Hallo,
mein kleiner Knirps wird im August eingeschult. Die Materialliste habe ich schon lange hier liegen und dachte mir gestern, dass ich dann mal schnell alles besorge (müssen nur Schere, großes Lineal, Klebe und Pantoffeln selber kaufen).
Alles zusammengesucht, ab zur Kasse..."Die Schere ist für Linkshänder, das Lineal auch...ist das richtig so?" - "Ja, ist richtig" - "Haben sie schon einen Anspitzer, Buntstifte, Bleistifte, Stifthalter für Linkshänder?" - "Ähhhm...braucht man das?" ...und schon wurde ich zum "Linkshänder-Regal" geschleppt und mir wurde geraten, den Anspitzer auf jeeeeden Fall zu kaufen, die Stifte aber auch. Bei den Stiften ist mir natürlich klar, dass man die nicht braucht...im Etui sind normale dicke Buntstifte.
Stifthalter braucht er nicht, Bleistifte haben wir auch ganz normale...aber was ist mit dem Anspitzer? Braucht man den wirklich? Das Teil sollte 5€ kosten
Mein Sohn benutzt einen normalen Anspitzer. Sieht seltsam aus, wenn er Stifte anspitzt, aber er ist erfolgreich. Demnach müsste das doch auch in Ordnung sein.
Oder braucht ein Linkshänder etwa doch den extra Anspitzer?
Welche speziellen Linkshänderutensilien haben eure Kinder?
Bei der Schere ist´s ja klar und auch ein Lineal finde ich sinnvoll...aber der Anspitzer...also irgendwie hat mich das ein bisschen verwirrt (auch der Rest, den die Frau mir da präsentiert hat)
LG und einen schönen Tag euch allen!
Anspitzer für Linkshänder?
hallo!
die frage ist, ob dein sohn mit einem RH-anspitzer zurecht kommt! wenn ja, braucht ihr keinen für LH zu kaufen.
meine große tochter ist LH und hat einzig und allein eine LH-schere. sonst nimmt sie alles für RH. sie misst auch mit dem RH-lineal. mit sicherheit wird sie noch einen LH-füller bekommen, aber noch haben wir nicht bescheid bekommen, dass sie den braucht.
ob es auch klopapier für LH gibt? hey, das wäre noch eine marktlücke...!
also ich würde erst einmal abwarten bzw. einfach ausprobieren, was dein sohn wirklich braucht.
lg
Danke für deine Antwort
Das mit dem Klopapier wollte ich auch erst in meinen Beitrag schreiben
Hallo!
Schere halte ich für Sinnvoll und eventuell auch einen Füller der für Links ist (bin selber Linkshänder). Alles andere kannste vergessen, da gehen auch die normalen Sachen. Das ist für mich einfach Geldmacherei.
Wie ich schon mal sagte: Im normalen Leben (später Arbeitsleben) nimmt keiner Rücksicht auf Linkshänder, also ist es generell sinnvoll das viele Dinge auf Rechts bleiben. Klar kommen die Kinder auch damit, wenn sie nichts anderes gewöhnt sind. Da muss man als Linkshänder flexibel sein. Mir hats zumindest nicht geschadet und ich bin nur mit Rechtshänderdingen aufgewachsen.
LG Sonja
Super, danke für die Antwort!
Hi,
dieses ganze Linkshändergedöns ist für mich pure Geldmacherei. Ich bin selbst Linkshänder und habe nie irgendwelche speziellen Dinge genutzt.
Spar Dir das Geld!
Gruß
Kim
Okay, auch dir danke für die Antwort!
Zum Glück habe ich die 5€ nicht ausgegeben...und bin damit danach schnell zu Mäcces gefahren
Hallo,
das einzige was meine Tochter bekommt ist ein Füller für Linkshänderin. Ansonsten kommt sie mit allem klar. Selbst die Schere ist eine ganz normale. Das ist alles Geldschneiderei mit den Artikeln für LH.
Hallo,
wenn deine Tochter mit einer normalen Schere zurechtkommt bewundere ich dies.
Mein Sohn kam damit gar nicht zurecht! Ich kann das jetzt sehr gut nachempfinden, denn wenn ich mal versuche mit seiner Schere was auszuschneiden, ist dies eine Katastrophe.
Mit der LH-Schere schneide ich immer daneben, da ich ja gar nicht sehe wo ich schneide.
Ich denke ich schneide auf der Linie und haben dann aber doch noch einen Rand von ca. 2 mm stehen lasen.
LH Schere finde ich gut, aber es ist natürlich super wenn ein LH mit einer normalen Schere schneiden kann.
Liebe Grüße
Martina
Hallo!
Ja du bist das ja auch nicht gewöhnt. Das macht den Unterschied.
Ich musste schon immer als LH mit einer RH-Schere schneiden und ich schneide IMMER gerade.
Mit einer LH-Schere kann ich gar nicht schneiden.
ist eben reine Übungssache.
Damals bei mir in der Ausbildung gabs eine Schneidemaschine. Die war nur für RH. Tja, damit musste ich auch klar kommen. Eine extra für Linkshänder gab es nicht.
LG Sonja
Hallo,
ich bin selbst Linkshänder, und das schon mein Leben lang...
Es gibt zwei Dinge, mit denen ich wirklich nicht klar komme:
A) RH-Schere
B) Soßenkelle
Meine Schwiegereltern fanden zu Beginn mein "Anderssein" sehr erheiternd und haben erstmal so entdeckt, was es alles für Linkshänder gibt - und alles nach und nach angeschleppt.... Alles inzwischen im Müll.
Auch beim Füller oder anderen Stiften mit diesen "Fingerkerben" wäre ich vorsichtig. Ich hab die schon mehr oder weniger alle durch. Die Fingerkerben sind einfach zum Rechtshänder-Stift "gepspiegelt". Problem ist aber, dass man als Linkshänder anders schreibt und den Stift anders hält als ein Rechtshänder. Ich bin mit den Dingern nicht klargekommen.
Aber Schere und Soßenkelle (PS: die man für die Schule erstmal nicht braucht) finde ich schon sinnvoll!
Sag nicht, es gibt tatsächlich eine Soßenkelle für Linkshänder???
Ja, die gibt es!
Und die sind wirklich SINNVOLL! (Im Gegensatz zu dem Gedöns im Schreibwarenladen...)
Stell dir das mal vor, wie bescheuert das JEDES MAL aussieht, wenn ich an der Festtafel versuche, mir oder anderen Leuten Soße aufzutischen. Rechts rum kann ich es nicht (Tafel dreckig). Linksrum ist kein Ausguss (Tafel dreckig). Ich hab also die Wahl zwischen Tafel dreckig und Tafel dreckig oder dem hier:
http://www.lieb-links.com/suppenkelle
Hallo!
Es gibt wirklich ein Lineal und Anspitzer für Linkshänder?! Oh Mann
Mein Sohn ist auch Linkshänder. Er hat eine Schere für Linkshänder und einen Füller.
Alles andere halte ich für überflüssig.
(mich würde jetzt aber schon mal interessieren, wie so ein Anspitzer aussieht )
VG
Neddie
Ich vermute mal, dass die Klinge im Anspitzer auf der anderen Seite geschärft ist...oder?!!?
Das Lineal hat die Zahlen von rechts nach links angeordnet. Braucht man eigentlich nicht ..... ist auch Geldmacherei.
Ich habe aber eins hier .... aus Jux.
... mit was man so alles Geld machen kann....
Es gibt viel zu viel Blödsinn an Linkshänder Artikel. Das meiste braucht man nicht und kann sich so das Geld sparen.
Ich bin Linkshänder und habe ein Linkshänder Lineal (aber nur aus Jux). Das braucht kein Mensch
Eine LH Schere finde ich sinnvoll, wenn man mit der RH Schere nicht schneiden kann. Ich kann z.B. nicht mit einer LH Schere schneiden, obwohl ich Linkshänder bin. Stifte (Füller ausgenommen), Anspitzer, etc. finde ich unnötig.
Später wird man im Büro, etc. diese Sachen nicht mehr vorfinden und muss sich mit den RH Sachen auseinandersetzen. Das ist einfach so .....
Haushaltsgeräte die ich nicht bedienen kann (Soßenlöffel z.B.) wird es in meinem Haushalt nicht geben. Das vermisse ich dann auch nicht.
Dein Kind kommt mit dem Spitzer zurecht, also braucht er keinen extra LH Spitzer. Ich drehe den Spitzer und nicht den Stift. Das klappt dann auch mit einem normalem Spitzer.
Laß dich nicht verunsicheren. Die wollen auch ihr Geld verdienen
LG vergeslich
Ich habe hier 2 Linkshänder (bald 5. + 10. Kl. )und bei uns gibt es nur einen Linkshänder- Füller und Linkshänder- Schere. Ich weiß auch, dass es alles Mögliche für die Linkshänder gibt, Finde das aber nur Geldmacherei. Anspitzen konnten meine Kinder schon vor der Schule mit nem RECHTShänderspitzer. Mein Sohn z.B. war schnell so pfiffig, den normalen Collegeblock einfach von hinten zu beginnen, damit ihn die Spirale nicht unter der HAnd beim Schreiben stört.
Ich würde wirklich nichts anderes als die obengenannten Dinge kaufen. Ach ja eins hatten sie auch noch: Fürs Buchstabenlernen (Schreibschrift) ein Buch für Linkshänder, das war wirklich gut!
Ich drehe meine Blöcke auch immer so, wie ich ihn brauche.
Dicke Ordner (in den letzten beiden Schuljahren brauchte ich die) habe ich zwar auch gehabt, aber dann einen Schnellhefter mit Blättern noch dazu. So konnte ich schreiben und das dann in den Ordner heften.
Als Linkshänder wird man erfinderisch. *GRINS*
Aber was ich dich fragen wollte war "Was ist das für ein Buch?" Hast du da einen Link für? Das würde mich echt mal interessieren.
LG vergeslich
hmm....ich hab den immer richtig liegen, aber ich schreibe so zu sagen von oben nach unten. Der Block liegt dann also Quer vor mir. öhm....so Seitlich
Ich glaub das kapiert keiner wie ich das hier erkläre. Egal.
Jedenfalls komme ich gut damit zurecht und ich hab auch keine Haltungschäden. Na, immerhin mach ich das schon seit....ähm.....30 Jahren so.
Ich kann mich noch erinnern das mich damals mein Ausbilder doof angeschaut hat, als er gesehen hat wie ich schreibe. Er meinte nur: Cool, du kannst ja von oben nach unten schreiben! :D
Das man erfinderisch wird, das stimmt. Aber wirklich bewußt ist mir das nie. Ich mach das alles automatisch und nur die Anderen schauen doof. ^^
LG Sonja