Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und zwar haben die Kinder ja gerade ihre Zeugnisse bekommen und wir sind auch sehr zufrieden mit dem Zeugnis unserer Tochter (8 zweien, 2 dreien und 1 vier). Die vier hat sie leider in Mathe.
Weiß jemand von euch, welche Schulempfehlung die Leher mit so einem Zeugnis geben werden? Wir würden unsere Tochter gerne auf der Realschule anmelden, aber ich habe jetzt ein wenig Bedenken, daß diese vier uns da einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich hoffe ja noch, daß unsere Tochter sich noch etwas verbessert und dann auf dem nächsten Zeugnis eine drei hat, aber ich möchte ihr da keinen Druck machen und alle anderen Noten sind ja auch wirklich sehr gut.
Vielleicht hatten hier ja ein paar andere Eltern ähnliche Zeugnisse ihrer Kinder, würde mich daher über Antworten sehr freuen.
Realschule trotz vier in Mathe???
hallo
es kommt auf das bundesland an.
Hier (bayern) zählen die Noten in Mathe,Deutsch,HSU.
Was möchte denn dein Kind???
LG
In BW zählen die Noten in Mathe, Deutsch. Bei einem Schnitt bis 3,0 bekommt man eine RS-Empfehlung. Wobei die nicht mehr bindend ist in BW seit diesem Jahr.
Aber ob es so sinnvoll ist, mit einer 4 in Mathe? Was meinen die Lehrer? Auf deren Eindruck kommt es auch an.
LG
B.
Wir wohnen in NRW (ich weiß, daß wir sie anmelden können, wo wir wollen, aber ob man dann auch angenommen wird) und haben mit unserer Tochter darüber gesprochen, bzw. sie hat uns gefragt. Fast alle ihre Freundinen werden zum Gymnasium gehen und wir haben ihr erklärt, daß das Gymnasium doch etwas zu schwer für sie wäre. Daher möchte SIE selber unbedingt zur Realschule gehen. Für uns wäre es auch keine Schande, wenn sie zur Gesamtschule gehen würde.
Im Zuge der geplanten Schulreform (Abschaffung des Hauptschulen und Aufnahme der Sekundarschulen) muss jede Realschule deine Tochter mit dem Notenbild aufnehmen. Ablehnen werden sie nicht.
Ich unterrichte Mathe an einer RS in NRW und kann schon sagen, dass es die 4er Kandidaten nicht gerade leicht haben. Da müsst ihr schon etwas hinterher sein, dann klappt es auch.
Wie wäre es mit einer Gesamtschule?
LG
Ui ui, in NRW sind Gesamtschulen was schlechteres als Realschulen?
Ich weiß ja dass die Schulkonzepte und damit auch die zugehörigen Namen in den Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt werden aber der Sprung von Gesamtschule (=alle Abschlüsse bis hin zum Abitur werden angeboten) hin zu man kann noch nicht mal Mittlere Reife machen finde ich doch extrem.
Kein Wunder dass es speziell in diesem Forum von Missverständnissen und Fehlinformationen nur so wimmelt.
Mit einer vier in einem Hauptfach (Deutsch, Englisch, HSU) würde ich kein Kind auf eine weiterführende Schule schicken.
Selbst eine Drei finde ich schon nicht ideal. Die Realschule oder das Gymnasium sind ein anderes Kaliber als die Grundschule. Wenn sie da nicht mit den besten Voraussetzungen hinkommt, könnte sie große Probleme bekommen. Aber wie gesagt - könnte. Vielleicht macht sie auch einen gewaltigen Sprung und es fällt ihr leicht und sie hat keine Probleme. Das weiß im Vorfeld natürlich niemand.
Ein Schulkamerad von mir hatte damals (11 Jahre her) zu Grundschulzeiten überall eine 4 im Zeugniss, und wurde trotzdem auf eine Realschule geschickt. Danach war er Schulsprecher, 1,0 Durchschnitt und hat sein Abi mit 1,3 geschaft. Mit 25 Jahren schrieb er seine Doktorarbeit (studierte vorher Medizin).
Noten in der Grundschule müssen noch nichts aussagen!
LG
Mich musst du nicht davon überzeugen, dass ein Kind sich im Laufe der Jahre steigern kann. Das Zeugnis meines Ältesten sah im vierten Schuljahr mittelscheußlich aus (wobei das andere Gründe hatte), er geht inzwischen auch auf das Gymnasium.
Aber es geht doch um das Kind, oder sollte es zumindest gehen. Eine Vier in Mathe spricht dafür, dass der Stoff nicht so verinnerlicht wurde, wie es sein sollte. Damit fehlt dieses Wissen, auf dem Realschule und Gymnasium aufbauen.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, ein Kind mit einer Vier in einem Hauptfach erst einmal auf die Haupt- oder Mittelschule zu schicken. Bessern sich die Leistungen im fünften Jahr grundlegend, kann doch immer noch problemlos gewechselt werden. Bei einem sofortigen Wechsel nach der Vierten besteht immerhin die Möglichkeit, dass das Kind schlechte Noten schreibt, völlig hinterherhinkt und den Spaß an der Schule gründlich verliert.
Ehrlich, ich wünschte mir die Zeiten zurück, in der erst nach der sechsten in die Realschule gewechselt wurde.
ja ich würde, denn dass kann sich im nächsten jahr immer noch ändern, mit hauptschule kann man viele berufe nicht mal lernen.
Hallo, ja, wir haben es mit unserer Tochter so gemacht
Wir haben immer gesagt das wir der Empfehlung folgen werden und sie hat eine Realschulempfehlung bekommen trotz 4 in Mathe.
Allerdings war uns von Anfang an klar, das es auch bei der 4 bleiben würde. Mathe ist nicht so ihre Welt und sie hat Legasthenie.
Aber es kommt immer auch auf das Kind an, unsere Tochter kommt damit ganz gut klar, sie hat zu kämpfen und es wird nicht leicht, aber sie gibt nicht auf und sie will.
Die Tochter einer Freundin, einen Ort weiter hat mit einem reinen dreier Zeugnis eine Hauptschuempfehlung bekommen. Sie ist allerdings ebenfalls Legasthenikerin und dazu überhaupt nicht belastbar. eine 4 bringt sie völlig aus der Fassung. Jetzt sind ihre Noten so gut, das sie wechseln könnte, sie will aber nicht weil sie Angst hat dann zu versagen.
Bei unserer Tochter ist einfach alles andere so, das die Lehrer der Grundschule der Meinung waren das sie die realschule schaffen kann. Im Gespräch mit der ehemaligen Mathelehrerin war auch ganz klar, das Mathe nicht unbedingt ihre Welt ist, und wir da sicher immer viel kämpfen müssen, aber wenn wir damit Leben können, das da eine 4 steht, warum soll sie da nicht auf die Realschule?
Sie wird jetzt wieder eine 4 auf dem Zeugnis haben, aber das zeigt mir auch wie viel sie trotzdem getan hat, denn sie konnte die 4 halten.
Was wir allerdings nicht gemacht hätten ist gegen die Empfehlung auf einer höheren Schule anzumelden, denn das hätte ihr sicher nicht gut getan und sie überfordert.
lg
helikopta
Wie wärs direkt mit der Gesamtschule?Die würde ich persönlich eher vorziehen,als die Realschule.Ich kenne sehr viele Schüler sogar mit Gymnasialempfehlung,die auf der Gesamtschule angemeldet wurden,um dem Stress wegen G8 auszuweichen.Bei uns musste die Gesamtschule letztens 140 Schüler ablehnen,da das Maximum von fünf Klassen à 30 Schüler erreicht war.Zum Glück bekommen wir eine zweite Gesamtschule,sodass man bei uns nur noch zwischen Gymnasium, 2 Gesamtschulen und einer Realschule sich entscheiden muss.Dass Deine Tochter auf die Hauptschule gehen wird,halte ich für unwahrscheinlich,da diese Schulform eh bald überall verschwunden sein wird.In NRW werden ja jetzt überall aus Haupt- und Realschulen Sekundarschulen gemacht.Also wird sie im schlimmsten Fall später eine Sekundarschule besuchen.
Ganz doofe Frage,: Ist bei euch hinten im Anhang nicht eine schriftliche Beurteilung mti empfehlung? Oder ist noch nicht Ende 4. Klasse?
Hier in NRW meldet man sich mit dem Halbjahrszeugnis der 4. Klasse im Februar für die weiterführenden Schulen an. Da gibt es die erwähnte Empfehlung dazu.
Meine Tochter hat EINGESCHRÄNKTE Empfehlung Realschule mit ner 4 in Deutsch, d.h. sie würde nur "eingeschränkt", eben mit viel zusätzlichem Üben zuhause, in Deutsch zurecht kommen.
Meine Tochter kommt jetzt erst in die vierte Klasse, aber ich denke, daß es in Mathe nicht wesentlich besser wird. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn sie zum Halbjahr eine drei hat, aber ich möchte ihr keinen Druck machen, da Mathe nicht wirklich ihr Fach ist.
Hallo!
Unser Sohn hatte eine 4 in Mathe und ist auf einer Realschule. Seite Noten haben sich deutlich verbessert. Mathe ist für ihn auch kein Problem. Er schreibt nun 3er und 2er.
Die Noten Deiner Tochter sind doch nicht im Allgemeinen schlecht. Vielleicht wird sie in Mathe ein bisschen kämpfen müssen, aber solange sie in den anderen Fächern einen Ausgleich hat, würde ich Sie auf einer Realschule anmelden.
Zumal es (bei uns ist es zumindest so) in der 5. Klasse kein neuer Schulstoff dazu kam, sondern die Mathematik Themen aus der Grundschule gestrafft wiederholt wurden.
Wir haben bei uns auf der Realschule außerdem ein Mathe-Ergänzungs Fach, das von Schülern besucht wird, die ein wenig Probleme im Mathe haben. Dort wird mit Ihnen gezielt noch einmal geübt, und das klappt ganz toll.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir ihn auf der Realschule angemeldet haben. Er kommt gut mit und seine Noten sind besser, als auf der Grundschule. Auch in den anderen Fächern.
VG
Neddie