hallo!
meine große (7 jahre) war heute zum spielen bei ihrer freundin. ich hole sie von dort um 18 uhr ab und wir fahren nach hause. zieht kind seine jacke aus und ruft freudestrahlend: guck mal, das hat F. mir geschenkt (2,40 euro).
mein erster impuls war: man verschenkt kein geld! also gleich morgen früh zurückgeben in der schule.
was würdet ihr machen? geld behalten lassen, denn es ist ja ein geschenk? zurückgeben und erklären, dass man kein geld an freundinnen verschenkt, freundin damit vor den kopf stoßen (denn sie hat's ja nett gemeint und meine hat sich gefreut)? habe es jetzt erstmal eingezogen und gesagt, dass ich darüber nachdenke.
was denkt ihr?
lg
kind bekommt geld von freundin geschenkt
Ich weiß ehrlich gesagt n icht, was ich machen würde.
Aber ich weiß, das meine Eltern damals knallhart das Geld zurückgegeben hätten. Denn grad mit 7 Jahren ist 2,40 noch relativ viel Geld und das verschenkt man nicht einfach, nicht mal an ne gute Freundin.
oder frag mal vorsichtig bei ihren Eltern nach...
lg
Hallo,
ich finde, das geht gar nicht und würde gleich bei den Eltern anrufen und die Situation schildern, auch, dass mein Kind ihrer Freundin das Geld morgen wieder gibt.
Bei einer Murmel oder so wäre mir das egal, aber Geld verschenkt man einfach nicht unter Kindern. Die können den Wert doch nicht richtig abschätzen. Genauso wie anderes Spielzeug (Siku Auto oder Playmo-Figur etc.), ich finde nicht, das sowas einfach ohne Absprache mit den Eltern verschenkt werden sollte.
Außerdem kriegt mein Kind ja auch nicht Geld von mir, um es an andere weiterzugeben
LG,
Andrea
Alles, was meine Tochter an "Geschenken" aus dem Kindergarten mit nach Hause bringt, muss sie zurückgeben. Ausnahmen sind nur selbst gemalte Bilder und die Sachen, die manche Kinder zu ihren Geburtstagen mitbringen (meist kleine Süßigkeiten).
Hi,
Dein erster Impuls war richtig:
Geld verschenkt man nicht !
Ich würde es morgen zusammmen mit Deiner Tochter zurückbringen und der Freundin erklären, warum.
VG
Tattel
Ich würde das mit den Eltern absprechen.
Meine Tochter hat gerade ein Shirt von einer Kindergartenfreundin geschenkt bekommen (die mochte es nicht), in Absprache mit ihren Eltern hat meine Tochter dem Mädchen dann auch ein Shirt aus ihrem Schrank geschenkt.
Hallo,
ich würde meiner Tochter erklären, dass 2,40 € viel Geld ist und dass man Geld nicht einfach so verschenkt. Auch unter Freunden nicht.
Und sie bitte das Geld zurück geben soll.
Ich denke, du solltest den Weg über deine Tochter nehmen und sie bitten, das Geld zurück zu geben.
lg polar
ich würde die eltern anrufen und den sachverhalt schildern
würde auch gleich zusagen, dass morgen das geld zurück kommt
was die eltern der freundin draus machen-soll nicht deine sorge sein
aber
du solltest evtl. mit deiner maus drüber reden, das sie von freunden kein geld annehmen soll(freundschaften kann man nicht kaufen)
deine tochter hat in dem sinne keinen fehler gemacht-woher sollte sie wissen, dass es so nicht läuft
red mit ihr in ruhe drüber, dass sie morgen das geld zurück gibt und ruf die eltern an(weil die werden gewiß nix davon wissen
lg dany
Hallo,
ich würde mit den Eltern sprechen. Wer weiß, woher das Geld kommt...
Meinem Sohn wurde letztes Jahr auch mal Geld von seinem Freund geschenkt...auf dem Schulhof. Ich habe dann abends mit dem Vater gesprochen, der mir sagte, dass sein Sohn eigentlich nie Geld dabei hat. Elias erzählte mir allerdings, dass der Junge sogar noch Scheine in der Hosentasche hatte und auch anderen Kindern Geld "geschenkt" hat.
Am nächsten Morgen habe ich ihn getroffen und er zeigte mir tatsächlich ein paar Scheine . Elias musste ihm das Geld erstmal zurückgeben und ich habe nochmals mit dem Vater geredet, während die Kinder Schule hatten.
In der Postmappe meines Sohnes habe ich mittags dann einen Elternbrief gefunden, in dem stand, dass die Klassenkasse gestohlen worden sei .
Da hat der damals fast achtjährige Junge doch tatsächlich eine Schublade aufgebrochen und sich mal eben ein paar Scheinchen eingesteckt.
Hui, das ist ja echt heftig mit der Klassenkasse.
Hallo
Ich verstehe die Frage nicht.
Es ist doch wohl selbstverständlich das das Geld zurückgegeben wird.