Hallo!
Nicht, dass ich ein einfaches Kind hätte. Unsere Große, 7, ist sonst auch schon schwierig vom Wesen her. Aber seit jetzt nicht mal einer Woche, seit Beginn ihrer ersten Schulferien, ist sie UNAUSSTEHLICH. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mir scheint ihr größtes Hobby zur Zeit ist einen ihrer Brüder (4 und 1) zum Heulen zu bringen. Sie weiß sich nichts anzufangen, würde den ganzen Tag vorm Fernseher hocken (und ich meine den GANZEN Tag, bis vielleicht aufs Klo gehen...) und zickt herum. Wenn ich sie auf ihr Zimmer schicke, krieg ich retour: "is mir doch egal, ich wollt eh grad raufgehen". Dazu kommt, dass sie vor allem Neuen (fremde Kinder beim Ferienspiel, unbekannte Umgebung) voll Schiss hat und sich weigert, irgendwo hinzugehen od. was mitzumachen. Muss dazusagen, dass sowohl mein Mann als auch ich auch so waren als Kinder. Hier zuhause treibt sie mich in den Wahnsinn, aber wenn ich sage wir fahren wo hin (oder selbst wenn ich Leute ins Haus einlade, die sie noch nicht kennt), kriegt sie voll den Zuckaus und spinnt noch mehr. Ich kann nicht mehr. Wer weiß Rat?
Danke, lg maeusekrieger
1. Schulferien - Kind unausstehlich
Vielleicht kann sie mit dem Leerlauf nicht umgehen, klingt als ob sie die "Langeweile" umtreibt.
Habt ihr etwas für die Ferien geplant? Gibt es etwas, woruaf sie sich freut? Geht sie nun zum Ferienspiel oder nicht?
lg polar
hallo
sie langweilt sich.
alleine irgendwohin gehen ist auch schwer,wenn man dazu noch der typ ist,der es weniger kann,ist es einfach zu schwer.
was habt ihr denn noch geplant?fahrt ihr noch weg?macht ihr zusammen ausflüge?
mein sohn hat ein neues nintendospiel und 2bücher bekommen zu den ferien.
heute hat er alle eiswürfel haben dürfen und damit gespielt, habe grade wieder neue eingefroren.
waffeln hat er mit wenig unterstützung gebacken.
man läßt sich immer irgend eine kleinigkeit einfallen,bin aber auch froh wenn wir noch paar tage wegfahren.
l.g.
Hallo,
Wenn deine Tochter alleine nicht zu einer Ferienfreizeit mag könnte sie dann nicht eine Freundin mitnehmen?
Meine Große (6)war jetzt 4 Tage auf einem Ponyhof mit einer Freundin und Übernachtung bei mir. Sie hatten viel Spaß.
Viele Grüße
Onetta
Hallo!
Das Drama hatten wir in den Osterferien...... von morgens bis abends "Mama, mir ist so langweilig...."! Habe damals schon beschlossen, in den Sommerferien gibt es Ferienspiele und gut. Ich war da selber als (sehr schüchternes!) Kind und es war immer schön.
Meine Tochter (7 Jahre alt) ist auch so eine, die vor allem Neuen Angst hat und ich habe in den letzten Jahren x klärende Gespräche mit dem Kindergarten, dem Reitverein, am Anfang in der Schule usw. führen müssen, weil meine Tochter überall gefremdelt hat und sich ungerecht behandelt gefühlt hat und Ähnliches.
Die Ferienspiele jetzt sind einen Ort weiter, wo Alina niemanden kennt. Das ging nicht anders, während der Ferienspiele in unserem Wohnort sind wir im Urlaub. Wir hatten sehr wohl vorher Diskussionen, dass Alina Angst hatte, niemanden zu kennen, nicht zu wissen, was da genau gemacht wird usw. Ich habe mich dann vorab ganz genau erkundigt und habe ihr den Tagesablauf geschildert incl. Ausflugsplänen und Essensplan für die ganzen 14 Tage. Und Ich habe hr erklärt, dass sie sich nicht immer hinter mir verstecken kann und ganz sicher stinkig mit sich selbst wäre, wenn sie sich das alles noch nicht mal angucken würde!
Und siehe da: die ersten 2 Tage hatte sie noch Angst, ab dem drtten Tag rannte sie mir beim abholen strahlend entgegen, zählte mir all ihre neuen Freundinnen auf und dass ein netter Junge in sie verliebt sei . Und dass sie die Ferienspiele ganz toll findet und dass ich recht hatte, dass sie ihre Angst doch einfach mal überwinden sollte!
Vielleicht probiert Ihr es in den nächsten Ferien ja nochmal
LG
Katja
hallo. meine tochter ist auch manchmal recht schwierig und das mit dem fernsehen kenn ich auch. da haben neue fernsehregeln geholfen, die sie mitbestimmen durfte. so bleibt bei uns der fernseher auf ihren wunsch komplett aus, außer zum sonntagsmärchen. dafür hab ich drauf bestanden, dass es nur noch bestimmte serien gibt und maximal 1 film bzw. 2 serien am tag. bis auf die einschränkungen (spongebob ist verboten, ebenso cosmo und wanda) darf sie aber selbst wählen. langeweile wird mit rausgehen und karten spielen überbrückt. klappt gut (nicht sehr gut, aber gut).
langeweile bis zum erbrechen beim kind und nix ist ihr recht - auch das kenn ich, trotz eines gut gefüllten kinderzimmer
ich würde sie an deiner stelle auch in die ferienspiele schicken, auch wenn sie nicht will. wie soll sich denn sonst was an ihrer schüchternheit ändern? manchmal muss man menschen zu ihrem glück zwingen...schick sie hin, wenn möglich. nach 2 tagen wird sie ankommen und ganz viele neue freunde haben und froh sein.
denn die langeweile, die sie zu haben scheint, wird so bekämpft.
keine rücksicht mehr auf ihre schüchternheit - sie nimmt ja auch keine auf ihre familie
mfg
Hallo,
Deiner Tochter ist langweilig und Du solltest sehen, daß sie beschäftigt ist! Immerhin sind Ferien, da sollte ein Kind nicht zu Hause hocken und sich langweilen!
LG
dass dem kind der TE keine beschäftigung seitens der eltern zuspricht, hat die TE doch geschrieben...und aus eigener erfahrung - da können selbst eltern irgendwann auch einfach mal nix dafür. ich kann auch manchmal karten spielen, brett spiele, puppenhaus, spielplatz anbieten und nix ist recht....eisessen nä, keinen hunger,
zoo? nä, da waren wir doch erst vor 3 monaten, anderer zoo...sind eh die gleichen tiere..."
ich denke, dem kind der TE wird es ähnlich gehen und gleich zu unterstellen, dass die eltern nix mit dem kind machen, find ich fatal.
außerdem sind wir eltern doch bitteschön keine animateure und sollen es (laut hortnerin meiner tochter (wie gesagt, ich hab hier manchmal ähnliche probleme)) auch nicht sein.
"ein kind muss sich auch mal langweilen, damit es lernt, sich auch mal selbst zu beschäftigen. und manchmal auch gegen den eigenen willen zu was gebracht werden, damit es besser wird....ach was, sie machen nix verkehrt. so ne phase haben viele kinder." o-ton der erzieherin meiner maus.
mfg
also keine aniumateure in dem sinne, dass wir das kind 24h am tag ohne pause beschäftigen. natürlich müssen wir uns mit den kindern aktiv beschäftigen, aber nicht rund um die uhr. so meinte ich das.
Warum geht Ihr bei der Hitze nicht ins Schwimmbad? Oder ist bei Euch kein schönes Wetter?
Dann ins Hallenbad. Und zum Ferienprogramm, mit einer Freundin.
Treffen zum spielen, mit der Feundin, bei Euch oder bei ihr.
Wir gehn jeden Tag baden u. sind noch keine Ferien (Bayern)!