Hallo,
Die Frage steht schon oben.
Wir wohnen in NRW.
LG anny
Ist Zeugnis von 3.Klasse schon wichtig für weiterführende Schule?
Nein.
LG
Es zeigt zumindest eine Tendenz. Hier in BW wird das immer als Anhaltspunkt genommen. Für die Empfehlung zählt das Halbjahreszeugnis der 4.ten Klasse.
LG
B.
Hallo,
grundsätzlich ist jedes Zeugnis wichtig. Wenn dein Kind in der dritten Klasse schon nichts kann, dann wird es aufgrund der Lücken in der 4. Klasse schwer und in der 5. Klasse noch schwerer....
Gruß
>>>grundsätzlich ist jedes Zeugnis wichtig<<<
Das war nicht die Antwort auf die Frage der TE...
Ausserdem stimmt das nicht immer. Es gibt genug Kinder die sich grad so durchhangeln und wenns um was geht sich plötzlich dahinter klemmen und lernen.
Bestes Beispiel mein Sohn. Er war in der Grundschule so schlecht, war durch die Lehrerin demotiviert und hat nichts getan. Wollte aber unbedingt auf die Real. Also hat er am Aufnahmeverfahren teilgenommen und bestanden.
Sein Zeugnis, Notendurchschnitt (2,0) in der Real war fast halb sogut wie das Abschlusszeugnis auf der GS (3,8).
"Das war nicht die Antwort auf die Frage der TE..."
Doch, war es.
Bestes Beispiel für die Richtigkeit meiner Antwort: mein Sohn
Hallo!
Das kommt auf die weiterführende Schule an. Es gibt Schulen die schon im Herbst die Anmeldungen sammeln für das kommende Schuljahr. Dann stellt man sich dort vor mit dem Zeugnis der 3. Klasse.
VG
Neddie
Kommt darauf an ...
Bei uns waren die Tage der offenen Tür und Möglichkeiten für ein persönliches Vorstellungsgespräch schon Ende letzten Jahres; bei dem Gespräch wurde das Zeugnis aus der 3. Klasse mit abgegeben.
Die eigentliche Anmeldung findet ja erst später statt (mit dem Halbjahreszeugnis aus der 4. Klasse und einer Empfehlung), aber gerade bei privaten Schulen, die stark nachgefragt sind, ist es teilweise schon entscheidend welchen Eindruck das Kind bei dem Kennenlerngespräch macht und mit welchen Noten es sich präsentiert.
LG
Anja
Für die Anmeldung auf der weiterführenden Schule benötigten wir das Endzeugnis der 3. Klasse und das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse.