Hallihallo,
mich würde interessieren, wie ihr das macht...
Mein Sohn kam letztes Jahr in die Vorschule, oder auch Schulkindergarten genannt.
Er hatte eine ganz normale Einschulung wie die 1. Klässler auch.
Nun frag ich mich, ob die Einschulung in die 1. Klasse erneut gefeiert wird.
Ich hatte bei der Schuldirektorin mal nachgefragt und die meinte, einige feiern
die Einschulung in die 1. Klasse und einige nicht.
Sollen wir zur Einschulungsfeier hin oder nicht???
LG, Katharina
Von Vorschule in die 1. Klasse erneut feiern?
naja, wenn es eine Einschulungsfeier gibt, würde ich schon auch hingehen.
ich bin immer wieder verblüfft, wie unterschiedlich das in Dtl immer gehandhabt wird.
Hallo,
mein Sohn (mittlerweile 15) war damals auch in der Vorschule. Wir haben 2 x Einschulung gefeiert .
Er fands toll!
LG
Lorino
Naja, ob du privat feierst, ist deine Angelegenheit. Aber zur Einschulungsfeier der Schule wirst du wohl müssen. Denn zumindest bei uns ist es so, dass danach die 1. Schulstunde für die Kleinen ist. Also ja, bei uns bekommen die Kinder, die in der Vorschule waren, 2 Schultüten (Vorschule und 1. Klasse) und werden auch 2 mal eingeschult. Das wäre ja auch blöd, wenn bei der Einschulungsfeier, die ganzen Kinder aufgerufen werden und 90% würden fehlen, weil sie alle schon in der Vorschule waren. Macht die Lehrerin dann alleine die erste Schulstunde?
Zu der 1. Schulstunde bekommen die Eltern bei uns zumindest dann auch den Stundenplan überreicht.
hallo!
die tochter meiner freundin ist auch letztes jahr in die vorschule gekommen und es gab da keine feier, denn es wird ja die einschulung gefeiert und die findet erst dieses jahr statt - was habt ihr denn letztes jahr gefeiert - warum einschulung, wenn dein kind doch gar nicht in die 1. klasse gekommen ist?!
DER übergang ist doch vom kindergarten bzw. vorschule IN DIE 1. klasse - und nicht davor!
lg
"was habt ihr denn letztes jahr gefeiert - warum einschulung, wenn dein kind doch gar nicht in die 1. klasse gekommen ist?"
Sie haben natürlich die Einschulung gefeiert. Denn das Kind wurde eingeschult. Es hat ja ab da richtigen Unterricht, einen Stundenplan, geht mit Ranzen in die Schule jeden Tag, hat Ferien und darf nur in diesen zu Hause bleiben,... Ab der RICHTIGEN (!) Vorschule ist man hier dem Schulamt unterstellt und geht damit in die Schule. Der Wechsel von Kiga zu Schule findet damit da statt und nicht, wenn man in die erste Klasse kommt.
Es gibt allerdings auch hier so eine "Pseudovorschule" da gehen die Kinder, die eigentlich noch im Kiga sind, ein paar mal in der Woche hin und erhalten mal 1-2 Stunden "Schulunterricht". Das sind aber noch Kiga-Kinder. Das ist keine Vorschule. In der richtigen Vorschule gibt es 3-5 Unterrichtsstunden jeden Tag.
ich kenne das ganz anders! hier kommen viele kinder mit 5 in die vorschule (ein raum in der grundschule), da wird aber nix gefeiert oder so und es gibt auch noch keine schulpflicht, denn die beginnt erst mit der einschulung, die zu dem zeitpunkt noch nicht stattgefunden hat. auch gibt es keinen festen stundenplan, alles sehr spielerisch, auch wir keinerlei stoff der 1. klasse vorgenommen!
alternativ kann man das kind auch im kindergarten lassen, wo es am vorschulprogramm teilnimmt.
"richtige vorschule" 3-5 stunden am tag? selbst meine 1.klässlerin (7 jahre) hat nur 4 u-stunden!
chaosland deutschland..überall ist es anders, da soll mal einer den durchblick behalten!
lg
Hallo,
wir haben die Einschulung zur Vorschule nur mit der Familie (also ohne Omas , Opas und so gefeiert) und die Einschulung in die 1. Klasse, dann etwas größer.
Danke für eure Antworten
Letztes Jahr wurde groß gefeiert...weil vom Kindergarten in die Vorschule ist schon ein großer Sprung. Die Kinder brauchen da ja schon Schulsachen, Ranzen etc. Das alles ohne Schultüte und Feier wäre nix
Hatten alle anderen Eltern aus der Klasse meines Sohnes ebenso gemacht...inklusive gemeinschaftlichem Kirchengang usw.
Ich denke, dann werden eben dieses Jahr eine zweite Einschulung feiern. Diesmal dann ohne Oma und Opa (wohnen weit weg), aber mit einer kleinen privaten Feier anschließend.
Vielleicht essen gehen oder so
ahaaa...kenne ich ganz anders! komplett ohne ranzen (kindergartenrucksack wird weiter genommen, keine hausaufgaben, alles bleibt in der schule) und nur mit mini-schultüte, ohne feier. dann ist das bei euch wohl einfach total anders.
ich würde vorschlagen, ihr macht einen schönen familienausflug, z.b. in den zoo oder irgendwas anderes tolles. dann ist das keine feier in klein wie letztes jahr.
essen gehen ist wohl für ein 6jähriges kind das letzte, wo es richtig lust zu hat....steif im restaurant, kein toben, kein spielen - juchuh . euer kind wird doch gefeiert...!
lg
Nee, Hausaufgaben hat er auch schon...er ist übrigens 7
Aber hast recht, essen gehen is langweilig für ihn...einen Zoo haben wir nicht in der Nähe. Aber einen Freizeitpark...gute Idee
Meiner wurde zweimal eingeschult.
Mir kam nicht einmal annährend der Gedanke, meinem sohn die zweite Einschulung vorzuenthalten.
Die 1 Klasse ist wichtiger, als die Vorschule für die ja nichteinmal Schulpflicht besteht.
Über was man sich Gedanken machen kann..
Hallo,
bei uns gab es keine Vorschulfeier und darum wurde zur Einschulung gefeiert. ABER...natürlich geht man zur Einschulungsfeier, wenn es eine gibt
LG
Tja, das ist wohl überall anders. Bei uns wurde Vorschule groß gefeiert und viele Eltern gehen eben nicht zur Einschulungsfeier zur 1. Klasse...
Ja, ich weiß, aber so extrem anders Naja, mach dennoch die Einschulungsfeier, Dein Kind freut sich sicher riesig
LG
Hallo
Unser kommt jetzt in den Schulkindergarten und er wird ganz normal wie die 1. Klässler eingeschult.
Nächtes Jahr dann auch noch mal dann in die 1.KLasse.
lg