von jungs angespuckt - was unternehmen oder nicht?

hallo!
würde euch gerne mal um eure meinung bitten:
meine tochter fährt immer mit ihrem roller zur schule (zusammen mit freundin). ebenso 2 klassenkameraden von ihr. die 4 fahren aber nicht gemeinsam.
auf dem rückweg war meine tochter heute alleine unterwegs und die beiden jungs haben sie geärgert und dann, als sie nicht reagiert hat, haben sie sie angespuckt und dabei auch getroffen. meine tochter ziemlich aufgelöst, als sie hier ankam.
nun stelle ich mir die frage: soll ich das erstmal unter den tisch fallen lassen oder soll ich die eltern der jungs kurz (aber freundlich, ist klar, sind ja auch nur kids) anrufen oder wäre das albern. eine dritte variante wäre, dass ich meiner tochter einen kleinen zettel mit zur schule gebe für die lehrerin, ob sie so nett wäre und das mit den jungs kurz anspricht.
bisher gab's nie reibereien, in die meine große verwickelt war - also bin ich da noch total unbedarft.
also: "sind halt kids, klar ärgern die mal" (aber ist spucken ärgern?) oder freundlich ansprechen.
oooooder aber: ich schnappe mir die jungs direkt nach der schule und sage, dass ich sowas nicht nochmal erleben möchte.
also: her mit euren meinungen!
lg

3

huhu,

spucken empfinde ich als das schlimmste, was es gibt #nanana
von daher würde ich zu der lösung mit dem zettel für die lehrerin tendieren, dicht gefolgt vom anruf bei den eltern.
wenn ich mir die jungs selber "kaufen" würde, wäre ich da wohl zu emotional.
deiner tochter zu sagen, sie soll zurückspucken würde ich nicht machen--ich will schließlich keine asozialen kinder großziehen.

lg

4

...und dann schreibe ich: "p. ist gestern auf dem rückweg von der schule von x und y angespuckt worden - wären sie so nett und würden das mit den beiden kurz besprechen?"
dann denkt die lehrerin sich: klär' das doch selbst, war ja nicht IN der schule.
nein, so ist die lehrerin eigentlich nicht, sie ist immer äußerst bemüht und superlieb.
oder aber ich bringe meine große morgen früh in die schule und spreche die lehrerin selbst ganz kurz an. vielleicht wäre das noch besser.
dann kann ich sie gleich fragen, wie man sowas als erfahrene schulkind-mutter regelt...!
lg

5

wie wäre es, wenn ich meine tochter morgen in die schule begleite, neben ihr stehe und ich sie dazu kriege, den jungs ins gesicht zu sagen: IHR SPUCKT MICH NIE WIEDER AN, VERSTANDEN????

weitere Kommentare laden
1

hallo

ich gehe davon aus das sie gleichalt sind und auch relativ gleich groß

dann würde ich meiner tochter sagen das sie sich wehren soll... zur not schubst sie den jungen dafür

oder aber spuckt zurück...

ich habe bei einem auftauchen der mutter immer bedenken ob das nicht eher zu noch mehr führt

2

ja, dachte auch eher an eine gegenwehr - aber schubsen auf dem fußweg scheint mir auch nicht sehr vernünftig. und tochter ist dann auch eher der typ, der anfängt zu weinen, wenn auch noch gleich 2 jungs sie ärgern und sie in dem moment alleine ist. aber sicher kann man sowas auch üben, laut STOP zu sagen oder irgendwas in der art.

17

"Schubsen"?

Meinst du damit auf die Fahrbahn oder nur vom Roller?

9

Der Sohn einer Kollegin hatte dieses Problem mit älteren Kindern auf dem Schulweg. Nicht nur ihn allein betraf es. Irgendwann standen dann mal 2 Väter der Kinder an der Stelle und redeten deutlich mit den Jungs. Es war dann schlagartig vorbei. Ich glaube, dass man deiner Tochter nicht zutrauen kann, da allein heraus zu kommen. Die Jungs haben sich hochgespielt oder ticken leider nicht richtig. Ich würde deine Tochter morgen ein Stück begleiten und mit den Klassenkameraden reden. Oder dein Mann übernimmt das.

Alternative ist, dass deine Tochter bei Wiederholung erklärt, dass es Ärger geben wird.

Viel Erfolg.

10

Hallo
meine persönliche erste Reaktion wäre zu den Eltern zu gehen. Da das aber in vielen Fällen keinen Sinn macht, weil die Eltern das als nicht schlimm erachten, würde ich mein Kind zur Schule bringen und die Lehrerin ansprechen. Das kann ja auch neutral im Unterricht behandelt werden. Bei uns werden z.B. Verhaltensregeln gelernt, was richtig ist und was nicht.

Für mich persönlich wäre dein selbstgewählter Vorschlag letzte Wahl, da ich nicht glaube, dass die Jungs das beeindruckt, wenn nur sie sowas sagt. Evtl. fühlen sie sich dadurch nur angestachelt...

Viele Grüße
Anja

11

Hallo!

Also generell würde ich einfach versuchen das sie das unter sich klären.
Ich find es wichtig das da dein Kind Stärke zeigt. Gerade wenn das so Halbstarke sind.
Ansonsten sehen sie sie vielleicht als leichtes Opfer.
Zurückspucken würde ich nicht, find ich kindisch. Bei solchen Kids reicht es eigentlich, wenn man mal richtig laut wird. Wenn du die Telefonnummern der Kinder hast, könnte dein Kind eben anrufen und nach dem Kind verlangen....Vorteil: Die Kinder sind jeweils alleine......somit ist die Gruppendynamik weg.
Dann kann deine Tochter sagen das sie das Mist fand und das nicht nochmal passiert.
Du kannst ja als Stütze neben ihr stehen, aber ich würde mich nicht einmischen.
So kann sie mit jedem Jungen alleine reden.
In dem Alter sollte das eigentlich schon reichen, wenn die Kinder nicht ganz verzogen sind und ein recht normales Sozialverhalten haben.

Das Problem ist, das in solchen Fällen fast nie reagiert wird. Somit kommen Kinder damit immer durch. Das darf eben nicht sein. Erst wird gewarnt, dann wird Ernst gemacht. Sollten sie wieder Spucken würde ich dann anfangen mich mit den Eltern und der Schule auseinander zu setzen.
Wenn Kinder merken das sowas Konsequenzen mit sich führt, wird mehr Nachgedacht.

Würde mein Kind angespuckt werden, wäre ich definitiv nicht mehr Freundlich zu den Jungs....warum auch, SIE haben sich ja nicht benommen und das müssen sie merken. Wenn ich dauernd nett bin, verstehen sie den Ernst der Lage nicht. Den müssen sie aber verstehen. Daher sollte deine Tochter auch nicht mehr nett sein, wenn sie mit denen darüber redet.

Klare Ansagen sind wichtig, damit die Kinder das kapieren und auch wissen was sie zutun haben.

LG Sonja

13

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir die beiden Jungen mal vorknöpfen! Du kannst nicht erwarten, daß sich ein Mädchen gegen 2 Jungen wehrt. Dann würde ich sehen, daß Deine Tochter nicht alleine den Heimweg antritt.

LG

14

hallo!
jetzt will ich euch kurz erzählen, wie es denn nun war.
ich habe doch am abend kurz bei der lehrerin angerufen, die das als genau den richtigen weg empfunden hat, denn sie sagte, sie hat dann einfach davon gehört und könne dann auch etwas machen. sie meinte, dass die jungs sich gegenseitig nicht gut tun und dass es mehr solche vorfälle gab mit den beiden, meist in der betreuung.
sie sagte, sie würde morgen auch noch mit den jungs reden und ich solle mich nicht scheuen, die eltern anzurufen, wenn sowas in der art nochmal passiert. okay.
ich habe dann mit meiner tochter gesprochen und sie gefragt, ob sie sich trauen würde, den beiden jungs die meinung zu geigen, wenn ich neben ihr stehe. ja, sie denkt schon (da war ich sehr überrascht, habe mich aber sehr gefreut).
wir haben dann 2 oder 3x geübt und heute morgen hat die lehrerin einen jungen nach dem anderen aus der jungs-wolke gezogen (sodass die anderen das auch nicht mitbekommenhaben) und gesagt: du, die p. möchte dir etwas sagen! der junge wusste gleich bescheid und wurde rot.
tochter dann den bösen blick aufgesetzt und mit inbrunst recht laut gesagt: "DU SPUCKS MICH NIE WIEDER AN, HAST DU DAS VERSTANDEN????" - der junge dann...ja....ich hab' ja nicht getroffen, nur der x. hat getroffen...! die lehrerin dann: ja, das macht's ja nicht besser, also, was hast du dazu zu sagen? und der junge dann ganz kleinlaut: entschuldigung, mach' ich nicht wieder!
meine tochter war gleich umringt von mädchen und sehr stolz auf sich, dass sie so mutig war. das hat ihr die lehrerin auch nochmal gesagt.
ich bin superfroh, wie es gelaufen ist und bin auch stolz auf mein kind :-).
lg

15

Reagieren würde ich auf jeden Fall!
Wenn ich die Eltern kennen würde und ich mir sicher wäre, dass sie den Vorfall ernsthaft mit ihren Kindern besprechen, würde ich sie anrufen, ohne die Lehrerin zu informieren.
Andernfalls auf jeden Fall die Lehrerin. Ich würde meine Tochter nicht anhalten zurückzuspucken. Das ist erniedrigend und sollte nicht Teil der Selbstverteidigung sein!

Grüße
Luka

16

Hallo,

wenn meine Tochter geärgert wird, dann hat sie die Anweisung, dass sie ihrer Lehrerin Bescheid sagt.

Sind die Kinder in ihrer eigenen Klasse, gibt es die Strafe gleich, ansonsten leitet die Klassenlehrerin meiner Tochter das an die Lehrerin weiter, in deren Klasse die betreffenden Kinder gehen.

Da gab es auch nie Schwierigkeiten. Die Entschuldigungsbriefe waren spätestens am nächsten Tag da.

Ich würde nur eingreifen, wenn es sich um eine schwerere Verfehlung handeln würde.

GLG