Hallo,
die Tage kommen unsere ersten Schulbücher und ich überlege, ob ich die einbinden sollte. Früher gabs mal diese losen Schutzumschläge mit rotem Rand, aber die fleddern ja nach einiger Zeit doch immer lose rum.
Nun habe ich in der Ausbildung gelernt, wie man Bücher mit Klebefolie einbindet, macht man das heute noch? Ich meine diese Elefantenhaut.
Kostet ja alles viel Geld und wenn man die Bücher so ein bißchen langlebiger machen kann....seitens der Schule ist nichts vorgegeben, soll ich vorsichtshalber vorher fragen?
LG; Sunny
Schulbücher einbinden?
hallo,
bei uns ist es auch nicht vorgegeben. nur die farbe, die das buch oder das heft haben soll.
ich hab mir schon ein paar rollen bücherfolie besorgt und werde die lose folie selber drum machen.
manche umschläge passen nicht so richtig um die bücher und spannen extrem oder sind zu locker.
lg sonnnenbluemchen2006
für jedes buch gibt es einen perfekten einband im schreibwarengeschäft.
die billigen 0815 umschläge passen aber tatsächlich nicht auf jedes buch und es gibt nix schlimmeres als ein nicht passender umschlag.
So machen wir das auch.
Hallo,
die selbstklebende Buchfolie gibt es doch ganz billig im Schreibwarenhandel. Ist billiger als die fertigen Buchhüllen.
Allerdings ist auch die Arbeit mehr.
GLG
Mit den Kosten bezog ich mich auch auf die Schulbücher
Folie habe ich noch meterweise da Sogar eine, die erst nach 24h richtig klebt und bis dahin wieder abziehbar ist, bis es alles perfekt sitzt. Damit ist das Einbinden ein Kinderspiel...
Hallo Sunny,
also ich binde alle Schulbücher meiner Tochter in Klebefolie ein
(dann müssen auch die Eltern der nachkommenden Schüler nix mehr machen )
Diese losen Folien gehen doch ständig verloren, kaputt oder was auch immer; finde ich total doof und unpraktisch.
Gruß
Karen
Hallo Sunny,
also bei uns ist es so, dass wir den Eltern nahe legen, die Bücher einzubinden, denn wenn sie am Ende des Jahres futsch oder beschädigt sind, müssen die Eltern sie bezahlen und das will ja keiner! Also lieber einbinden, mit Klebfolie ist super, dann freuen sich die nachfolgenden Schüler bzw. deren Eltern auch, weil die Bücher schon eingebunden sind
LG
Hi,
oh, da sind wir aber streng. Bei uns müssen die Eltern die Bücher einbinden und wir kontrollieren das auch so lange, bis das letzte Buch eingebunden ist.
Es darf bei uns keine Klebefolie benutzt werden, die wirft oft Blasen und dann sieht das unschön aus.
Außerdem sollen die Bücher so eingebunden werden, dass der Klebestreifen nicht im Buch klebt, sondern die Folie an den Ecken zusammen klebt. Das Blöde ist nämlich, dass teilweise die Buchdeckelinnenseite bedruckt ist, z.B. eine Landkarte im Englischbuch, und die wird dann durch das Entfernen des Klebestreifens beschädigt.
vlg tina
Hi,
bei uns darf leider die Klebefolie auch nicht benutzt werden.
Es muss die Plastikfolie sein, die dann am Ende des Schuljahres wieder abgemacht wird und im neuen Schuljahr darf man sich dann wieder alle Bücher neu einschlagen.
LG
Tanzmaus