Bewertung von Probearbeiten

Hallo,

wird die Rechtschreibung in der GS in allen Fächern bewertet? Wird deshalb eine Note schlechter bewertet? Ich meine damit keine unleserlichen Wörter, sondern fehlende doppelte Mitlaute oder fehlendes stummes h.

Danke!

Lg

1

Achso: Bayern

2

Hallo,

also bei uns (3.Klasse, Bayern) nicht. Die Rechtschreibung wird zwar in allen Fächern korrigiert, aber, außer in Deutsch, nicht bewertet.

Lg
Miriam

3

Hallo,

Rechtschreiben gilt als Unterrichtsprinzip, so dass Fehler in allen Probearbeiten zu kennzeichnen sind. Bei Probearbeiten außerhalb des Lernbereichs "Rechtschreiben" fließen die Rechtschreibleistungen jedoch grundsätzlich nicht in die Benotung mit ein. Sie können jedoch mitbewertet werden, wenn beispielsweise Wörter vorgegeben waren und diese aufgrund mangelnder Genauigkeit falsch geschrieben wurden oder ein entsprechendes Wort schon von Tafelanschrift und Hefteintrag her bekannt sein müsste. Das Gleiche gilt, wenn bestimmte Wörter aus dem gesicherten Grundwortschatz früherer Klassen falsch geschrieben werden.

Das hab ich dazu gefunden und das wird bei uns auch so gehandhabt.

LG

5

So ist das bei uns (NRW) auch, hab es grade gestern in nem Aufsatz meiner Tochter (4. Kl.)
gesehen, die Fehler sind verbessert, aber nicht als Fehler angestrichen.

4

Hallo,

mein Sohn geht in die 1. Klasse und dort werden Rechtschreibfehler auch in den LZK in HSU gewertet, aus dem Grund, weil sich die Lernwörter jeweils auf das HSU-Thema beziehen (sie hatten jetzt Körperpflege und Wiese zuletzt als Thema).
Wenn "Schmetterling" bspw. nur mit 1 "t" oder "Fühler" ohne "h" geschrieben wird, gibt das Punktabzug (Noten bekommen sie ja noch nicht).
Um welche Klasse/welches Fach geht es denn?

LG

6

Hallo,

2. Klasse, Bayern.

So lange es sich nicht um ein Diktat handelt, wo die Rechtscheibung ja bewertet werden muss, werden Rechtschreibfehler in anderen Fehlern nicht gerechnet, außer es wäre eine Antwort komplett unverständlich.

GLG