Guten Morgen!
musste mich am Freitag wegen der Mitteilung der Lehrerin ärgern. Im Hausaufgabenheft stand am Fr. eine Nachricht an mich : "ihr Sohn malt blutige Bilder ins Buchstabenheft mit Gewehren und Messern. Zombies und Monster malt er auch oft. In der Pause spielt er manchmal "Schießen mit Gewehr". Sollte er nicht altersgemäße Filme anschauen, bitte davon Abstand nehmen. Solche Ideen bergen Gefahren und beeinflussen andere Kinder!"
Buchstabenheft schnell gefunden, reingeschaut- nix gefunden. Ein paar Piraten, Roboter, Dampfer, Pharao, eine Mumie (ohne Verwesungszeichen und Blut :)) , die "schlimmsten" waren ein Feuermonster für den Buchstaben F (Gespenstsilhouette mit bösem Blick, orange-rot angemalt, auch ohne Blut oder Waffen) und ein Juwelengeist für J auch so ne Art Gespenst mit bösem Blick und mit Regenbogenfarben angemalt. Sonst nichts... ich hab dann mit meinem Sohn darüber gesprochen, ob die Lehrerin ihn darauf angesprochen hat oder wenigstens gefragt hat, was er da malt, er sagt - nein, noch nie!
Und was ich überhaupt nicht in Ordnung finde- vor 3 Wochen haben wir ein Elterngespräch gehabt, das selbe Heft haben wir mit ihr angeschaut, wo sie nur gesagt hat, dass er sehr schön malen kann. Nun steht diese Mitteilung im Heft, das mein Kind immer dabei hat, die er auch selber lesen kann und evtl falsch interpretieren! Sucht man da nicht eher ein persönliches Gespräch mit Eltern? ich finde diese Form ist einfach nicht angebracht!
Ich kann mit Kritik umgehen, aber sowas finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Mein Kind hat seine "schlechte" Seiten aber er war noch nie aggressiv gegenüber anderen, löst die Konflikte immer verbal, was auch immer die Lehrerin bestätigen konnte. Schaut kaum Fernseher und wenn, dann altersgerechte Sendungen mit uns zusammen! Ist fasziniert von Spiderman, Transformers und Batman (hat die Filme noch nie gesehen), weil seine Freunde das auch tun.
Ich hab eigentlich immer gedacht, dass Jungs nun von Monster, Vampiren, Rittern usw usf in den Bann gezogen werden und das cool finden, und lieber einen Transformer mit Laserschwert malen, anstatt von Pony auf dem Regenbogen... Oder denke ich da falsch? Sollte man wirklich gleich von gefährlichen Ideen ausgehen? was malen denn eure Jungs ? wofür interessieren sie sich?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen
Katharina
Was malen eure Jungs mit 7-8 Jahren?
Guten Morgen,
oh, mein Sohn malte mal im Kindergarten einen Friedhof in seinen "Traumkindergarten" mit rein. Da wäre ich fast aus allen Wolken gefallen.
Für ihn war es damals eine Situation, in dem er sich mit dem Tod auseinandersetzen musste, weil jemand verstorben war und er verarbeitete dies so.
Über diese Bilder würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen und vielleicht nur noch einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Meiner malt heute nämlich genau das Gleiche wie du und mag Ritter und Drachen und all diese Dinge mehr als ein Pony auf dem Ponyhof.
Achso für was er sich im Moment interessiert: die Titanic, Fussball, Ägypten (Mumien etc.)
Liebe Grüße
Evenea
Hallo :)
wenn man sich das genau überlegt, die Kinder malen das, was sie sehen. Man braucht nur durch Spielzeugladen zu gehen- überall sind Gormitis, Monster, Mumien, fast jedes Legomänchen hat eine Pistole in der Hand. man kann sein Kind davon nicht isolieren, sondern ihm einen richtigen Umgang damit beizubrigen... so hab ich das zumindest immer gedacht... da ist die Lehrerin wohl anderer Meinung.
Ich hab diese Woche einen Termin sowohl bei ihr als auch beim Schulleiter, denn diese Methoden ich einfach nicht gut finde und darüber mit ihrem Vorgesetzten sprechen möchte
*extrem augenroll*
und natürlich an einem Freitag somit man das ganze WE das im hinterkopft hat sich aufregt und NICHTS machen kann
der dame würde ich mal ein paar tackte erzählen
mein Sohn hatte damals die werbung!! von Ghostwhisperers gesehen
und irgend wie hat ihn das massiv beeindruckt das er das nicht wirklich wohl verarbeitet hatt
und das war dann wohl thema für ihn
du kannst dir nicht vorstellen wie ich behandelt wurde
da wurden halt massiv geister gemalt usw
also nicht mal blutig^^
leider habe ich schnell gemerkt das ich der leherin zeigen musste das sie ihre grenzen überschreitet und sie deutlich in diese zurück weisen musste
danach hatte sie mich auch wieder mit mehr respekt behandelt
ohne natürlich noch solche ratschläge mit auf dem weg zu geben ala wenn das kind noch mals runter kommt muss man natürlich den TV ausmachen usw weiter depperter kram
mein einwand ob sie schon mal im toysrus die spielzeug regale durch gelaufen ist hat sie ignoriert
sie gehörte leider auch zu der fraktion das jungs wohl nicht jungs sein dürfen
Tims Lehrerin hat selbst einen Sohn...komisch... besseren Müttern passiert sowas wohl nicht
sobald sie sowas nicht selber erleben
scheint bei den anderen einfach was falsch zu sein^^
so sind sie halt
gut das ich nun 3 söhne habe und mich nun nichts mehr erschüttern kann erstmal
ich wart nu mal die Pupertät ab
Hallo,
...so ziemlich das Gleiche wie deiner
Vor ein paar Wochen habe ich auch mal gepostet, weil ich schon befürchtet hatte, dass die Lehrerin uns auch etwas sagt (bisher kam aber nichts).
Er malt meist feuerspeiende Drachen mit mehreren Köpfen, Gespenster, Monster, Piraten mit Schwertern...
Beim Buchstaben "T" hat er damals Totenköpfe gemalt und einen Vampir, der eine Flasche mit der Aufschrift "Blut" in der Hand hält.
Wir lesen viel und solche Sachen kommen nun mal auch in altersgerechten Büchern vor und faszinieren ihn.
Ansonsten ist er auch total friedfertig und nicht aggressiv.
LG
Hallo Katharina,
meine Jungs sind 7&8,
eigentlich wär ich ganz froh, wenn sie überhaupt mehr malen würden
aber meistens sind es auch eher Drachen, Kämpfe, Schwerter, Piraten, Totenköpfe, Ritter, Ninjakämpfer, Pistolen, an meiner Tür hängt noch ein Bild von einer Rakete und einer Gespenterfamilie - meiner Meinung nach typische Jungsbilder..
unser Kleiner malt noch lieber, der zeichnet dann meistens das gleiche, ein Haus mit einem Garten, ein Fußballtor und wie er ein Tor schießt... an ganz guten Tagen mal mir mal einer ein Herz
Lukas hat im Kindergarten nur die Farben rot und schwarz benutzt, man könnte auch meinen er hat irgendwelche Probleme, die Farben gehören auch heut noch zu seinen Lieblingsfarben, aber er ist ein absoult sozialkompetentes Kind, also alles heutzutage überzogen und viel zu viel hinterfragt, das ist meine Meinung. Hab letztens ein Bild von einem pinkelnden Strichmännchen bekommen... ob ich mir wohl Gedanken machen sollte?
Liebe Grüße Sandra
P.S: Finde aber auch den Weg etwas komisch, wenn sie denkt es stimmt was nicht mit ihm, sollte sie dich doch zu einem Gespräch bitten und es nicht für ihn lesbar irgendwo reinkritzeln...
Hallo,
unser 9-Jähriger malt am liebsten alle möglichen "Pläne" - Stadtpläne, Schiffspläne, ....
und baut auch am liebsten aus Lego solche Dinge.
Wir scherzen immer, dass er bestimmt mal Architekt wird.
LG
Hallo!
Ninjas, Monster, Gespenster. Ich habe festgestellt, dass mein Sohn zu jedem Bild, was er malt, eine Geschichte erzählen kann.
Er malt aber auch ganz oft ein Bild, wenn wir einen Ausflug gemacht haben oder ähnliches.
Wie hier schon geschrieben wurde, ich glaub auch, dass Kinder in Bildern einiges verarbeiten, ich glaube, das ist gut so, wobei sie auch nicht alles, was sie malen, jemals irgendwo gesehen haben müssen, wovon die Lehrerin Deines Sohnes offenbar ausgeht.
In der Schule tauschen die Kinder sich auch aus und kennen dann vieles vom "Hörensagen".
Mach Dir keine Sorgen!
Wobei ich wahrscheinlich die Lehrerin darauf hinweisen würde, dass sie sich bitte die Bilder aller Kinder anschauen und nicht vorverurteilen soll.
LG Sandra
Hi!
Ich würde ihr nur ein Wort drunter schreiben: WO?
Dann soll sie dir markieren, wo die blutrünstigen Ungeheuer zu sehen sind
Manchmal wollen die Lehrer einfach Dinge sehen.....auch wenn sie nicht da sind. Schlichtweg Überlastung
sparrow
Hallo, mein Sohn malt leidenschaftlich gerne und viel, im Moment bevorzugt Panzer, Raumschiffe, Monster, Skelette... Ich bin da völlig entspannt. Allerdings hatte ich vor ca. einem halben Jahr einen entsetzen Anruf seiner Religionslehrerin. Die Kinder sollten eine Kirche von innen malen, Leos Bild sah folgendermaßen aus: Ein wunderschöner, mit vielen bunten Blumen geschmückter Altar, im Hintergrund diese bunten Butzenfenster, alles ganz liebevoll und detailfreudig... Wäre da nicht neben dem Alter ein Kreuz gewesen, daran gemalt ein festgenagelter Jesus mit bluttropfenden Händen und Füßen, unter dem Kreuz eine Blutlache... Soviel zum Thema
Liebe Grüße von Dani
>>Wäre da nicht neben dem Alter ein Kreuz gewesen, daran gemalt ein festgenagelter Jesus mit bluttropfenden Händen und Füßen, unter dem Kreuz eine Blutlache... <<
Ein sehr logisch denkendes Kind, oder etwa nicht?
Wer festgenagelt wurde blutet nun mal.
sparrow
Eben! Ich konnte die Aufregung auch in keinster Weise nachvollziehen, im Gegenteil, ich war höchst amüsiert und habe mich wenig bemüht, dies zu verbergen