Später Zahnwechsel

Hallo!

Mein Sohn ( 7 J. 3 M. ) ist ganz verzweifelt! Bei allen anderen Kindern fallen die Milchzähne raus, nur bei ihm tut sich nichts! Bei ihm sind noch nicht mal die letzten bleibenden Backenzähne da und ich denke er wird noch eine Zeit lang dauern, bis er seinen ersten Wackelzahn bekommt. Bei ihm gibt es regelmäßig Tränen wenn wir mal wieder zufällig auf dieses Thema stossen.

Hat jemand schon Erfahrung mit spätem Zahnwechsel gemacht? Oder habt ihr eine Idee wie ich meinen Junior ein wenig aufbauen kann?

Danke und LG Silver

1

Mein Sohn verlor seinen ersten Milchzahn mit 9 1/4 Jahren!
Tun kann man nicht viel, das Einzige was wir gemacht haben, den Zahnarzt gefragt, ob er überprüfen kann, ob alle Zahnanlagen korrekt vorhanden sind. Dies wurde mittels Röntgenbild festgestellt. Danach hiess es warten ;-)

Der späte Zahnwechsel ist aus zahnmedizinischer Sicht ja eigentlich vorteilhaft.

2

hi silver!
hat doch eigentlich nur gutes, wenn die bleibenden zähne spät kommen! physisch betrachtet zumindest, psychisch gesehen sind die kurzen natürlich stolz, wenn sie endlich die erste zahnlücke haben - und dann kann man sich wunderbar messen - wieviele zähne sind DIR denn schon rausgefallen? ich habe schon 3 in meiner zahndose...#rofl
meine tochter ist 7 j. 1 mon. und hat auch noch keinen einzigen bleibenden backenzahn, dafür 3 schneidezähne raus. von mir aus können die backenzähne noch auf sich warten lassen!
lg

3

Hallo Silver,

unser Sohn hat auch einen sehr späten Zahnwechsel. Er ist nun 8,5 Jahre alt und hat erst 4 neue, bleibende Zähne und momentan nicht wirklich einen Wackelzahn. Ihn stört es aber nicht, da es nicht zum Thema gemacht wird.

LG

4

Bei manchen Kinder ist es halt früher und bei anderen später.

Unsere Tochter hatte z.B. mit 4,5 Jahren schon alle 4 bleibenden Backenzähne und auch den ersten Wackelzahn. Jetzt ist sie gerade 6 geworden und hat oben und unten schon alles neue Schneidezähne - also 8 insgesamt.

Weiß auch nicht was bessere ist ;-)

Ich hätte es später besser gefunden - dann können sie schon besser putzen.

5

Ich hab hier zwei spätzahnende Kinder! Beide hatten mit 8 1/2 Jahren den ersten Wackelzahn bekommen. Die Große ist fast 15 Jahre alt und hat immer noch Milchzähne. Mein Sohn hat mit 12 1/2 Jahren erst die kompletten Schneidezähne gewechselt, sonst noch nichts.

Wichtig ist, dass Dein Zahnarzt einen Zahnstatus erstellt, sprich auf fehlende Zahnanlage kontrolliert. Mein Schwager z. B. hatte keinerlei Anlage für Backenzähne gehabt, während mir auch die letzten Backenzähne fehlen.

Ansonsten kann man, außer warten, gar nichts machen.

6

Meine Tochter wird in 2 Monaten 7 und es tut sich auch noch nichts. Alle Freundinnen haben schon Wackelzähne oder die anderen Zähne.

Die anderen Zähne werden noch kommen. Es gibt viele kinder, die auch lange nach dem 7. Geburtstag die Wackelzähne haben.

7

Hallo,
ich bekam damals meinen 1. Wackelzahn in der 3. Klasse. Mein Sohn war 7,5 Jahre alt, als der 1. Zahn raus fiel. Nun wird er im Juli 8 Jahre, es fehlen ihm 4 Zähne. Der 1. bleibende kam letztens erst. Von den anderen ist noch nichts zu sehen.

Alles ganz normal.

LG,
Cleo

8

Hallo Silver,

meine Tochter hat mit fast 10 gerade mal die Schneidezähne neu, während ihre Freundinnen teilweise schon Zahnspangen haben. Inzwischen ist der letzte "Zahnverlust" auch schon fast ein Jahr her und nix wackelt....

Wir haben uns vorgestern noch darüber unterhalten. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich mit 16 erst die letzten drei Milchzähne gezogen bekommen hab, weil sie einfach nicht raus wollten... da hat sie also noch viel Zeit....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - was später kommt, hält auch länger ;-)

Kat