Lernschwierigkeiten und Heilpraktiker

Hallo zusammen,

meine Tochter (7, 2.Klasse) hat extreme Lernschwierigkeiten in der Schule.

LRS und Dyskalkulie liegt nach Erfahrungen der Lehrerin nicht vor.
Ob es Lustlosigkeit ist, Konzentrationsschwierigkeiten hat oder es einfach nicht begreift, sonstwelche Defizite hat - wir haben sie für eine Untersuchung im SPZ angemeldet, aber das dauert ja bekanntlich immer ewig bis man einen Termin bekommt.

Nun habe ich mich heute mit meiner Freundin unterhalten und sie hat gemeint, dass sie seinerzeit mit ihrem Sohn ähnliche Probleme hatte und beim Heilpraktiker war. Es hätte ihm wohl damals geholfen.

Wer war mit seinem Kind schon beim Heilpraktiker? Hat sich etwas verbessert oder hat ihr eher negative Erfahrungen gemacht?

Würde mich über viele Antworten freuen.

lg bambolina

1

Jo. Es gibt einige Globuli- die entweder helfen oder auch nicht. Bei uns haben sie ein klein wenig geholfen. Es ging aber auch eher darum, dass Junior seeeeeeeeeeeeeeehr gesprächig ist und damit die anderen wohl stört. Er pfeift und singt (leise vor sich hin) oder summt aber auch, während er arbeitet.

Manchmal langweilt er sich aber auch einfach nur.

Viel geholfen hat es nicht. Ausprobieren kann aber nicht schaden.

Momentan sind wir bei einem Osteo in Behandlung - der hat etwas festgestellt und arbeitet nun dran. Ich denke, deine Aufgewühltheit wird sich bald legen.

2

Hallo

na ja, aufgewühlt bin ich weniger, ich mach mir halt Gedanken. Zumal (im 2.Halbjahr der 2.Klasse gibt es bei uns Noten) sich ihr "Verhalten / Leistung" auf die Noten auswirkt.

So bekam sie z.B gestern einen Mathetest zurück (5+) - die erste Seite hatte sie fast komplett gelöst aber auch einige Fehler drinne. Für die erste Seite hat sie 37 Minuten gebraucht. Dass mit den restlichen 8 Minuten das 2.Blatt fast leer abgegeben wurde ist dann wohl logisch.

Erste Klasse und Anfang 2. lief es noch etwas besser.

Das ist übrigens nicht die erste Arbeit so. Bei den letzten hat es sich gehäuft. Ob sie es nicht versteht oder einfach blockiert - ich steige nicht dahinter.

lg bambolina

3

ich habe gerade gedacht beim lesen: vielleicht ist sie einfach auch nur etwas jung in die SChule gekommen.

Meine Tochter ist gerade 7 geworden und kommt jetzt erst am 1. Spetember in die Schule (in Sachsen ist der Stichtag der 30. Juni)
Sicher hätte sie auch vor einem Jahr gut die geschafft. Aber sie ist in diesem Jahr viel konzentrierter geworden.

Ich weiß, dass muss nichts mit dem Alter des Kindes zu tun haben. Aber vielleicht würde in eurem Fall auch eine Wiederholung Sinn machen, weil das kind einfach noch Zeit gebraucht hat?

5

Hallo

ja ich weiß - beide meiner Kinder hatten kurz vorm Stichtag Geburtstag...
Erfahrungsgemäß haben überwiegend die jüngeren Kinder aus der Klasse auch Probleme - allerdings wurde es besser, während es bei meiner Tochter eher schlimmer wurde.

Auch bei meinem Sohn (10, 5.Klasse Real) hatte ich extreme Schwierigkeiten (andere als bei der Kleinen) aber hat sich echt gemacht. Er ist ehrgeizig geworden und bringt überwiegend gute Noten nach Hause.

Bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter gab es keine Probleme, ausser ihr Alter und leichte Konzentrationsschwierigkeiten. Sie war ein stolzes Vorschulkind und wollte auch unbedingt - sie hat sich mal so gefreut drauf...
Sie hat auch eine super liebe Lehrerin abbekommen (eher zu weich) kommt gut mit den anderen Kindern klar, wenn nur das lernen nicht wäre.

Über Wiederholung habe ich auch schon nachgedacht. Abgesehen davon dass sie sich verhemmend dagegen wehrt tendiere ich dazu abzuwarten ob sie sich im 3. Schuljahr fängt. Wenn nicht, könnte (müsste) sie immer noch wiederholen. Zumal die Lehrerin der Meinung ist, dass es weniger am Können liegt, sondern eher am nicht wollen.

lg bambolina

7

das mit dem Wollen und dem Können ist immer so eine Sache.

Man muss auch das Wollen können - du weißt was ich meine.
Das ist immer eine ganz blöde Unterstellung. Ich kenne das von mir - wer kann denn schon einschätzen, was mich wirklich davon abhält?
Wenn ich mich auch eine Sache nicht konzentrieren kann, sitze ich da und mach was anderes.
Heißt das dann, das ich nicht will, weil ich was anderes mache?
(War ein Beispiel aus meiner SChulzeit, obwohl ich meist gut war, fand ich diese Aussage total doof)

ich wünsche euch das es gut wird, aber ich bitte dich sag deiner Tochter nicht, das sie nicht will ;-)

weitere Kommentare laden
4

hallo bambolina,

also ehrlich gesagt fände ich es eine unverschämte abzocke, wenn euch ein heilpraktiker erzählen würde, dass er da mit diesem kügelchen-kram helfen kann.

setz dich lieber mit deinem kind hin und schau, woran es liegt. das müsste man doch nach 2 schuljahren herausbekommen können. finde auch, dass die lehrerin da mehr zu sagen müsste. und manche kinder müssen halt in der grundschule ein jahr wiederholen und alles ist wieder gut. weil sie eben noch etwas zu jung für die ansprüche sind.

mein sohn ist mit 5 eingeschult worden. in eine vorstufe vor der ersten klasse und war jetzt 3 jahre in dieser eingangsstufe (wie es normal ist) und kommt jetzt mit gerade 8 auch in die 3. klasse. was glaubst du, wie oft wir hier zuhause sitzen und arbeiten, weil er in der schule nicht konzentiert arbeitet und ständig hinterherhinkt. ich habe sogar jetzt für die ferien 2 komplette mathehefte (einstern) liegen, die er in der zeit nicht geschafft hat (wie übrigens viele andere kinder in der klasse auch). da machen wir jetzt jeden 2. tag etwas.

lg
anja

6

Hallo

die Heilpraktikerin meiner Freundin arbeitete nicht mit den Kügelchen oder ähnlichem. Er konnte wohl ohne helfen.

Mit der Lehrerin habe ich schon unzählige Gespräche geführt - ist ja nicht so, dass sie keine Meinung dazu hat. Habe das im Ausgangsthread nur nicht explizit erwähnt.

Über Wiederholung habe ich auch schon nachgedacht, s. dazu meine Antwort an binnurich

Zusätzliches Lernen, das ist so ne Sache... wenn sie (mitunter nach Stunden) endlich ihre HA geschafft hat, brauch ich nicht noch mit extra Aufgaben kommen, da würde eh nichts mehre reinpassen. Natürlich haben wir auch schon am Wochenende oder in den Ferien zusätzliches Lernen eingeführt. Nicht zulange, nicht zuoft damit sie nicht überfordert ist. Aber selbst das war meist nur unter Geheule "ich will nicht" - "ich kann das nicht" oder abblocken (absichtlich falsch machen) möglich.

Woran es liegt? Sorry, nein ich habe es nach 2 Jahren nicht herausbekommen. Eben deshalb habe ich auch das SPZ eingeschaltet, aber wie schon geschrieben, das dauert mit den Terminen.

lg bambolina

8

hallo bambolina,

also das mit dem geheule macht mein sohn (8) genauso. die haben erst ab dem 2. schuljahr (und da war er ja bedingt durch diese eingangsstufe, in die alle kinder mit 5 kommen, schon über 2 jahre in der schule) hausaufgaben aufbekommen. und das ist so wenig. wenn er sich dran halten würde, wäre das täglich in 20 min erledigt gewesen. wir haben dann manchmal 1,5 stunden hier gesessen, weil er heulend quer auf dem stuhl lag (so ein irres gejaule, völlig unnütz, das einen wahnsinnig macht). einfach nur, weil er keine lust hatte. auch in seinem zimmer an seinem schönen schreibtisch und in ruhe (die 3jährigen schwester wohnt halt auch noch hier) war das gleiche theater. und die hatten jetzt nur 4 tage die woche was auf, freitags gab es nie hausaufgaben. und lernen für arbeiten mussten sie auch noch nicht, die schreiben auf dieser schule erst ab dem 3. schuljahr benotete arbeiten. da wird mir jetzt auch schon angst und bange.

aber ohne zuhause was tun könnte er wahrscheinlich heute noch nicht lesen. das hat er hier bei mir zuhause gelernt. und zwar ein 3/4 jahr später als alle seine gleichaltrigen mitschüler. da haben wir 4 monate lang jeden tag gesessen und lesen geübt. da bin ich manchmal kurz vorm verzweifeln gewesen. und jetzt liest er fast besser wie die anderen. also diese arbeit hat sich wirklich für ihn gelohnt.

und die meisten mütter, die ich kenne, machen zuhause was zusätzlich zu den hausaufgaben. auch in den ferien. und unsere kinder machen alle noch mindestens 3 sportarten die woche. das geht schon, wenn man will. ich würde an deiner stelle einfach am wochenende mal ein ruhiges halbes stündchen nehmen und mich mit ihr hinsetzen. irgendwie hört es sich an, als könnte sie sich schlecht konzentrieren oder? das ist bei meinem nämlich auch so. er kann eigentlich alles, wenn er will. und mit dem konzentrieren, das müssen die kinder halt auch lernen. das geht eigentlich ganz gut, wenn die mama dabei ist und mitmacht.

beim aldi gab es die woche sehr schöne übungshefte für alle klassen ab dem 1. schuljahr. da haben wir uns auch 4 stück von geholt. da kannst du ja nochmal schauen, da gibt es sicher noch was.

sag aber mal, was hat denn dieser heilpraktiker gemacht bei dem kind deiner freundin? ich bin bei sowas ja sehr skeptisch.

lg
anja

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Hmm....Konzentration kann man lernen. http://www.zeitzuleben.de/2460-konzentration-leicht-gemacht/4/

Und was das Andere betrifft finde ich einen Kinderpsychologen besser als ein Heilpraktiker.
Hier bei mir in der Nachbarschaft lernt gerade jemand diesen 'Beruf'. Ganz ehrlich: Was sie mir erzählt find ich nicht gerade Vertrauenserweckend. Aber vielleicht gibt da auch spezielle Richtungen...keine Ahnung.
Gerade mit einem Kind würde ich eher zu einem Kinderpsychologen gehen und den um Rat fragen. Der kennt sich mit Kindern einfach besser aus.
Heilpraktiker....naja, ist nicht das wo ich jetzt hinrennen würde. Ich seh das auch eher skeptisch.

Also ich hätte jetzt erstmal einen Termin bei einem Kinderpsychologen gemacht, das wäre für mich das nachliegenste.

Danach eben SPZ.

LG Sonja

16

>>>Und was das Andere betrifft finde ich einen Kinderpsychologen besser als ein Heilpraktiker<<<

Hab doch oben schon geschrieben, dass wir uns im SPZ vorstellen. Wenn sie etwas "finden" wird es auch mit einem Kinderpsychologen weiter gehen. Das mit dem Heilpraktiker wäre dann eher zusätzlich gewesen

lg bambolina

17

Hallo!

Das weiss ich.
Du willst also erst die SPZ abwarten? Sagst doch selber das man da lange auf einen Termin warten muss....
Nö, ich würde direkt einen Termin bei einem Kinderpsychologen machen. Da musste sicherlich nicht solange warten und weisst dann auch mehr...

Jedenfalls würde ich das so machen.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
15

Hallo, warum soll der Heilpraktiker nur mit Kügelchen behandeln.

Vielleicht macht der Heilpraktiker für Psychotherapie Biofeedback/Neurofeedback Therapien. Dieses Verfahren wird auch bei unserem Ergotherapeuten angewendet. Scheint zu helfen , obwohl ich es sehr kritsch sehe.

19

Hallo,
habt ihr denn z.B. schon mal Ergotherapie versucht. Es gibt ganz viele Übungen, um die Konzentration zu steigern. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber man kann es schon verbessern.

Mein Sohn hatte z.B. einige Wirbel blockiert (Atlas etc.) und wir waren beim Osteopathen und nach 2 - 3 Behandlungen war es dann gut. Inzwischen ist seine Konzentrationsfähigkeit im Normalbereich. Wir haben aber nebenbei noch andere Dinge gemacht (Ergo) usw.

Wenn du neben der Schulmedizin noch andere Dinge versuchen willst (leider muss man das fast alles selbst bezahlen) schau doch mal nach

- Kinesologie
- psychosomatische Energetik usw.

Das sind natürlich keine Wundermittel. Ohne deinen Einsatz geht nix.

LG
Silke