benutzen deutsche kinder schulranzen?

das klingt jetzt vielleicht nach einer eigenartigen frage, aber wir ziehen nach deutschland und meine tochter wird dort dann eingeschult.

hier nehmen die kinder ihre schulsachen nicht mit nach haue, also haben die kinder einfach eine kleine tasche fuer ihr schulbrot dabei. in deutschland muss ma ja seine buecher mit nach hause nehmen. daher habe ich mich gefragt, ob deutsche kinder immernoch schulranzen benutzen (ich hatte in der grundschule so einen scout ranzen), oder andere taschen. ich will ja nicht, dass meine tochter gleich am erten tag total auffaellt, weil sie eine ganz andere tasche hat, als die anderen kinder.

und ich hab mal im internet gekuckt, diese schulranzen sind ja unglaublich teuer! hat da vielleicht jemand einen tip, wo man eventuell ein auslaufmodell etwas billiger kriegt? da wird man ja arm, wenn man dem kind dem kind alle stifte, schulranzen etc. gekauft hat.

lg, siiri

28

So jetzt merk dir mal eins meine Liebe thiui: Der Schulranzenkauf ist das wichtigste Ereignis im Leben eines Menschen! Es ist vergleichbar mit der Wahl des Ehepartners. Die Geburt meiner Kinder war da denkbar unspektakulär. Hier werden die Weichen für die ersten 4 Schuljahre und damit für das GANZE LEBEN gestellt!!! Ein Kleinkredit ist ja hier wohl das mindeste, was man von verantwortungsbewussten Eltern erwarten kann!!! Du willst einen Schulranzen kaufen, der unter 100 Euro kostet?!?! Dann kauf deinem Kind doch gleich ne Pulle Bier und zeig ihm die kuscheligsten Plätze unter Autobahnbrücken!!!
Ein Schulranzen ist nicht einfach ein Schulranzen! Der muss besser passen als die dritten Zähne oder orthopädische Einlegesohlen! Der Schulranzen und dein Kind müssen zu einer unsichtbaren Einheit verschmelzen! Es muss so aussehen, als sei deine Tochter mit diesem Schulranzen auf die Welt gekommen, als sei nur dieser eine Schulranzen für sie bestimmt!!! Wenn du DIESEN EINEN Schulranzen gefunden hast, dann machst du folgendes: Du schnallst deinem Kind nach dem ersten Schultag einen, nach jedem weiteren Schuljahr einen weiteren Ziegelstein auf den Kopf, damit es jaaaaa nicht weiterwächst und die Schulranzen/Kind- Symbiose nicht zerstört wird. Ach so...und natürlich sollte der Schulranzen auch von Öko-Test nur die Note SEHR GUT erhalten haben - ICH HOFFE DAS MUSS ICH NICHT EXTRA ERWÄHNEN!!! Es könnte ja schließlich sein, dass du mal das PAusenbrot vergisst und deine Tochter anfängt den Schulranzen anzuknabbern! Gib einfach "Schulranzen" in die Suchfunktion bei urbia ein und du wirst Dinge zum Thema Schulranzen erfahren, dass hätte sich nicht einmal der Erfinder des Schulranzes zu träumen gewagt. Und WENN du mit diesem Thema durch bist - an dieser Stelle empfehle ich dir deine Tochter mindestens um ein Jahr zurückzustelle, denn du wirst es kaum schaffen die 10.000 Urbiaseiten zum Thema "Schulranzen" durchzulesen - dann geht der Spaß erst richtig los: welche Buntstifte, welchen Kleb, welche Trinkflasche, welche Brotdose und die Frage aller Fragen: Welcher Radiergummi?!? Achte bitte darauf nur Dinge zu kaufen, die von Öko-Test die Note "SUPER-EXZELLENT mit dreifachem Rittbergersalto" erhalten haben, denn es könnte sein, dass du mal das Pausenbrot vergisst und...ach du weißt schon!

Liebe Grüße
Luka
...und herzlich willkommen in Deutschland! :-D

31

:D :D :D

herrlich!

37

#rofl

weitere Kommentare laden
1

hallo

ja hier nehmen kinder einen Schulranzen.

Teuer sind sie jetzt ja aber ich würde auf keinen Fall einfach einen bestellen. kommt erst wieder her und geht in einen Fachhandel und probiert an.

lg

2

gut, dann werden wir wohl in deutschland als erstes mal einen kredit aufnehmen und schulranzen kaufen gehen ;)

4

bestelle dir einfach verschiedene modele und testet welcher passt.

weitere Kommentare laden
3

oh ja, aber man bekommt auch vorjahresmodle billiger, www.mytoys.de z.b. einfach mal schauen.

20

ja, da hatte ich schon gekuckt, habe aber gerade nichts wirklich guenstiges gesehen. ich glaube ich werde mal kucken muessen, wenn wir angekommen sind und mir ein bild ueber die preise und das angebote machen.

solange es kein grell-pinker ranzen mit ponymotiv ist, ist mir das auch egal, ob das ein auslaufmodell ist, oder nicht.

68

Schau mal hier:
http://www.limango.de/shop/overview/index.php?cid=4779&catid=17450

weiteren Kommentar laden
5

Ja, in der Grundschule werden Schulranzen wie z. B. Scout benutzt. In weiterführenden Schulen dann Rucksäcke.

Teuer muss der Schulranzen nicht unbedingt sein. Du kannst auch im Supermarkt einen No-Name-Ranzen ab ca. 30 Euro kaufen. Oder bei eBay bekommst du ältere Markenranzen auch in etwa für das gleiche Geld, mit Glück sogar noch günstiger. Teuer sind die Ranzen nur, wenn man aus Imagegründen zur Einschulung unbedingt ein aktuelles Markenmodell will.

8

*wenn man aus Imagegründen zur Einschulung unbedingt ein aktuelles Markenmodell will. *

Naja, oder wenn man es sich eben leisten kann einen Ranzen zu nehmen der gefällt, egal was der eben kostet?
Der Ranzen den meine Tochter sich ausgesucht hat, hat ihr eben einfach total gefallen, da hätte das selbe Modell mit anderem Muster auch locker mal 80 € weniger gekostet.

Mit Image hat das nichts zu tun, es interessiert kein Kind und keinen Erwachsenen was der Ranzen gekostet hat ;-)

Mona

9

Hi,

wieso aus Imagegründen?

Ist es nicht einfach wichtig, dass das Kind einen passenden und vernünftig sitzenden Tornister hat? Verstehe beim besten Willen nicht, was das mit Imagegründen zu tun hat.

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

deine grundsätzlichen Fragen sind ja bereits beantwortet.

Wird dein Kind zu Fuss gehen ? Dann wären die orangenen Warnflächen sehr wichtig um gesehen zu werden.

Ausserdem sollte der Ranzen gut sitzen, möglichst also vorher aufprobieren.

Im I-Net bekommt man schon günstige Angebote.

Wir haben im Fachhandel gekauft, aber unser Sohn hatte sich ein Vorjahresmotiv ausgesucht. Das war dann auch günstiger.

LG
Tanja

21

die oertliche schule ist bei uns 5 minuten um's eck, also wird sie dann schon laufen, oder fahrrad fahren.

ich habe mir auch ueberlegt, ob ich ihr einen koffer mit rollen zum hinterherziehen hole, sonst schleift sie den ranzen bestimmt eh staendig uber den buergersteig. (kenne ja mein kind, da faellt der ranzen auch bestimmt des oefteren mitsamt kind aus nem baum)

7

Huhu,

wir ziehen auch bald nach Deutschland (zurück).

Ja dort ist es noch üblich das die Kinder sehr viele Sachen hin und her trage müssen und dementsprechend sind Schulranzen da sicher sehr sinnvoll.

Erfahrungsgemäß bekommt man aber oft auch z.B. Vorjahresmodelle die günstiger sind.

lg

Andrea

22

wie lange wart ihr denn weg? bei mir sind's jetzt 10 jahre und ich komme mir vor, als wuerde ich in ein voellig fremdes land ziehen.

29

Huhu,

das ist ja lustig, bei mir sind im November auch 10 Jahre um.

Wir haben aber immer ganz, ganz nah an der deutschen Grenze gewohnt und durch Freunde, Arbeit und Familie viel Kontakt dorthin, aber was die Schule betrifft müssen wir uns jetzt auch erstmal wieder umgewöhnen, vom niederländischen "rund-um-sorglos-basisschool-Paket" zum deutschen "selber-lernen-und-Hausaufgaben-bis-zum-Abwinken-Realschul-Paket" ist auch ein großer Schritt.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

es gibt ranzen zwischen 30-212 euro
jedenfals war 212 das teuerste was ich sah

das kind hat so einen Ranzen bis zum ende der 4ten klasse ca im idealfall
bei meinem grossen gab es damals nen Scout mit Piratnemotiv ca 120 euro mit allem drum und dran
sporttasche geldbeutel gefülltes Mäppchen
dafür das das eigentlich 4 ganze schuljahre halten sollte fand ich den preis ok
diese teile sind soooo massiv in gebrauch
zur schule hin von der schule nach hause
raus holen zum HA machen

dann wind und wetter wenn kinder am bus stehen als sitz missbraucht
durch die gegend getreten wenn man frustriert ist usw.......
so gesehen ist der Tonister doch nicht soo teuer oder;)

mein mittlerer hat jetzt einen für 30 euro bekommen
da er normal ist passt er auch normal
und im notfall kann er jedes jahr nen neuen haben man muss die hier nur im SSV kaufen bei Woolworth oder oder

15

> dann wind und wetter wenn kinder am bus stehen als sitz missbraucht
> durch die gegend getreten wenn man frustriert ist usw.......
> so gesehen ist der Tonister doch nicht soo teuer oder;)

Genau das ist aber ehrlich gesagt der Grund, warum ich keine übermäßig teuren Ranzen kaufe. Dass die Ranzen über den Flur geworfen werden, die Kinder drauf sitzen oder drauf rumturnen ist bei uns an der Schule alltäglich. Bei einem günstigen Ranzen habe ich damit kein Problem, da können sie sich ruhig draufsetzen oder sonstwas damit anstellen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Wenn der Ranzen wirklich kaputtgeht, gibts eben einen anderen, da braucht man wegen ein paar Euro kein Drama machen. Bei einem sehr teuren Ranzen könnte ich das aber nicht ganz so locker sehen ...

23

wenn da dann auch alle stifte etc. mit drin sind, dann macht der preis schon etwas mehr sinn. ich dachte erst, das seinen einfach nur die ranzen. aber es scheint mir trotzdem zimmich horrend.

ich war nur schockiert, weil es ja eigentlich ein gebrauchsgegenstand ist und es bestimmt genug eltern gibt, die nicht einfach mal ueber 100 euro fuer nen schulranzen parat haben. da wuerde dann das einschulen zum finanziellen desaster, wenn man keine gescheite alternative faende.

weitere Kommentare laden
11

Im Moment bekommst du wirklich gute Ranzen für wenig Geld (um 80 Euro rum.. und teils step by step und scouts usw.). Ist dann vllt. nicht das Superwunschmodell deines Kindes, aber ich find nen guter Ranzen ist schon wichtig.

Hab letztens die Ranzen der 1. Klässler am Ende des Schuljahres gesehn.. und wie die teils schon aussehn #schock

Ich würd einfach mal durch große Fachhandel streifen und das Kind anprobiern lassen. Die Ranzen bekommst du im Moment richtig nachgeworfen,was die Preise betrifft.

lg

12

Das wundert doch dann keinen wenn der Ranzen so ausschaut nachdem die kinder nicht das Wunschmotiv bekommen haben.

Meine tochter ist jetzt 4.klasse hat damals ihr Wunschmotiv bekommen und jetzt ist es so dass eine kleine die ab Sept. ein Vorschulkind ist den als gebgeschenk bekommt natürlich gefüllt von uns.

lg

26

da muss meine tochter sich wohl mit meinem inneren sparfuchs einig werden. ich neige ja schon mal dazu, ihr auch mal was zu kaufen, das ich irgendwie ueberteuert finde, wenn ich weiss, dass ihr herz total dran haengt, aber bei nem schulranzen vielleicht eher nicht.

da wird sie auch bei ihrem vater echt schlechte karten haben.

es wird sich bestimmt ein kompromiss finden, mit dem wir alle leben koennen.

vor allem wuerde ich dann trotzdem auch ncohmal nach irgendwas mit rollen kucken, ob das dann billiger ist, bleibt fraglich.

weiteren Kommentar laden
17

Huhu,

eine Alternative ist auch ein Trolley, den das Kind hinter sich her ziehen kann, das ist dann besser für den Rücken. Bei meinem Sohn haben viele so einen und er selbst auch, da wird man nicht blöd angeschaut. Die gibt es zum Beispiel bei Jako-o.

Liebe Grüße

Maja

18

an den amerikanischen schulen haben die kinder eigentlich alle so ein teil, deswegen habe ich hier auch nachgefragt, weil ich nicht wusste, was in deutschland benutzt wird. ich erinnere mich noch daran, wei oft meine mutter mir zu grundschulzeiten den schulranzen getragen hat, weil ich so ein haempelchen war, dass ich das ding kaum heben konnte. zum glueck ist meine tochter aber nicht so schwach auf der brust, wie ich in dem alter.

ich glaube, meinem mann beizubringen, dass wir einen schulranzen fuer ueber 100 euro kaufen sollten, wuerde eh ein interresantes gespraech. dem armen mann wird schon immmer ganz anders, wenn er hier eine jeans kaufen geht.

ihr letzter rucksack hat 10 dollar gekostet und den hat sie 2 jahre fuer kiga und vorschule benutzt. der sieht allerdings auch inzwichen ein bisschen ramponiert aus und damit musste sie auch keine schulbuecher schleppen.

35

Das die Trolleys besser für den Rücken sind, ist leider nen Fehlglaube. Grad das hinterherziehn schadet dem Rücken des Kindes ennorm...

lg

weitere Kommentare laden