Hallo ihr Lieben,
nachdem sich der erste Schock gelegt hat, muss ich doch mal hier nachfragen.
Mein Sohn hat vor einer Wiche sein erstes Schulzeugnis bekommen. Es gab von Anfang an Probleme mit seinem Verhalten, seine Leistungen waren jedoch gut. Ich stehe mit seiner Lehrerin in relativ engem Kontakt.
Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt, dass ca. ein Drittel des Zeugnisses nur von seinem schlechten Verhalten handelt. Er stört den Unterricht, ärgert ander Kinder, hat keinen Respekt vor den Lehrern etc. Das alles wird ausführlich im Zeugnis beschrieben. Dass er schon gut rechnen und lesen kann etc. geht damit total unter.
Wie gesagt, grundsätzlich ist das alles keine Überraschung, aber ich frage mich wirklich, ob zwei oder drei Sätze zum Verhalten nicht gereicht hätten.
Wie seht ihr das - natürlich interessiert mich besonders die Meinung von LehrerInnen und Schulkind-erfahrenen Müttern (und Vätern)
Ach so, falls das wichtig ist, wir wohnen in Hessen und hier gibt es nur am Ende des 1. Schuljahres ein Zeugnis in Form einer schriftlichen Beurteilung.
Danke für Euer Feedback
Ines
Das erste Zeugnis - eine Katastrophe!
Bei uns war es so: das Verhalten wurde mit zwei/drei Sätzen erwähnt und ansonsten ging es um die Leistungen.
Ich glaube, ich würde die Lehrerin darauf ansprechen.
LG
Suse
Die Leistung ist super, das ist doch schön. Wenn das Verhalten echt so unter aller Kanone ist, dann würde ich dieses Zeugnis als Wanrschuss nehmen, sofort etwas daran zu ändern und mit Hilfe zu holen. Ein Kind was derartig auffällt, stört nunmal den Tagesablauf einer Klasse und eine Lehrerin ist auch nur ein Mensch. Sie kann sich nicht den ganzen Tag neben Deinen Jungen stellen und aufpassen dass er andere nicht ärgert oder den Unterricht mal nicht stört.
Weißt Du woran das liegt dass er sich so benimmt? Bei uns steht auch immer mehr über das Verhalten drin als man in 2 Sätzen schreiben könnte, aber dann eher so:
XY ist ein aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen, das übernommene Aufgaben für die Klasse gewissenhaft und mit Verantwortungsbewußtsein erfüllt. Sie geht freundlich und hilfsbereit auf alle Mitschüler zu und ist bereit, mit unterschiedlichen Parteien an einer Aufgabe zu arbeiten. XY beobachtet soziale Prozesse interessiert und setzt sich gerne für die Bedürfnisse anderer ein. Eigene Meinungen und Standpunkte kann sie selbstbewußt, begründet und sprachlich gewandt vertreten. Bei der Besprechung von Konfliktsituationen macht sie konstruktive Lösungsvorschläge.
Du siehst, das ist auch mehr zwei/ drei Sätze für das Sozialverhalten, nur eben positive Sätze.
Mir würde das Sozialverhalten Deines Sohnes zu denken geben!
Mona
Hmm, wenn alles tutti wäre würde ich mich über einen längeren Text zum Verhalten auch nicht aufregen
Du hast natürlich teilweise mit Deiner Antwort recht, auch wenn es mir in meinem Beitrag nicht um sein Verhalten sondern ums Zeugnis ging. Wie gesagt, ich bin mit der Lehrerin in relativ engem Kontakt, wir haben gemeinsam mit meinem Sohn einen sog. Verstärkerplan ausgearbeitet, wo er sich durch gutes Verhalten Smilies erarbeiten kann/konnte. Das ging vier Wochen gut, dann wurde es wieder schlechter. Seitdem ist mal eine Woche ok, die nächste darauf wieder katastrophal. Das komische ist, dass er sonst ganz klar KEIN Problemkind ist. Weder zu Hause noch früher im Kindergarten. Auch jetzt im Hort oder Fußballverein gibt es keinerlei Probleme! Jeder, mit dem ich spreche, glaubt, dass ich übertreibe oder traut dieses schlecht Benehmen meinem Kind gar nicht erst zu.
Ich bin ratlos!
Gruß
Ines
Hallo
Na dann weiß ich ja was auf mich zukommt.
Mein Sohn hat Phasen wo er sich ganz schrecklich benimmt.
Er sagt mir dann das es langweilig ist und er das nicht machen will.
Vom Wissen her ist alles Top in Noten gerechnet ein Einser Schüler.
Jetzt hab ich die Lehrerin gefragt ob er vielleicht unterfordert ist. Sie sagte das mein Sohn schnell begreift aber sie auch an die anderen denken muss. Da hat sie ja recht aber dann soll sie ihm andere Aufgaben geben.
Neue Sachen macht er mit begeisterung.
Alles was zig mal wiederholt wird ödet ihn an.
Sie haben ein Diktat geschrieben das läuft bei uns so
Die Lehrerin diktiert es, schreibt es dann an die Tafel und die Kinder kontrollieren es selber.
Dann sollen sie zuhause üben.
Wir haben das letzte Diktat nicht geübt und er hatte 0 Fehler.
Nun bekommt er auch mal extra Aufgaben und er ist das liebste Kind.
Überall wird mir gesagt das er ein tolles sozialverhalten hat, in der Kur und auch im Hort. Nur in der Schule nicht. Sehr komisch oder
Da das Zeugnis später keinen intressiert reg dich nicht auf
Kommt mir bekannt vor, einer anderen Posterin habe ich das hier zum Verhalten beschrieben:
Du hast natürlich teilweise mit Deiner Antwort recht, auch wenn es mir in meinem Beitrag nicht um sein Verhalten sondern ums Zeugnis ging. Wie gesagt, ich bin mit der Lehrerin in relativ engem Kontakt, wir haben gemeinsam mit meinem Sohn einen sog. Verstärkerplan ausgearbeitet, wo er sich durch gutes Verhalten Smilies erarbeiten kann/konnte. Das ging vier Wochen gut, dann wurde es wieder schlechter. Seitdem ist mal eine Woche ok, die nächste darauf wieder katastrophal. Das komische ist, dass er sonst ganz klar KEIN Problemkind ist. Weder zu Hause noch früher im Kindergarten. Auch jetzt im Hort oder Fußballverein gibt es keinerlei Probleme! Jeder, mit dem ich spreche, glaubt, dass ich übertreibe oder traut dieses schlecht Benehmen meinem Kind gar nicht erst zu.
Ich bin ratlos!
Viel Glück fürs erste Zeugnis!
Gruß
Ines
Hallo,
so ist das mit den schriftlichen Beurteilungen.
Je nach dem, wie gewichtet wird, sieht das Zeugnis am Ende aus.
Meine Tochter war in ihrem Verhalten von Anfang an gut, hatte aber Probleme mit den Leistungen.
Eine Lehrerin hat das Verhalten in einem lapidaren Nebensatz erwähnt, dafür wurden ihre schlechten Leistungen richtig breit gewalzt
Ich musste meine Tochter da sehr viel trösten.
Ich hoffe, dass es die jetzige Lehrerin ein bisschen besser hinbekommt. Gut, sie hat meine Tochter noch nicht so gut kennengelernt, da sie erst seit kurz vor Pfingsten in diese Schule geht, aber mal sehen.
GLG
Hallo,
wir haben ein Mädchen (2. Schuljahr) und haben ein super ausführliches kombiniertes schriftliches + Notenzeugnis bekommen.
Der schriftliche teil gliedert sich in 2 Bereiche. Der erste ist das Arbeits- und Sozialverhalten und der zweite schriftliche Teil bezieht sich auf den Lernfortschritt. Teil 1 ist ungefähr 3/4 Seite und Teil 2 ist eine ganze Seite.
Habt ihr eine solche Trennung nicht? Auf jeden Fall würde ich zu Beginn des neuen Schuljahres die Lehrerin ansprechen und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, dass dein Sohn sein Verhalten verbessert.
Zum einen leiden auch die anderen Kinder und dem schlechten Verhalten eines Schülers, da solche Schüler den Lehrer viel fordern und binden und zum anderen kann (kann!) es soweit kommen, dass sich andere Eltern über euren Sohn beschweren und euch meiden. Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.
Wichtig ist es gemeinsam (Sohn, eltern und Lehrer ) Regeln zu finden. Klein anfangen und dann ausbauen. Davon profitieren alle. Du, weil du dich nicht mehr ärgerst, dein Sohn, weil der Lob bekommt und die Klasse im allgemeinen.
LG
Danke für Deine Antwort.
Bei uns ist das ganze Zeugnis eine Seite lang.
Mit einem freien Text, wo eben alles drin ist.
Du hast auf jeden Fall recht, so kann es nicht weiter gehen. Wir haben schon einige Maßnahmen gemeinsam erarbeitet, das Thema ist also grundsätzlich sehr präsent (manchmal vielleicht zu sehr). Ich habe auch den Eindruck, dass mein Sohn schon einen gewissen Ruf weg hat. Übrigens ist er sonst eher ruhig. KEINE Probleme zu Hause, im Hort, damals im Kiga oder sonstwo.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Lehrerin überfordert ist. Sie kommt frisch aus dem Referendariat und hat insgesamt (mit meinem Sohn) vier Problemschüler (alles Jungs) in einer Klasse mit 20 Kindern.
Ich bin ratlos!
LG
Ines
Eine wirklich nicht ganz einfache Situation. Schwierig da rauszukommen, aber auch die jungen (ich denke motivierten Lehrer) müssen ihre Chance bekommen und aus den Erfahrungen lernen.
Wichtig ist, dass du deinem Sohn zeigst, dass du ihn liebst, aber ihm gleichzeitig versuchst seine Grenzen aufzuzeigen und die konsequenzen.
Ich kann bei dem Probelm nicht mitreden. Meine ist in der Schule super lieb und zuhause geht ab und an mal die Post ab, aber auch eher wenig. Sie ist eine ganz Ausgeglichene.
Als Lehrer kenne ich das Problem - mit noch mehr Problemschülern als 4. Aber "meine" Eltern sind wenig interessiert und die wenigsten versuchen die besprochenen Maßnahmen und Konsequenzen umzusetzen - leider.
Aber nichts destotrotz - viel Erfolg und genießt erstmal die Ferien.
LG
da dein sohn vermutlich täglich den schulalltag sämtlicher seiner mitschüler stört, finde ich 1/3 fast noch zu wenig!
...den Kommentar hättest Du Dir "fast noch" sparen können - die Posterin macht sich sicher auch so schon genügend Sorgen...konstruktive Beiträge wären da passender...
Mein Sohn kommt erst in die Schule diesen Sommer aber bei so einer Beurteilung würde ich mir Sorgen machen - Gespräche mit der Lehrerin sind ja schon gelaufen, wie die Posterin schreibt und genau da muss m.E. auch angesetzt werden, um herauszufinden, wieso "plötzlich" in der Schule dieses Verhalten so prägnant ist, obwohl es außerhalb der Schule nie vorher ein Thema war...
Hat sich irgend etwas grundlegend verändert zu Hause oder in der schule? Ist er unterfordert? Vielleicht lohnt es sich, in der Richtung mal weiterzuschauen...
LG
Andrea
Kennst Du meinen Sohn?
Bitte lies meine anderen Beiträge, denn er ist 1. nicht der einzige und 2. natürlich nicht ununterbrochen so.
gruß
Ines
das war nicht in so ner komischen sprachheil schule oder so^^
bei meinem grossen war das damals auch so
(mein grosser hat ADHS)
bezi jeder satz war dann ein ABER
ich hab soooo gekotzt
die sommerferien haben mir geholfen der alte nicht die grotze um zu drehen
das aller erste zeugnis so was besonderes und dann so ein schlag ins gesicht
es war immerhin so fomuliert das mein kleiner gar net geschnallt hatte das jeder satz eigentlich ein schlag für ihn ins gesicht war
klar die lehrer müssen das ja alles nochmal sagen/schreiben auch wenns bekannt ist
usw aber denoch war schon der stille zweifel musste das SO sein
genau das meine ich. Musste das so sein?
Danke auch Dir!
LG
Ines
tja das wie ist immer so eine sache
wie gesagt bei uns war es so das mein kleiner es nicht wirklich kapierte das das zeugniss in wirklichkeit
gar nicht gut war
ich habs auch überspielt und ihm ein geschenk gemacht ( was ein klein wenig grösser war als nur ne kassette oder so) ala wow dein erstes zeugnis usw
wie gesagt sie müssen alles nochmal festhalten auch wenn es bekannt ist und " behandelt " wird
ich kenn zwar nu nicht euer zeugnis
aber klar es kommt immer auf das WIE an
und über die hälte nur negatives ist nicht fair
ich würde einfach nochmal genauer schauen ist es wirklich so schlimm mit ihm so das es hilfe von aussen braucht?
warum ist die lehrein diesen massiven weg geganen?
warum konnte sie nicht weniger und neutraler schreiben?
fühlte sie sich von euch nicht unterstützt in den problemen
oder hatte sie einen miesen tag kein bock oder ist sie so engstirnig
das sie in wirklichkeit gar nicht dne jungen sieht sondern nur die probs
oder war sie nie mutig genug euch zu sagen wie schlimm es wirklich ist und sah das als einzigen weg?
fakt ist so stehen lassen würde ich es auch nicht und mit der dame tacheles reden
allein weil nun das vertrauen weg ist
du musst übringes nicht die ganzen ferien abwarten
das sekreteriat ist bald wieder besetzt und kann dann schon termine vergeben;)
Ich vermute mal, dass sich die guten schulischen Leistungen schnell und einfach beschreiben lassen. Nur leider sieht das beim Benehmen und Verhalten anders aus. Da gibt es einfach mehr zu sagen. Ist sicher nicht schön, aber im Grunde bekommst du doch nur noch einmal schriftlich mitgeteilt, was du eh schon weißt. Und warum sollte die Lehrerin etwas verschweigen oder gar schön reden, was einfach nicht schön ist?
Ja, Du hast wohl recht.
Aber das ganze nochmal schwarz auf weiß und für die Ewigkeit zu haben hätte es wohl nicht gebraucht.
Das zweite Schuljahr kann nur besser werden.
Danke und Gruß
Ines
Es ist doch aber nur das 1. Zeugnis. Das sieht außer euch doch eigentlich eh niemand. Und vielleicht sieht das nächste Zeugnis schon ganz anders aus.
GlG
Sassi