziert hat? Es wird sicher sehr unangenehm für dich und deinen Sohn, wenn die Lehrerin dann vor euch und den anderen Eltern bespricht, wie oft dein Sohn schon zuerst zugeschlagen hat. - Falls er so ein Typ ist - ich kenne ihn ja nicht. Bedenke aber, dass Kinder sich zu Hause und in Schule/Kiga völlig unterschiedlich benehmen.

Ansonsten sollte dein Sohn den Jungen anzeigen. Außerdem sollten dein Sohn und du eine weiterführende Handlung der Lehrerin bzw. des Direktors verlangen. Nur so wird dein Sohn zeigen, dass er sich wehren kann. Dafür ist es aber auch wichtig, dass ER diese Handlungen weitestgehend ohne dich macht. Dann kann es durchaus passieren, dass die anderen ihn dann in Ruhe lassen.

9

Nächstesmal direkt zum Arzt. Nicht als Vorwurf gemeint weil sich die Wunde infisziert hat oder so, sondern weil leider gewissen Schulen der Handlungsbedarf nur dann klar wird, wenn man nach jeder Rauferei ein Arztzeugnis hinklatscht, und weil es manches einfacher macht, wenn die Wunden/Verletzungen in der Arztpraxis dokumentiert und fotografiert werden.
Mein zweitjüngster Sohn wurde auch eine Weile lang von den immer gleichen Jungs drangsaliert, teils mitten im Schulunterricht in Anwesenheit der Lehrerin! Seitens der Schule viel blabla.... Nach dem 3. Arztbesuch/Arztzeugnis sah die Schule schlagartig Handlungsbedarf ;-)

10

Also alle drei Jungs sind 9, anzeigen oder gar Schmerzensgeld ist im Moment keine Option für uns. Bringt wohl eh nichts, und ich hab nur Stress und Ärgerei was ich im Moment auch nicht gebrauchen kann, da ich in der 14. Woche schwanger bin und mich schonen soll, bin wegen Blutungen krankgeschrieben.

Der Vorfall am Freitag war so, dass mein Sohn in der Pause mit anderen Kindern zusammenstand, die beiden Jungs kamen an, fingen an, meinen Sohn zu ärgern, dieser ignorierte sie eine Zeit lang. Er ging auch weg, die beiden verfolgten ihn und beleidigten ihn weiter. Irgendwann ist meinem Sohn dann der Kragen geplatzt, er hat zurück beleidigt, ist ein Schritt auf sie zu und sie sind weggerannt. Kamen aber wieder zurück und der größere von beiden ist auf meinen los, hat ihn gepackt, gekratzt etc.

Mein Sohn hat dann einmal zurückgeschlagen und ist sofort zur Pausenaufsicht. Diese hat es an die Klassenlehrerin weitergeleitet, welche dann ein Einzelgespräch mit den Jungs geführt hat, dann auch mit der gesamten Klasse. Viele Kinder konnten den Vorfall so bestätigen, wie mir es auch mein Sohn geschildert hat.

Es wurden dann gleich die Eltern einbestellt, aber nur die einen kommen, die anderen sind immer noch nicht erreichbar. Sie gibt jetzt dem betreffenden Jungen einen Brief mit mal sehen ob sie sich rühren.

12

Hallo,

lass Dir das vom Arzt attestieren und erstatte Anzeige!

LG