Hallo,
bald ist es soweit....meine Maus wird ein Schulkind.
Jetzt stellt sich ja die Frage was man so alles brauch.Aus meiner Schulzeit kenne ich es noch das man ein Liste mit allen benötigten Sachen bekam.
Schulbücher gabs dann am 1.Schultag.
Ist das heute auch noch so?
Und wißt ihr schon was benötigt wird?
Achso,falls es wichtig ist....wir kommen aus Bayern.
LG
Habt ihr schon eine Liste bekommen? Einschulung
Hallo,
ich komme aus Hessen und wir haben die Liste am Elternabend (kurz vor den Ferien) erhalten, dort wurde auch die Klassenlehrerin vorgestellt und wir bekamen eine Liste mit den Namen der Mitschüler/innen.
Meine Tochter benötigt Hefte, Wasserfarben, Wachsmalstifte, Malblöcke, Turnsachen, Schnellhefter ... aber das wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
LG
Danke für deine schnelle Antwort.
Ferien sind bei uns erst 1. August.
Die Kinder waren mit den Eltern schon vor ein paar Wochen zum anmelden in der Schule.Dort hatten sie auch schon eine "Probestunde" in der sie ihre Lehrerin kennengelernt haben.Im Kiga war sie aber auch schon.
Mitschüler kennen wir alle,da alle in einen Kiga gehen(kommen aus einer kleinen Gemeinde wo jeder,jeden kennt.
Habt ihr denn noch einen Elternabend vor den Ferien? Falls nein, dann bekommt ihr sicherlich die Liste für die benötigten Materialien zugeschickt.
Wir kommen aus Niedersachsen (Einschulung 08.09.) und haben noch keine Liste etc. erhalten. Allerdings ist nächste Woche der erste Elternabend, ich gehe mal davon aus, das uns dann mitgeteilt wird, was die Kinder brauchen.
Hallo,
NRW unsere Einschulung ist am 23.08. und wir haben die Liste schon im Mai bekommen Hefte, Ordner Malblock, Ölstifte, Malkasten Pinsel Klebestift Sportzeug etc. ich denke die Liste ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Gestern hatten wir Elternabend, an dem wir die Klassenlehrerin und den Ablauf erfahren haben.
Viel Spaß noch wir sind gerade bei der Suche fürs Kleid
LG Doro
Unsere Liste gabs auf dem Elternabend.. er war vor ca 2 Wochen. und Ende dieser Woche sind Ferien in NRW:
lg
Huhu!
Also wir kriegen die Liste im Laufe der Sommerferien zugeschickt, Einschulung ist am 15.9., erster Elternabend am Mittwoch davor glaub ich.
Mich nervt das jetzt grad bissl das wir noch keine Liste haben, da jetzt überall in den Discountern die Schulsachen im Angebot sind
Lg Sarah (aus B-W)
Wir wohnen auch in Bayern.
Bei uns war es letztes Jahr so, dass wir einen Brief in den KiGa bekamen - das war Anfang Juli - in dem uns mitgeteilt wurde, in welche Klasse unser Sohn kommt. Beigefügt war die Materialliste.
Bei meinen zwei Ältesten bekamen wir in den Ferien ein Schreiben mit der Liste.
Ist wohl in jeder Schule und offenbar auch bei jedem Lehrer anders.
ja.... besorgt fast alles die Lehrerin
wir müssen nur einige wenige Dinge kaufen.
Hab ich gleich gemacht im Laden um die Ecke
Hallo,
die Liste habe ich beim ersten Elternabend im März bekommen. Wir müssen aber kaum etwas besorgen, weil die Schule immer Sammelbestellungen macht. Demnach müssen wir auch nie Hefte ect. nachkaufen...liegt alles in der Schule.
Wir müssen nur Sportzeug, Pantoffeln, Klebe und Schere besorgen.
Ja, in Hessen gab es die Listen vor den Ferien. Wir haben sie letzte Woche bekommen. Das war auch ganz praktisch, da es überall Angebote und Aktionstische gibt.
Kommt aufs Bundesland an. IdR werden die Listen vor den Ferien verschickt und ausgehändigt, damit Du in Ruhe einkaufen gehen kannst.
Nur mal ein kleiner Vorgeschmack:
dicke dreieckige Bleistifte z.B. von Faber Castell (Marken sind nur Empfehlungen)
Bleistiftspitzer für alle Bleistiftgrößen
Radiergummi
dicke dreiecke Bleistifte - auch von Faber Castell
Filzstifte mit dicker und dünner Spitze
Rechenheft - A 5
Schreibheft - A 5
Schreiblernheft
Heftumschläge (Farben gibt die Schule vor)
Klappmappe A4
Plastikschnellhefter - verschiedene Farben (Farben gibt Schule vor)
Hausaufgabenheft
Zeichenblock A3 von Pelikan
Sammelmappe A3
Farbkasten z.B. von Pelikan
Pinsel
Malkittel
Bastelschere
Klebestift
Wachsmalstifte
Knetmasse in Box z.B. von Pelikan
kleines Lineal
Block