Meine kleine Tochter ( 9 ) hat sich um 180 Grad gedreht...sie hat hier eine Freundin, die ihren Eltern gegenüber sehr vorlaut und frech ist, die Eltern sagen wohl nichts weiter dazu .
Das hat sich meine kleine abgeguckt und fängt jetzt selber damit an, am WE wenn mein Mann zu Hause ist ( er ist die Woche über nicht da ),ist es besonders schlimm .
Sie klapst am Tisch rum, haut Sprüche und Ausdrücke raus, hängt sich ständig in Gespräche zwischen mir und meinem Mann rein obwohl sie gar nicht gefragt war,sie fährt mir über den Mund und es gibt ständig nur noch Widerworte,Tischmanieren hat sie neuerdings auch keine mehr und wenn ich ihr was sage schaltet sie auf Durchzug .
Er kümmert sich auch um die Kinder am WE, bezieht sie überall mit ein usw., also ich kann jetzt nicht sagen dass er die Kids links liegen lässt .
Ich werd irgendwann verrückt, hab ihr schon angedroht dass sie nicht mehr mit der Freundin spielen darf, wenn sie nicht bald wieder normal wird.
Meine grosse Tochter ( 13 ) sagte mir heute früh,dass die kleine ihre Schwester eingeweiht hat vor ein paar Wochen,dass sie es wohl mal ausprobieren will wie das so ist, sich den Eltern gegenüber aufmüpfig zu verhalten .
Meine grosse hat ihr natürlich davon abgeraten.
Jedesmal wenn ich mich aufrege bekomme ich Wehen, bin gerade mal in der 29.SSW und ein wenig muss der kleine schon noch drin bleiben im Bauch.
Was kann ich denn noch tun ?
LG pünktchen 29.SSW ,die schon graue Haare bekommt und Fusseln am Mund
Mein Tochter hat sich so verändert
Hmmm...
Meine Tochter ist jetzt genau 8 1/2 und auch schrecklich aufmüpfig.
Ich denke, das ist wieder eine Phase und wird vorbei gehen, wenn Du nichts durchgehen lässt. Behalte Dein Muster bei und lass sie auflaufen, wenn sie so frech ist. Ganz einfach.
Alles Gute!
Petra, Joelina und kleiner Tim 28. SSW
Hallo,
ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Aber irgendwie schreibst du wohl auch über meine Tochter, denn deren Verhalten ist genauso. Sie hat auch so Freundinnen in der Schule, aber ich denke einfach, dass es auch am Reifeprozess liegt und das wohl alle das in dem Alter ausprobieren. Da gilt nur starke Nerven haben und Augen zu und durch.
Viele Grüße
Jenni
Hallo,
ist bei uns nicht anders, allerdings versuchen wir auch, die Zügel allmählich etwas lockerer zu lassen, das funktioniert ganz gut
Wir haben Regeln aufgestellt, was das Benehmen zu Hause angeht, solange sich an alles gehalten wird, verstehen wir uns "bestens"
Unsere Tochter weiß auch, daß sie mit uns ordentlich reden muss, mit Ihren Freunden kann sie reden, wie sie will, aber zu Hause wird sich benommen
LG
Willkommen in der Pubertät
Meinste, das fängt echt schon so früh an?
Hab darüber wegen meiner kleinen Zicke (jetzt 8 1/2) auch schon nachgedacht...
Motzliese...
Ich weoiß ja, dass die Mädchen heutzutage früher dran sein sollen - aber soo früh?
Wahnsinn
Es sind natürlich nicht alle gleich, aber mit der Vorpubertät kann es durchaus jetzt shcon losgehen. Meine Töchter sind jetzt 13+14 und mir kommt das sehr bekannt vor. Was aber widerum nicht heißt, das sie auch früher ihre Mens bekommen. Meine beidne haben sie jetzt ein gutes Jahr und auch das Thema Jungs ist noch nicht wirklich aktuell
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und sie ist erst 7. Sie treibt mich an manchen Tagen in den Wahnsinn. Ich versuche locker zu bleiben, die Ohren auf Durchzug zu schalten, aber irgendwann ist auch bei mir "das Pferd gesattelt".
Strafen wie Hausarrest nützen gar nichts. Im Gegenteil, sie lacht mich aus
Sprüche wie "Das legt sich wieder" trösten mich nicht wirklich, vielmehr graut es mir davor, was passiert, wenn sie älter wird und in die Pubertät kommt
Vielleicht wirds dann einfacher weil die Synapsen jetzt schon knapsen
Du bist nicht alleine - ich denke es geht uns alles so
Danke, Du bist sehr lieb
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht ab und zu mal eine Videoaufnahme von ihren Bockanfällen machen soll ... und wenn sie 18 wird, auf ihrer Geburtstagsparty als Überraschung zeigen .... dann wäre ich wirklich die "böse Mama" bzw. der Rache
Ich bin zum Glück noch nicht soweit, mein Sohn wird erst sechs. Kann dir aber ein Buch ans Herz legen, dass ich schon mehrfach gelesen habe und mir bei schwierigen Sachen immer geholfen hat:
Kinder fordern uns heraus, wie erziehen wir sie zeitgemäß" von Rudolf Dreikurs.
Das Buch ist schon alt, aber so gut, dass es immer noch aktuell ist. Als ich es das erste Mal gelesen habe, habe ich erst verstanden, wieso ich mich als Kind so aufgeführt habe, wie ich es getan habe. Und es hilft mir jetzt meinen Sohn zu verstehen.
Vielleicht kannst du es dir ja in einer Bücherei ausleihen. Es ist wirklich toll.
Hallo Pünktchen
Ich weiß, dass ich mit meinen jungen Jahren und meinem ersten Kind im Bauch nicht wirklich als Ratgeber fungieren sollte, dennoch werde ich es mal versuchen.
Ich bin jetzt fast 25 und habe zwei jüngere Schwestern, sie sind 12. Bis vor einiger Zeit habe ich noch Zuhause gewohnt und musste mich mit den Beiden auseinander setzen. Unter Geschwistern läuft sowas zwar noch anders ab, aber auch ich musste mit Provokationen und Frechheiten leben und fand das nicht ok (meine Mutter hatte das irgendwie nicht so, die musste nur böse gucken und meine Schwestern waren bzw sind lieb).
Irgendwann habe ich die Taktik entwickelt ihnen zu sagen, was ich fühle. Ich weiß nicht, ob du das schon mal ausprobiert hast (du schriebst davon nichts), daher schlage ich es dir vor. Wenn die beiden zu mir kamen, mich ärgerten, frech waren, mir meine Sachen wegnahmen, zickig waren und sich nichts sagen ließen, habe ich irgendwann "aufgegeben". Ich habe ihnen gesagt, wie weh es mir tut, wenn sie so zu mir sind. Und dass ich sie nicht verstehe. Wir waren immer so lieb zueinander und nun sind sie so böse zu mir, obwohl ich immer noch lieb bin und alles für sie tue. Meine Mutter hat das mal bei mir gemacht und dabei fast geweint. Ich wusste, sie meint es ernst und es tat mir sehr weh, meine Mutter so zu sehen. Ich habe meine Schwestern nicht belogen oder versucht sie damit zu manipulieren. Ich habe ihnen wirklich gesagt, wie es in mir aussieht.
Deine Tochter ist 9 und versteht, was es heißt, anderen Leuten weh zu tun - seelisch und körperlich. Ich an deiner Stelle würde sie beiseite nehmen, am besten, wenn ihr alleine seid, und ihr sagen, was du fühlst. Versuche, dabei nicht vorwurfsvoll zu sein. Sondern ihr wirklich einfach nur zu sagen, was in dir vorgeht. Und auch, dass du es jetzt - da du ja schwanger bist (und eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand) - noch weniger ertragen kannst, dass sie so zu dir ist. Freut sie sich auf ihr Geschwisterchen oder macht sie es gerade deswegen? Ich war sehr stolz, als meine Schwestern geboren wurde, allerdings war ich da auch schon 12. Wenn sie sich freut (und du das 100% weißt), dann erkläre ihr auch, was passieren kann, wenn es dir nicht gut geht. Dass es nämlich auf das Baby übergeht und das Baby die Gefühle auch fühlt und es sogar im allerschlimmsten Fall sein kann, dass das Baby zu früh kommen will und du ins KH musst, wenn du seelischen Belastungen ausgeliefert bist.
Sag ihr auch, dass du die "alte Tochter" vermisst. Natürlich darf sie sich verändern, aber warum muss sie dich dabei so ärgern? Groß und erwachsen werden hat nichts damit zu tun, dass man seine Mama (und seinen Papa) dauernd ärgert.
Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Bei mir hat es funktioniert. Manchmal nur zwei Wochen, aber eine kleine Erinnerung tat oftmals gewünschtes und sie waren wieder lieb.
Ihr könnt natürlich auch Regeln zusammen erarbeiten etc, wenn du denkst, dass das notwendig ist und ihr entgegen kommt. Wenn nicht, dann belasse es erst mal dabei dich ihr zu offenbaren und hoff, dass ihre Liebe zu dir zur Zeit stärker ist, als ihre Hormone.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deine Restschwangerschaft!
Liebe Grüße,
Snowburn mit Glupschi, 34+0
Sicher das es nur an der Freundin liegt?
Meine große kam mit 9 in die Vorpubertät, die mittlere jetzt mit 8,5 Jahren.
Die kleinen wollen ihren Platz im Leben finden und testen auch aus, da musst du durch ob du willst oder nicht.
Schalte lieber einen gang runter und reg dich nicht so auf, das schadet nur allen beteiligten.
Ich weiss wie nervig das ist, aber bedenken das nur Kinder mit stabilen Elternhintergrund wirklich testen können, ist also auch ein gutes Zeichen für euch als Eltern.
Wenn meine mir zu "drollig" werden, drehe ich den Spies gerne mal um, uns benehme mich genauso...das hilft dann oft für ein paar tage. :D
Das hat mit der Freundin (vermutlich) nichts zu tun. Man nennt das Vorpubertät.
Gruß
Manavgat