was ist eine "eislaufmutter"??

hallo

hab nun hier schon öfter den begriff "eislaufmutter" gelesen.

was ist das bzw wie ist das gemeint?

lg und danke für die erklärung

1

Hallo!

Als Eislaufmutter wird eine übertrieben ehrgeizige Mutter bezeichnet... quasi dann, wenn auf das Kind mehr Druck als nötig ausgeübt wird, das Kind gegen den Willen zu Dingen angetrieben wird nur um immer der Beste zu sein. Z.B. im Sport oder mittlerweile eben auch in der Schule.

Aber auch wenn die Mutter eigene Träume auf das Kind projiziert und dieses dann eben diese Träume verwirklichen muss, auch wenns nicht unbedingt will.

Lg Mira

2

ok, also nicht wirklich ein positiver begriff (in meinen augen...)

3

Nein gar nicht... es hört sich nur nicht so krass an, als wenn man sagt: ey du spinnst doch ;-)

Das Beispiel weiter unten in dem Thema wo das ja auch fiel: Eine Mutter beschwert sich über 2er... ergo: macht viel zu viel Druck obwohl das Kind doch schon sehr gute Noten hat. Man könnte auch Übereifer der Mutter sagen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich nenne sie auch gerne "Tribünen-Trainer", denn wir kommen aus der "Branche". Meine Tochter macht Rollkunstlauf und dort gibt es so das ein oder andere Mütter-Exemplar, das den Trainern das Training nur sehr schwer überlassen kann. Es wird reingerufen, das Kind korrigiert, animiert und "motiviert", meist endet es in Tränen und manchmal (hoffentlich) in einem Anschiss vom Trainer (in Richtung Mutter). Das Schlimmste an diesen Mamas ist, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie ihre Kinder vom Training ablenken. Die Kinder, vor allem die Kleinen, schauen ständig zu Mama, andere Kinder schauen bei Zwischenrufen ebenfalls und schon hat man einen Sturz verursacht.

In unserem Verein wird so ein verhalten nicht geduldet und die Mutter auch mal der Halle verwiesen, was ich sehr gut finde. Das Einzige, was meine Tochter von mir sieht, ist ein breites Grinsen und der "Erfolg" davon ist, dass sie mich überhaupt nicht weiter beachtet, außer dass sie mir hier und da auch mal ein Lächeln schenkt.

7

übertrieben ehrgeizige Mutter