Arbeitsmaterialienliste 1. Klasse, aber freie Auswahl

Hallo,
gestern bekamen wir beim Elternabend die Liste, der Arbeitsmittel, die wir für die 1. Klasse kaufen sollen. Leider bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher.
Die Lehrerin überlässt den Eltern, welche Marke wir kaufen möchten.

Wir benötigen 2 Füller mit Feder, Bundstifte, 12er Farbkasten, Bleistifte usw.

Welche Marken könnte Ihr empfehlen?
Bei den Füllern werden wir nächste Wochen in den Schreibwarenladen zum Probieren, aber die erfahrenen Eltern haben ja sicher schon Tipps.

Danke.

1

Ich gebe ja eigendlich nichts auf Marken, weil ich immer denke, die billigen Dinge tun es auch.

ABER bei einigen Schulmaterialien wurde ich eines besseren belehrt ;-)

Ich kann empfehlen:

Buntstifte von Faber Castell --> colour grip
genauso die Bleistifte von Faber Castell
Wasserfarben von Pelikan

2

na ist doch toll, dass ihr selbst wählen dürft.
die einen wollen billig und kaufen dann recht schnell neu, die anderen macht nur diese oder jene Marke glücklich

Füller würde ich mit dem Kind auswählen gehen und mich beraten lassen.
Beim Rest würde ich mich auf mich und meinen recht gesunden Verstand verlassen.
(z. B. wie geht dein Kind mit bestimmten Dingen um)

3

Buntstifte, Bleistifte, Bleistiftfarben: Faber Castell
Wasserfarben: Pelikan

Füller: weiss ich noch nicht, hatten bisher noch keinen. Ist auch Neugebiet für uns ;-)

LG,
Lyss

4

hallo

wir schwören bei den

füllern auf lamy
buntstifte auf staedler ergo soft
farbkasten pelekan
bleistifte die gelb schwarzen (weiss nicht welche marke das ist)

lg

5

Hallo,

wo sich die Marke absolut lohnt ist bei

- Farbstiften (die billigen brechen einfach viel leichter ab, da ist nichts gespart)
- beim Wasserfarbkasten (Pelikan), da kann man die "begehrten Farben" dann auch einzeln nachkaufen
- Füller haben wir Pelikan und sind zufrieden, da kann man die Feder einzeln nachkaufen, was bei kleinen Schreibkünstlern nicht das schlechteste ist, muss man aber probeschreiben
- überlege auch, ob ihr die Stifte dreieckig kauft, da liegen sie besser in der Hand!

GLG
Miss Mary

6

Entschuldige wenn ich mal ganz doof frage:

Ich kaufe auch immer den 12er Farbkasten von Pelikan, hab aber die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Farben zum nachkaufen teurer sind als ein kompletter Kasten.

Ich müsste für eine Farbe zwischen 0,99 Euro und 1,19 Euro bezahlen, einen Kasten bekomme ich im Angebot schon für 4,99 Euro.

Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden wo die einzelnen Farben 0,47 Euro kosten, aber da kommen dann noch 4,99 Versand hinzu.

Hast du da einen Geheimtipp?

LG

7

Hallo,

ne, leider auch nicht. Mein Schulkind hat ja noch zwei kleine Geschwister, wenn ich nun drei Farben nachkaufen müsste, dann kaufe ich auch einen neuen Kasten und der alte geht an die Geschwister, mit dem Hinweis - schaut mal, da gibt es noch schwarz, malt mal ein schönes Gespensterbild. LOL.

Kam aber in der Grundschulzeit nur einmal vor - ich habe den Verdacht, dass die Lehrerin (28 Kinder in der Klasse, einige wirkliche "Kaliber") einfach beschlossen hat, dass Buntstifte im BK Unterricht auch was Feines sind. :-D

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden
8

Buntstifte haben wir die Dickis (für den Anfang), brechen nicht ab, farbstark, toll!
Füller....ich sammel ja Füller! Und was soll ich sagen, die tollsten Füller die ich habe waren auch die Billigsten. Meine Tochter hat einen Pferdefüller für 4,99€ und dann nimmt sie noch gerne so einen alten Billigfüller von mir her (die waren hinten durchsichtig rot oder blau)
Finde bei Füllern kommt es echt drauf an wie man mit denen schreiben kann.
Lamy ist auch toll, aber die haben diese speziellen, unverschämt teuren Patronen.

Würde da einfach mal querbeet probieren, wobei ich das unsinnig finde zu Beginn der ersten Klasse schon nach Füllern zu schauen, die Kinder sollen erstmal ordentlich mit dem Bleistift schreiben, dann sieht man wie ihre Handhaltung beim Schreiben ist und dann kann man sinnvoll einen Füller aussuchen ( das macht da nämlich einen Unterschied in welchem Winkel man schreibt bei den Federn)
Aber da ist eben jede Schule anders:-), bei uns gibt es den Füllerführerschein erst Ende der Ersten!

Viel Spaß beim Einkaufen....achso, Wasserfarben immer einen Markenkasten nehmen, das ist ein Riesenunterschied beim Malen.

Mona

9

hallo

füller jetzt schon? ui ui

Mal kasten auf jedenfall Faber
bundstifte ist fast egal aber am besten sind am ende doch die von Faber Castell
aber kauf NIEMALS die billig dinger vom penny die hab ich so gehast und in hohen bogenin die ecke geworfen

Malblock auch wens teurer ist wo schon einzel blätter drin sind

lg

10

Hi,

Lehrerinnen dürfen keine "Werbung" für bestimmte Marken machen. Daher standen auch keine Markennamen auf der Liste.

Ich habe festgestellt, dass sich bei den Arbeitsmaterialien jedoch durchaus lohnt, etwas mehr auszugeben, da diese Dinge häufig einfach besser sind, etwa Jaxon Kreide als Wachsmaler, Klebestifte von Uhu, Pritt oder Tesa (die billigen kleben nicht richtig oder trocknen schnell aus), Wasserfarben von Pelikan (das Rex-Set von Aldi scheint das Gleiche zu sein).

Der Füller sollte mit dem Kind gemeinsam ausgesucht werden, da kommen Faktoren ins Spiel wie Stifthaltung und Feinmotorik.

Ich wünsche viel Spaß beim Aussuchen!
lg#winke

11

Hallo!

Unser Sohn kommt in diesem Jahr auch in die Schule und ich habe auch schon ein paar Sachen gekauft, ohne das wir die Liste haben!

Meine Schwester ist Lehrerin an einer Grundschule und sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Markenprodukte einfach länger halten. Bei den Bundstiften von Faber Castell zum Beispiel bricht die Miene nicht, wenn sie mal runterfallen. Ich kenne das noch von mir damals: da hat man gerade frisch gespitzt und dann fällt schon wieder ein Teil Miene raus, weil die innen gebrochen ist!
Bei Wachsmalstiften sind die besser, die einfach mit Papier umwickelt sind und NICHT die man runterschieben kann. Die brechen recht schnell und die Kinder können damit nicht richtig malen!
Außerdem sagte sie, ist ein Anspitzer gut, der einen Behälter mit dran hat, damit nicht jedes Kind immer aufstehen muss und zum Papierkorb laufen muss. Das bringt ziemlich viel Unruhe in die Klasse!

Günstig ist der ganze Spaß nicht! Ein Tuschkasten z. B. fehlt noch und auch die ganzen Hefte usw. und ich habe letzte Woche schon 30€ im Schreibwarenladen ausgegeben!

Wir haben nächste Woche Elternabend und werden dann sicher auch unsere Liste bekommen, ich bin mal gespannt, auf welchen Betrag wir letztendlich noch kommen! #schwitz

LG, calla