ich haette eine frage, an die elktern hier.
wie ziehen in 2 wochen nach 10 jahren auslandsaufenthalt zurueck nach deutschland. unsere tochter wird nach den sommerferien die erste klasse anfangen.
wir haben die option entweder im bereich kaiserslautern (rheinland pfalz) zu wohnen, oder in homburg saar.
ich weiss, dass es in deutschland unterschiede zwischen den bundeslaendern, was schulen befrifft, gibt. ich bin nur schon so labnge aus deutschland weg, dass ich wirklich keinen schimmer habe, wo ich sie lieber hinshicken sollte.
weder das franzoesisch im saarland, noch das englisch in rheinland pfalz bereitet mir sorge, nachdem das kind frueher in einem franzoesischen kindergarten war und englisch muttersorachker ist.
haettet ihr vielleicht ein paar tipps, oder empfehlungen fuer mich?
danke, siiri!
saarland oder rheinland-pfalz, grundschule
Hallo!
Wir wohnen in RLP - und ich denke, die Grundschulen tun sich nicht viel in RLP und Saarland.
Ich würde folgendes prüfen:
Wie groß sind die Grundschulen im jeweiligen Umfeld
Welche Sprachen werden angeboten (in der GS ist da ja hier sehr spielerisch)?
und viel wichtiger:
Welche weiterführenden Schulen gibt es im nahen Umkreis (Gesamtschulen, Realschule+, Gynmasium, evtl. internationale Schule - wg den Sprachkenntnissen Deines Kindes etc.)
Lg
Kim
danke fuer die antwort.
eigentlcih tendiere ich ja mehr zu homburg, weil es einfach ein bisschen groesser ist, als die oertchen um kaiserslautern in denen wir haeuser gefunden haben.
mich gruselt es ein wenig davor, in ein 4000 seelen dorf zu ziehen. (wir leben jetzt in einer grosstadt mit ueber 1.000.000 einwohnern und fuehlen uns da sehr wohl) homburg ist ja wenigstens ein bisschen groesser, abe ich kenne die ecke leider garnicht, da ich im rhein main gebiet aufgewachsen bin.
ich habe mit dem schulamt in homburg telephoniert und die grundschule in die unsere tochter ginge, wenn wir dort hinzoegen wurde mir empfohlen. die rektorin ist anscheinend recht jung und sehr engagiert. es gibt in der schule drei klassen im ersten schuljahr. das ist genauso, wie die schule in die sie jetzt geht.
Hi!
Ich komme zwar aus RHEINLAND-Pfalz - aber würde niemals in die Pfalz ziehen! Bei uns wäre das sogar eine Option da deutlich billiger wie in der STadt in der wir leben (pendeln möglich), aber da bekommen uns keine 10 Pferde hin! Obwohl wir an unserem jetztigen Wohnort schon in einer "speziellen" Ecke wohnen (wenn man unsere Wurzeln hat und auch für Dich aus Rhein-Main-Gebiet). Somit wäre für mich Homburg ganz klar Sieger
Aber neben den Schulen würde ich mir auch die Betreuungssituation anschauen. Brauchst Du nen Hort oder so?. In RLP gibts ja kostenlose KiGa-Plätze - klappt bei meinem Bruder super, in anderen Ecken gibts aber nur Regel-KiGa für Mütter die daheim auf ihre Kinder warten. Wie ist es in den 2 STädten damit?
Mir persönlich gefällt franz. überhauptnicht (meine Kinder müssen es aber lernen), aber wenn Dein Kind eh muttersprachlich englisch lernt wäre das ja sogar ne Bereicherung. Zukunftsaussichten (Ausbildung, Studium) sind beide Ecken relativ tot, aber das Problem haben auch viele Großstädte, je nach Region.
LG,
Hermiene
Anzumerken ist meiner Vorrednerin, dass es im Saarland nunmehr weder Realschule, noch erweiterte Realschule oder Gesamtschulen mehr gibt.
Es gibt - bis auf einige wenige private Schulen- nur noch Gemeinschaftsschule und Gymnasium. Erstere wird nun eingeführt, was draus wird bleibt abzuwarten.
Bei den Grundschulen ist es weniger eine Frage des BL sondern der jeweiligen Einrichtungen und ihrer Konzepte. Im Saarland gibt es keine verbindliche Empfehlung nach der Grundschule, wie es die Pfälzer handhaben weiß ich nicht.
das es keine verbindlichen empfehlungen gibt, finde ich schon mal positiv. ich finde es immer ein bisschen suspekt, wenn die lehrer absolutes entscheidungsrecht ueber die kinder haben.
meine lehrerin hatte mich in der 4. klasse fuer die hauptschule empfohlen und im endeffekt haben mich meine eltern auf's gymnasium geschickt und ich habe eins der 10 besten abis im jahrgang gemacht. von daher haette ich da gerne mitspracherecht.
der mann von schulamt meinte heute, dass in den hauptschulen eigentlich nur das tuerschild geaendert wird und der inhalt der gleiche bleibt.
ich habe auch ehrlichgesagt nicht vor, mein kind auf die hauptschule zu schicken. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind, das mit 5 schon 3 sprachen fliessend spricht, nicht mindestens die realschule schaffen sollte.
Hi,
mal eine Frage rein interessehalber:
Was ist der unterschied einer Gesamtschule (die ja Haupt-Real-Gynasium vereint) und einer Gemeinschaftsschule? Wäre die nicht das Pendant zu "unserer" Realschule+ (Realschule mit integrierter Hauptschule)?
Ergänzung zu meinem Post: auch in RLP gibt es keine verbindliche Schulempfehlung für die weiterführende Schule - die Eltern entscheiden.
Gruß
Kim
Hallo,
ich wohne im Saarland und hier gibt es bei uns im Ort eine Grundschule mit anschließender Nachmittagsbetreuung (freiwillige Ganztagsschule).
Es stimmt schon, dass es keine Haupt- und Realschulen mehr gibt, aber Gesamtschulen gibt es auf jeden Fall noch. Eine ist einen Ort weiter und eine ist ca. 20 km weiter und die heißen auch Gesamtschule und nicht Gemeinschaftsschule.
Auch im Saarland kann man zwischen französisch und englisch wählen, zumindest bei der Gesamtschule.
LG Heike
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Saarbruecken-BIldung-neue-schule-Saarland-gemeinschaftsschule-Landtag;art27856,3806971#.T_QT4vUkR8E
Nur falls es noch nicht bis zu dir vorgedrungen ist - wir haben ab nächstem Jahr keine Gesamtschulen mehr (außer es gäbe auch hier, wie bei den Realschulen noch private Anbieter)
ich verbessere nächstem SCHULjahr - sprich im August
Hallo,
ich würde mal schauen, ob es dort eine englischsprachige Schule gibt und dann entscheiden.
Wenn deine Tochter in eine normale Grundschule geht, geht ihr Englisch möglicherweise verloren, weil in der ersten Zeit nur deutsch gesprochen wird und die anderen Kinder in Englisch noch nicht so weit sind.
Also schaut mal, ob es eine Privatschule o.Ä. dort gibt, wo sie dann in Englisch bzw. Französisch besser gefördert wird.
Ansonsten, wenn es keine Unterschiede gibt, schaut wo es ein besseres Umfeld bzw. schönere Wohnung/Haus gibt.
Liebe Grüße Jule und Elias
Hallo!
Ich war bis vor 4 Jahren Lehrerin an einer Dorf-Grundschule nähe Kaiserslautern und unterrichte nun im Saarland.
Vorteile RLP: kleinerer Klassenteiler (max.25) (im Saarland noch 29), in 1. Klasse jeden Tag nur bis 12 Uhr Schule (im Saarland bis 12.30), Englisch statt Französisch.
Weiterführende Schulen gibt es gute in beiden Bundesländern (in Homburg Johanneum und Co.), in Kaiserslautern, Landstuhl und Zweibrücken auch. In Landstuhl oder Umgebungs gibt es noch eine gute englische Schule.
Aus dem Bauch heraus mein Tipp: Rheinland-Pfalz!
Gruß
Susanne
danke fuer die vielen antworten.
wir haetten auch die moeglichkeit, sie auf eine amerikanische schule zu schicken, aber nachdem sie noch nie in einem deutschsprachigen bereich gelebt hat, moechten wir sie lieber auf eine deutsche schule schicken, damit sie mal die moeglichkeit hat, mit jemand anderem als nur mit mir deutsch zu sprechen.
ich mache mir jetzt nicht so sehr sorgen, dass sie ihr englisch verliert, nachdem unsere gesamte familie bilingual ist und sie mit meinem mann und meinem vater ausschliesslich englisch spricht.
ihr niedelaendisch wird sie bestimmt verlieren, aber da kann man jetzt leider nichts machen.
schoen fanede ich allerdings, wenn ihr franzoesisch wieder mehr zum tragen kaeme, das hat sie doch groesstenteils wieder verloren, nachdem sie es ein jahr lang nicht mehr nutzen konnte.
solange es nicht gravierende unterschiede zwischen den beiden bundeslaendern gibt, denke ich auch, dass die umgebung, in der die haeuser stehen wichtig sein wird. denn wenn man sich zu hause wohlfuehlt, dann laeuft ja eh alles besser.
lg, siiri