Kindergeburtstag mit mind. 12 Kindern feiern??? Hiiiilfeeee!

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde seit seinem letzten Geburtstag zu 12 Kindergeburtstagen von Freunden (aus der Klasse, vom Sport, Nachbarskinder...) eingeladen. Er ist jedesmal auch gerne hin und mag die Kinder, bei denen er eingeladen war.
Nun nähert sich sein 8. Geburtstag (im September) und ich mache mir schon jetzt Gedanken, wie wir das mit den Einladungen machen sollen.

Bisher hatten wir immer die Regel: so alt man wird, so viele Gäste darf man einladen (naja, bei ein oder zwei Überschreitungen habe ich dann auch ein Auge zugedrückt). Die zweite Regel war: Kinder, bei denen man eingeladen war und mit denen man (immer noch) befreundet ist, die werden "zurück" eingeladen.

Aber das wären dann ja mindestens 12-14 Gäste (und diesen Monat und im August haben auch noch 2 Kinder Geburtstag, bei denen er bestimmt eingeladen wird...)!!! Hiiiilfeeee!

Was würdet ihr tun? Mein Sohn will auf keinen Gast "verzichten"? Im Haus oder Garten feiern wird schwierig - irgendwo hinfahren auch...die Kids müssen ja transportiert werden.

Zum einen freu ich mich ja, dass er so beliebt ist und viele Freunde hat, zum anderen weiß ich nun nicht was tun. Hat jemand eine Idee für uns?

Danke und lieben Gruß#winke
Alexa.

1

;-)

ich glaub ich würde wohl 2 mal feiern mit jeweils 7 freunden...

2

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - da muss ich mal drüber nachdenken. Danke!

3

Ich finde es reicht wenn max. 8 Kinder als Gäste kommen. Auch wenn das Kind 9 wird oder 10. Es macht viel mehr Spaß mit wenigen Kindern was zu machen, als nur wegen der Rückeinladung eine ganze Horde Kinder dazuhaben die alle bespaßt werden wollen.

Daher würde ich bei der Regelung bleiben, 8 Kinder einladen und gut ist. Ansonsten hätte ich hier Megapartys 2 mal im Jahr. #schwitz

Mona

4

Hmmm, aber wie trifft man die Auswahl? Das wird schwer (und ich glaube kaum, dass mein Sohn diese Entscheidung treffen kann) und der ein oder andere wird dann beleidigt sein, oder?

Aber ansonsten sehe ich das genauso: 8 Kinder wären eigentlich genug!

9

hallo

ich würde mir den stress nicht antun, dann lieber 12 kinder in den indoorspielplatz oder in einen garten..

lg

5

Hallo,

vielleicht 2 kleine Parties mit je 6 und 6?

Oder aber 8 Kinder einladen und die übrigen 4 ein anderes Mal.

Bei 12 Kinder auf einmal würde ich streiken :-D

GLG

19

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - ich werd mal drüber nachdenken, danke!

6

Hi,

wir hatten das Problem auch mal (Wechsel Kiga in Grundschule, da war es wichtig, dass viele neue Freundinnen kommen und die alten wollte man auch nicht "abschreiben". Wir haben dann einen Kinogeburtstag gemacht. Also - daheim 45 Minuten "Augen zu und durch" - also Geschenke aufmachen, Muffins futtern, ... dann ins Kino, da wars ja egal, wie viele da kommen, nur teuer war's, dann heim und Abendessen und dann gingen die Kids heim.

Ich finde auch, dass man alle Kinder nach Möglichkeit "zurückeinladen" sollte.

GLG
Miss Mary

18

Kino - auch eine gute Idee! Ich werde mal mein Söhnchen befragen.
Danke!

7

Hallo Alexa,

wir hatten im Mai den gleichen Fall. Durch den Wechsel in die Grundschule sind soooo viele neue Kinder dazugekommen.

Bis 10 bin ich mitgegangen, dann war Schluss.

Ich bin überhaupt kein Freund von Indoor-Spielplatzfeiern, aber in diesem Fall war es für uns das Richtige. Es konnten alle kommen, es war Platz und wir mussten nicht renovieren.

Lieber Gruß
Andrea

17

Danke für die Antwort! Ich denke, wir werden irgendwas in Richtung "Indoorspielplatz" machen (müssen).

LG!

8

hallo alexa,

also wenn ich so manche antworten hier lese, tztz. man kann doch 2 oder 3 kinder nicht außen vor lassen, nur weil man eine festgelegte gästezahl im kopf hat. so ein blödsinn.

feiert doch in einem indoorspielplatz und lasst die kinder dort hinbringen. oder nimm einfach noch 3 mütter mit und teile die kinder in die autos auf.

wir haben unseren 8. geburtstag dieses jahr mit 11 kindern gefeiert. und sind mit den jungs und mädels beim lama-trekking gewesen. das war auch eine knappe stunde fahrt von hier. wir sind mit 3 autos gefahren. das war überhaupt kein problem.

was glaubst du, wie gemein das für so eine kleine kinderseele ist, wenn da jetzt welche nicht eingeladen werden. wenn man einen großen freundeskreis hat, dann muss man da auch einmal im jahr durch.

lg und viel spaß
anja (ich muss sogar innerhalb 7 tagen 2 kindergeburtstage ausrichten, meine kinder haben in so kurzem abstand geburtstag und es ging bisher immer und alle kinder waren glücklich und zufrieden)

16

Ja, so sehe ich das auch! Danke für deine Antwort.

Über einen Indoorspielplatz oder was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht...ich hoffe nur, für die Eltern ist es ok, wenn sie ihre Kids mit dem Auto bringen müssen...

Zum Mitgehen "einspannen" möchte ich eigentlich keine anderen Mütter. Man sieht ja auch hier im Forum, dass Kindergeburtstage nicht gerade zu den allgemenen Lieblings-Freizeitbeschäftigungen gehören. ;-)

LG!

21

morgen,

also bei uns hat sich noch niemand beschwert, wenn er ein kind bringen musste. ein kindergeburtstag ist doch, auch wenn dein sohn jetzt auf so viele eingeladen ist, immer ein highlight für die kinder. da fahren die mamis schon gerne hin.

und ich hab bisher fast jedes jahr 2 oder 3 mütter mit eingespannt. hatte einmal das problem, dass mein mann krank war, dann war ich hochschwanger (1 woche vor dem ks), das wäre so nie gegangen. und dieses jahr wie gesagt, mussten wir eine zeitlang fahren und auch noch das ganze essen und trinken transportieren.

mach dich nicht so verrückt. das klappt schon.

lg
anja

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Das hatte ich auch schon

Wir haben hier Spielplätze mit Gastronomie da kann man prima feiern :-)

Beim ersten mußte man die Getränke da kaufen (sehr günstig) und das essen brachze man mit. Also Kuchen und der große Bruder spendierte abends 4 Risen pizzen :-) r ist da Betriebsleiter und der Chef sagte ist ok wenn sie für deinen kleinen Bruder sind :-) und er sie selber macht.

Das zweitemal ein anderer Spielplatz da brauchte man nur Kuchen mitbringen und Getränke, ein Eis bis 1 € und Ckicken und Pommes waren im Preis von 6,50 € enthalten.

Die Spielplätze sind natürlich Selbstläufer. Die Eltern brachten die Kinder und holten sie auch wieder ab.

15

An so was in der Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe nur, für die Eltern ist es ok, wenn sie ihre Kids mit dem Auto bringen müssen...

29

Hallo

Ich denke wenn es nicht zuweit ist sollte es kein Problem sein.

Die Kinder werden doch eh gebracht.

Wer nicht selber kann soll sich bei Dir melden dann kannst du das Kind mitnehmen bzw jemanden anderes bitten.

11

Also gut, ich bin mit Sommer-Kindern und Gartensaison gesegnet, aber ich finde es toll Kindergeburtstage zu veranstalten, und bin immer wieder erstaunt, dass ein Kinderfest der Horror der meisten Eltern zu sein scheint.

Wir hatten diese Woche einen "Wassergeburtstag" (eigentlich geplant mit Wasserrutsche, Rasensprenger und Planschbecken und Wasserspritzen) der kurzfristig in einen Wassergeburtstag ohne Badewetter umdisponiert werden musste. Also gab es stattdessen Wasserbombenweitwurf (inkl. wechselseitigem Anfeuern); mit verbundenen Augen Fische keschern (im Planschbecken in Alu eingewickelte Ü-Sommereier mit großem Applaus für jeden Erfolg); Ein Piratenschiff löschen (mannschaftsweise mit den schon besorgten Wasserspritzen zwei Fackeln ausspritzen); Krokodile füttern (mit den Wasserspritzen Luftballons zu zwei aufgeblasenen Krokodilen manövrieren, erst wollte ich sie die Krokodile mit den Spritzen in den Käfig (Fußballtor) jagen lassen, aber der Selbsttest ergab, dass die dafür zu schwer waren); dann - ein Fest für's Auge - das Wassertragespiel: sie mussten sich mit Erwachsenen-Gummistiefel, Regenponcho, Hut und Regenschirm ausrüsten, einen Schwamm in einer Wanne tränken und damit das Wasser zu einem 30 m entfernten Eimer transportieren; eine Segelregatta aus kleinen Schiffchen aus Korken, Zahnstocher, Butterbrotpapiersegel und einer Münze als Kiel im Planschbecken: wenn man mal anfängt drüber nachzudenken gibt's so viele Ideen. Am Schluß haben sie dann noch Fußball gespielt, es war ein tolles Fest. Ach es waren 11 Kinder zu einem 7. Geburtstag.

In eineinhalb Wochen haben wir dann noch einen Harry-Potter-Geburtstag, aber nur mit 7-8 Kindern, da bin ich noch in der kreativen Phase... (wenn einer gute Ideen hat, dann her damit!)

Was ich sagen will: wenn man sich drauf einlässt ist ein Kindergeburtstag eine Sache, deren Vorbereitung und Durchführung auch den Eltern Spaß macht. Und mal ehrlich, wie viele Geburtstagsfeste in der Form feiern wir pro Kind? Die Pubertät kommt schneller als man denkt! Also: ein Plädoyer sich auf Geburtstagsfeste einzulesen und mit den Kindern so richtig Spaß zu haben!
LG doremi, die als Kind auch tolle Geburtstagsfeste hatte...

12

"sich auf Geburtstagsfeste einzulassen" meine ich natürlich...

14

Was soll ich sagen? Natürlich hast du recht!

Ich veranstalte auch gerne Kindergeburtstage und habe sogar (rein freiwillig #huepf) eine Faschingsparty für die Kids bei uns daheim organisiert (allerdings nur für insg. 7).

Dennoch braucht man für 14 Kids viel Platz...oder gute Ideen. Den von dir beschriebenen Geburtstag würde ich glatt übernehmen...allerdings habe ich Angst, dass es Ende September schon regnerisch oder gar stürmisch ist (hatten wir alles schon). Und im Haus mit so vielen Kids feiern? #kratz Na, ich weiß nicht so recht...

LG!

weitere Kommentare laden
13

Wir feiern immer auswärts...

Es werden nur 4 - max. 5 Kids eingeladen.

Einzige Ausnahme war der 9. Geb. ,diesen haben wir
im HSV Stadion gefeiert.
Da musste man für mind. 8 Kids buchen,so durfte Luca

8 Freunde einladen.

Mir ist das echt sonst zu viel.
Die Kids müssen transportiert + beaufsichtigt werden usw.

Der letzte Kindergeb. lag bei 150 € ...das langt dann
aber auch.

Da wir in einer 90 qm Wohnung leben ,möchte

ich keine Kindergeb. daheim feiern.Leider
haben auch unsere beiden Kids im Winter Geburtstag ,so dass
meist Zoo & Kletterpark + Wildpark flach fallen.

LG Loonis