Hallo.
Mein Stiefsohn (7 Jahre) lebt bei seinem Papa und mir. Er geht in die 1. Klasse.
Nun wollte ich fragen, wieviel Schlaf in diesem Alter "normal" ist. Es ist so, dass mein Stiefsohn gegen 19:15/19:30 Uhr ins Bett geht unter der Woche und auch innerhalb von ca. 10 Minuten eingeschlafen ist. Er wird ab 7:00 Uhr geweckt, aber es dauert meistens ca. 20-25 Minuten, bis er munter wird und aufsteht. Er hängt morgens in der Schule auch in den ersten beiden Stunden durch.
Ich denke, dass 11,5-12h Schlaf eigentlich ausreichend sein müsste. Länger schlafen geht nicht wegen der Schule. Eher ins Bett ist zwar machbar, aber dann gibts Theater. Mein Sohn (4) geht zur gleichen Zeit ins Bett, steht jedoch schon gegen 6:00 Uhr gleich und ohne Probleme auf. Den Großen eher ins Bett schicken, funktioniert nicht. Beide zusammen eher ins Bett schicken, hat zur Folge, dass mein Sohn morgens eher munter wird.
Wieviel schlafen Eure Kids in dem Alter und wenn sie zur Schule gehen?
LG
blackcat9
Schlaf
Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Bedarf an Schlaf. Meine Tochter braucht z.B. weniger Schlaf als ihr 4 Jahre älterer Brduer um morgens fit zu sein. Sie ist sofort aus dem Bett der Sohnemann braucht auch erst ca. ne halbe Std. um rauszukommen. Im 1. Schuljahr ging meine Tochter um 20 Uhr ins Bett stand wie deiner um 7 Uhr auf. Das hat sich dann alle paar Monate schnell nach hinten verschoben, bis sie jetzt im 4. Schujahr um 21.Uhr ins Bett geht und immer noch zur gleichen Zeit zügig aufsteht. BEi meinem Sohn haben wir das um 20 Uhr ins Bett gehen länger beibehalten.
Versuch doch mal, deinen Sohn eher zu wecken, so 6.30 Uhr, da hat er dann ja locker noch Zeit, im Bett wach zu werden.
Andererseits kann es aber auch sein, dass er zuviel schläft. MAn kann ja auch mal ausprobieren, ob er weniger Schlaf besser rauskommt, weil man kann sich ja auch "müde schlafen".
Weil wir wissen, dass mein Stiefsohn so schwer aus dem Bett kommt, fange ich morgens bereits an, ihn ab 6:15 Uhr zu wecken. Aber das ist echt schwer. Mehr als keine Reaktion oder rumknurren kommt meistens nicht.
Ich hab morgens jedoch auch nicht so die Zeit, ihn mit viel Geduld zu wecken. Aber etwas Zeit bleibt.
Vielleicht sollte man wirklich versuchen, dass er weniger schläft. Am Wochenende schläft er bereits während des Kinderfilms gegen 20:30 Uhr ein und steht selten vor 8:45 Uhr auf. Eher später. Ich find es halt sehr viel Schlaf.
Trotzdem erstmal Danke für Deine Worte.
"Am Wochenende schläft er bereits während des Kinderfilms gegen 20:30 Uhr ein"
das ist doch ein zeichen dafür, dass er vielleicht nicht unbedingt um die uhrzeit noch vor der glotze hängen sollte. einen "kinder"film kann man auch auf festplatte aufnehmen und zu "kindgerechter" zeit schauen lassen.
ich denke, er braucht einfach viel schlaf.....ist doch völlig i.o., sofern er fit und gesund ist!
frag' 50 mütter und die wirst 45 verschiedene antworten bekommen.
meine große (7 jahre, 1. klasse) geht um 19.30 uhr ins bett und darf bis 20 uhr lesen. sie steht um 6.45 uhr auf und ist dann meist gleich fit und gut gelaunt. sie hat allerdings auch gleich morgens schon 25 min frische luft und hockt nicht im warmen auto / bus auf dem schulweg. ich denke, dass das schon dazu beiträgt, dass man aufnahmebereit und fit in der schule sitzt.
das schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. der eine erstklässler braucht noch 12 stunden, ein anderer kommt mit 9 aus. kommt ja auch immer auf den typ drauf an und auf die aktivitäten tagsüber.
lg & schönen tag für euch!
Hallo,
wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind (Eisenmangel, Schilddrüse), ist es wohl so, dass er tatsächlich so viel Schlaf braucht.
GLG