Welche Sportsachen/-schuhe für die Schule?

Hallo zusammen,

meine Tochter wird dieses Jahr im September eingeschult.

Mittwochs haben sie ihren Riesen (das sind die Schulanfänger) Tag, wo sie heute in der Schule waren.

Nun brachte Carolina heute einen Zettel mit nach Hause, dass die Riesen nächste Woche Do in der Schule an den Bundesjugendspielen teilnehmen #schock. Sie sollen Sportsachen und Turnschuhe mitbringen.

Beim Kinderturnen vom KiGa haben sie diese Gymnastikschlappen an und turnen in Leggings und T-Shirt.

Da wir noch keine Bedarfsliste von der Schule mit den benötigten Sachen haben, weiß ich nun nicht, was die unter Turnzeug und Turnschuhen verstehen.

Die Kinder können ja die Bundesjugendspiele nicht in Schlappen machen, das sollten dann ja vermutlich schon feste Turnschuhe sein? Sowas haben wir noch nicht, jetzt darf ich dann auf die Schnelle losrennen und noch Schuhe kaufen? Dann möcht ich aber gleich solche kaufen, die sie dann auch für den Schulsport braucht.

Was haben Eure Kinder so für Turnschuhe?

Und reicht als Turnzeug eine Jogginghose mit Shirt? Oder muss das ein Jogginganzug sein? Kurze oder lange Hose?

Bundesjugendspiele sind ja draußen...

Wäre da für Tips echt dankbar.
Liebe Grüße
Nicole

1

Hallo,

ui, du machst es aber kompliziert!

Das Kind braucht nächste Woche dem Wetter angepasst entweder eine lange oder eine kurze Sporthose oder Leggings und ein T-Shirt. Wenn es kühl ist, wäre eine Sweatjacke zum Drüberziehen nicht schlecht.
Irgendwelche Turnschuhe, in denen sie gut laufen kann, reichen. Wenn die schon für die Halle sein sollen, muss die Sohle farbecht sein.

Gruß, Lena

2

Sinnvoll sind ein paar kurze Leggins und T-shirt. Jogginghose drüber, wenn es kalt ist - aber in Jogginghose läßt sich schlecht springen etc.
Turnschuhe - müssen in der Schule eine helle Sohle haben - ob zum binden oder mit klett war bei uns egal und vom Kind abhängig.
Viel Spaß

3

Hallo,

meine Tochter hat eine kurze Sporthose und T-Shirt an.

In der Turnhalle müssen die Kinder Gymnastikschläppchen tragen, draußen Turnschuhe.

Ich habe meiner Tochter kürzlich neue von Puma gekauft. Die gab es gerade im örtlichen Schuhgeschäft im Angebot.

GLG

4

Danke für Eure Antworten. Da sie ja vermutlich die Turnschuhe in der Halle nicht mehr tragen darf (schmutzig) bekommt sie für den einen Tag ganz einfache bequeme Turnschuhe.

Werde ihr kurze Leggings anziehen und T-Shirt und ihr was zum Drüberziehen mitgeben, falls es kühler ist.

Sorry für meine Frage..aber Sport und Bundesjugendspiele sind grad das Letzte, worüber ich mir Gedanken mache, zumal ich heuer damit noch nicht gerechnet habe.
Einen schönen Aben und lG
Nicole

5

hi nicole!
sooo kompliziert ist das doch nun nicht...du hast doch noch eine ganze woche zeit, um deinem kind ein paar turnschuhe zu besorgen. ja, sie müssen fest sein! sonst ist nichts zu beachten. für drinnen braucht ihr sowieso extra schuhe (hallenschuhe mit heller sohle, die nicht draußen getragen werden).
dazu dann leggings oder jogginghose oder radler (je nach temperatur) und dazu ein t-shirt. völlig simpel.
lg