Geschwister mit zur Einschulung???

Hallo Ihr Lieben...

Bie uns steht am 14. August die Einschulung an. Nun kam die Woche schonmal das Gespräch auf: Geschwister mit in die Schule zur Einschulung oder nicht?

Ich habe nun heute die Infos zur Einschulung bekommen. Und das ganze geht morgens um 9 Uhr los.

Mir stellt sich immer noch die Frage: Nehmen wir den Kleinen mit? Der Kleine ist 3 Jahre und geht normal in den Kiga.

Wie habt ihr das gemacht?????

LG Fusselchen

1

Hallo Fusselchen,

bei uns sind Einschulungen an einem Samstag, da hat kein Kindergarten auf...

Gottesdienst, Einschulungsfeier in der Schule und das anschließende Warten, bis die erste Unterrichtsstunde vorbei ist, ist für einen 3-Jährigen nicht unbedingt ein Vergnügen - und für die Eltern auch nicht, wenn der Kleine quengelig wird.

Ich würde ihn in den Kindergarten bringen und zur anschließenden Familienfeier abholen.
Ein etwas älteres Geschwisterkind würde ich zur Einschulung mitnehmen, wenn zu erwarten ist, dass es Spaß daran hat.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Bei uns ist der Gottesdienst schon Montags. Da muss erst dann wohl auch mit. Aber die Einschulung ist Dienstags.

Genau aus den besagten Gründen die du nennst, überlege ich ohne ihn zu gehen. Der Kiga hat ganz mal auf. Von dem her passt es.

Ich bin nur schon derbe angegangen worden, weil ich ihn eben evtl in den Kigaa bringen mochte. Ich bin auch der Meinung das die Einschulung ziemlich langweilig sein kann.

Lg Fusselchen

27

Huhu!

Von wem bist Du den angegangen worden? Das ist ja wohl Eure Entscheidung und Deine Vorüberlegungen finde ich realistisch: der Kleine wird sich langweilen, im Kindergarten kann er spielen. Dein Großer wird im Mittelpunkt stehen und das hat er zu dem Anlass auch verdient. Bei der Einschulungsfeier zu Hause kann er immer noch mitfeiern und seinem Bruder gratulieren. Ich sehe da kein Problem, wenn ihr es auch so wollt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

bei uns hat sich die Frage nie gestellt, da die Einschulung freitags nachmittags war. Bei uns gingen daher die Geschwisterkinder immer mit.

Frag doch deinen Kleinen ob er lieber in den KiGa möchte oder mit zur Einschulung.

lg bambolina

6

Hallo,

Bei uns stellt sich die Frage und ich wurde eben schon angegangen, weil ich eben denke, dass eine Einschulung ziemlich langweilig sein kann.

Naja ich hab ja noch zeit bis zu der Entscheidung.

Lg

3

Hallo!

Wenn dein Kleiner an dem Tag Kindergarten hat - und die Einschulung von der Zeit her so machbar ist, dass du ihn auch wieder abholen kannst, dann würde ich ihn auf jeden Fall ganz normal in den Kindergarten bringen!
So ein Einschulungstag ist für ihn bestimmt nichts Besonderes - auch nicht seiner Schwester wegen ;-)

Solltet ihr keine Betreuungsmöglichkeit haben - also, weil der Kindergarten andere Zeiten hätte oder ihr ihn nicht bringen/abholen könntet - dann würde ich ihn eben mitnehmen, - Baby-Geschwister werden ja sicher auch mitgenommen.

Aber wie erwähnt - extra "freinehmen" muss er sich nicht ;-)

Lg.Nina

7

Hallo,

Wir haben an dem Tag ganz normal Kindergarten und von den Zeiten her passt es optimal.

Bei uns wird der Bruder eingeschult. Grins. Aber ich denke eben auch, dass es der Tag vom Großen ist und ich Ware sehr abgelenkt, wenn der Kleine sich langweilt und dann motzig wird.

Lg Fusselchen

4

aber natürlich! warum denn nicht?! für meine kleine war es letztes jahr auch ein großes ereignis. sie gehört doch zur familie.
anders sieht es aus, wenn es größere geschwister gibt und die einschulung mitten in der woche ist, dann kann man nicht extra befreien.
lg

8

Hallo.

Ich denke aber das es Dr Tag vom großen ist und so eine Einschulung schon sehr langweilig sein kann,

Ich danke dir aber für deine Meinung. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Aber ich denke fast, dass der Kleine in den Kiga geht.

Evtl frage ich ihn auch noch. Die Idee ist gut.

Lg Fusselchen

19

Bei uns sind Kinder aller Art verboten. Nur die Eltern sind erlaubt. Keine Kleinkinder, Schulkinder, Babys. Auch keine Großeltern, Tanten, Onkels, Cousinen,...

weiteren Kommentar laden
9

Wir sind total froh, dass der Kiga auf hat und natürlich wird er in seinen geliebten Kiga gehen. So hat er seinen gewohnten Ablauf. Sobald er dann zu Hause ist, wird es sowieso chaotisch, denn am nächsten Tag muß sein Bruder ja in die Schule...regulär.
Die Einschulungsfeier verschieben wir nach vorn. Unsere gesamte Verwandtschaft kann nicht mitten in der Woche einen Tag freimachen und mal eben quer durch Deutschland fahren. Die arbeiten alle. Wir feiern seine Einschulung schon am Wochenende davor. Da bekommt er seine Geschenke und Schulausstattung und wir essen zusammen. Die Zuckertüte gibt es erst am Einschulungstag ;-)

10

Hallo,

Ich denke so wird es bei der Einschulung auch laufen. Der Kleine kann in den kiga. Ich denke das ist für uns und auch den kleinen wesentlich entspannter.

Lg Fusselchen

11

Hallo,

vor 2 Jahren ist mein 3. Eingeschult worden, da haben wir die beiden Kleinen mitgenommen, nein das würde ich nieeee wieder tun, die waren soo quengelig und

es war sehr eng in der Turnhalle und wir mussten die ganze Zeit stehen, das war nicht toll.
Der Kleine wird dieses mal in den KiGa gehen, da wird es dann entspannter, darauf freue ich mich schon.

Lieben Gruß
nienicht

12

Hallo,

Ich bin also wirklich nicht falsch. Ich sagte die Woche zu andere. Mamas, dass ich überlege, den kleine im Kiga zu lassen und alleine zur Einschulung zu gehen. Da bin derbe angemacht worden dass man sowas nicht machen könne,, immerhin gehöre der Kleine ja auch zur Familie. Ich denke aber, dass das der Tag des großen ist und wenn ich dann ein Kind dabei habe, was sich total langweilt wird dieser Tag einfach nur stressig.

Lg Fusselchen

13

Hi fusselchen,

mein sohn hat auch am 14.8. Einschulung - meine tochter (5) kommt mit .... ist doch irgendwie ein Familienfest :-). Die omas und opas kommen auch und hinterher gehen wir essen.

lg
lisboeta

14

Hallo,

mit 5 würde ich ihn evtl auch mitnehmen. Aber er ist gerade 3... Das ist wohl ein unterschied...

Danke für dein Antwort..

LG Fusselchen

15

hallo

mein kleiner ging damals ganz normal in den kindergarten denn es war der tag von der großen.Da sollte die volle Aufmerksamkeit nur bei ihr liegen.Dieses warten und zuhören kann auch ganz schön langweilig werden und dann muss einer raus mit dem Geschwister und das wäre ja für den AbC Schützen wieder total traurig.

lg

22

Hallo,

ja, das denke ich mir eben auch.. Und meine Entscheidung ist gefallen. Der kleine geht in den Kindergarten...

LG Fusselchen

16

bei uns waren die kleinen nicht dabei ... war schön :-)

23

So wird es bei uns nun auch laufen. Ob es nun schön wird? Das weiß ich dann in einigen Wochen.

LG

30

Mit Sicherheit ... die Großen freuen sich drauf und unsere genießen es schon sehr, einmal mit uns allein zu sein ...
LG Mimi