Kind isst kein Obst und Gemüse, was gebe ich nur zu Essen mit?

Hallo

Mein Sohn kommt in 4 Wochen zur Schule und ich mache mir schon länger Gedanken, was ich ihm zu Essen mitgeben könnte. Florian isst leider so gut wie kein Obst, außer Apfel und Obstmus. Bei Gemüse sieht es noch schlechter aus, außer Rahmspinat, Kürbissuppe und Stampfkartoffeln isst er nichts,außer ich mogle es ihm unter. Beim Mittagessen sehe ich schon schwarz, das wird wohl so laufen wie momentan in der Kita, das er nichts isst. :-[
Nun muss ich ihm ja Frühstück und Vesper ( für den Hort) mit in die Schule geben. Zum Frühstück kann ich ihm ja Joghurt oder Quark und Obstmus ( muss nur noch einen geeigneten Behälter finden )mitgeben, das verschlingt er regelrecht. Doch was gebe ich ihm zum Vesper mit? Brot mit Aufschnitt würde ich nicht so toll finden, da es ja dann schon bald 7 Stunden in der Tasche war .Mal eins eine Laugenstange geht auch, die mag er.

Mein Sohn hat eine Laktose und Fruktoseintoleranz, das erschwert die ganze Sache noch.

Habt ihr noch Tipps?

L.G.
Sandra

1

lock&lock dosen sind super und wirklich dicht, www.qvc.de super setzt zu guten preisen.
ich würde eine kleine kühltasche mitgeben, meine hat schon eine im kiga immer mit, wir haben eine von lässig.

5

#danke für den Tipp :-)

2

hallo

Pack ihm ruhig ein joghurt extra ein,wenn er das ißt.
hähnchen nuggets-sticks, miniwürstchen, dünne zusammengerollte pfannkuchen,mehr fällt mir grad nicht ein.
dad wird schon alles gut.
liebe grüsse

6

#danke

3

Könnte er theoretisch im Hort mitessen oder gäb das zuviele Probleme wegen den Intoleranzen?

Grad das gemeinsame Essen im Hort hat schon so manchen schlechten Esser umgestimmt... selbst so hartnäckige wie deinen Sohn.

lg

4

Hallo minimixx77

Der Hort bietet nur das Mittagessen an, wofür er auch angemeldet ist.

Mein Sohn ist ein ganz schlimmer mäckliger Esser, bisher hat nichts geholfen. :-( Die Kinderärztin hat mir gesagt, das ich es akzeptieren muss und es ihm halt nur immer wieder mal anbieten kann.

L.G.
Sandra

8

**gg**
Eines meiner ehemaligen Tageskinder auch - Standartfrage, wenn es mittags kam "Mag ich, was Du heute kochst?"...#augen
Und inzwischen isst es fast alles - ich war nämlich stur, wer nicht mag, braucht auch nicht...

Dein Sohn wird automatisch mitessen, denn er sieht die anderen auch reinhauen - nennt sich Futterneid, ausserdem wird er zu abgelenkt sein, um zu merken, was er isst;-)
Und für die Brotzeit - meine haben auch immer wieder Phasen, wo sie gefühlt ewig nur das gleiche mitnehmen wollen; ist okay, zu Hause kriegen sie eben anderes und so gleicht es sich aus...
GlG, Locke

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich denke, das liegt klar auf der Hand. Wenn dein Junge keine Fructose verträgt, lehnt er ganz intuitiv Obst ab, weil ihm das Bauchweh macht. Ich kenne das von mir selbst, und ein Apfel auf "nüchternen" Magen und ich habe Bauchschmerzen ohne Ende. Wundert mich, dass er das und Fruchtmus verträgt...
Was es doch heute überall gibt, ist lactosefreier Joghurt, mit und ohne "Geschmack", auch Quarkspeisen (könntest du auch selbst mit lactosefreiem Quark anrühren.Dann in (schon genannte) Lock&Lock Dosen...kein Problem.
Wenn Apfel würde ich ihm z.B. Salzkräcker o.ä dazu mitgeben, wenn schon etwas im Magen ist, steuert der Traubenzuckergehalt gegen den Fruchtzucker. Wenn er das mag, kann er auch etwas Traubenzucker (solche Rollen aus der Apotheke) vorher essen.
Mit Vesper meinst du bestimmt eine Nachmittagszwischenmahlzeit (?), dann kann das ja auch mal eine Nussecke, Stück trockener Kuchen o.ä. sein.
LG
clapama

11

Hallo Clapama

Mein Sohn kann nur Obst essen, wenn er vorher schon was anderes wie Brot oder etwas vom Mittagessen gegessen hat, auf nüchternen Magen, verträgt er auch kein Obst.
Joghurt und Quark (natürlich laktosefrei) mache ich sowieso selbst, denn so kann ich ihm Himbeeren, Erdbeeren und schwarze Johannisbeeren ( püriert und durch Sieb gegeben) untermischen.

Kuchen oder Muffins isst meiner leider nicht.Traubenzucker mag er leider gar nicht, da macht er beim Kakao schon immer einen riesen Aufstand, wenn er merkt, das da Traubenzucker drin ist.
Aber das mit den Salzkräckern ist eine gute Idee. #danke

L.G.
Sandra

10

Hallo Sandra,
der sogenannte Futterneid wurde ja schon angesprochen. Seit meine Tochter in der Schule mitisst, isst sie wie ein Scheunendrescher #hicks Das einzige, was sie da echt gar nicht mag ist Linsensuppe...

Ich geben meinen Kindern immer Brot und Obst mit als zweites Frühstück. Mittagessen gibt es bei uns je nach Unterricht zwischen 12 und 13:30 Uhr. Ich hole sie um 15 Uhr ab, dann brauchen sie keinen Nachmittagssnack in der Betreuung.

Ich kenne mich mit Fructoseintoleranz nicht aus (lactosefreie Sachen sind ja mittlerweile zum Glück kein Problem mehr). Mag er auch keine Weintrauben? Die finde ich nämlich total praktisch ;-)

Ansonsten würd ich ihm wohl auch Kräcker, Zwieback, Knäckebrot (trocken), ab und an mal Butterkekse oder ähnliches mitgeben.

In unserer Schule werden alle Sachen mit Schokolade äußerst ungern gesehen, was ich auch total unterstütze. Die kann, in Maßen, zuhaus gegessen werden ;-)

LG
Nina

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird sich ganz schnell alles wunderbar einspielen

12

Hallo Nina

Mein Finger waren schneller als ich. Sorry

Ich glaube das das mit den Futterneid, bei meinem Sohn nicht eintreffen wird, denn er gibt sein Mittagessen sehr gerne anderen Kindern. Wenn ich ihm aus dem Kindergarten hole hat er oft nichts gegessen, weder 2. Frühstück, noch Mittag oder Vesper. Die Erzieher sind selbst ratlos. Wenn ich Spätschicht habe, ist mein Sohn von 09.00-18.00 Uhr in der Kita und dann hat er oft, die ganze Zeit nichts gegessen. Wenn wir zu Hause sind, dann haut er sich so richtig den Bauch voll, mit Brot, Käsebrötchen oder Laugenstangen, dazu Joghurt ( ca. 400g) und dann trinkt er noch einen Kakao dazu.

Florian stört es überhaupt nicht, wenn andere etwas essen.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

L.G.
Sandra

13

#schock Wow, dann hat er ja echt nen langen Tag ohne Essen...

Hm, warte mal ab, vielleicht wird alles ganz anders als erwartet, in der Kita hat Leonie auch gegessen wie ein Mäuschen, in der Schule hat sich das Blatt dann plötzlich gewendet. Und jetzt musste ich mit den Betreuern absprechen, dass sie nicht mehr als 2 Portionen darf, weil sie sonst aus dem Leim geht #hicks

LG
Nina

14

Unser Sohn isst noch weniger variabel :(
Ich variiere beim Vesper mit dem Brot. Denn es kann nur Butter, ketchup und Salami drauf :(. Ich musste es auch akzeptieren. Aber wir versuchen es nachmittags auszugleichen mit smoothie und selbstgepresstem Obst und Gemüse.
Nicht einfach, wir nutzen auch alle tricks der Welt ;)

16

Kein Wunder dass er das ablehnt, wenn er die Intoleranzen hat. Es ist ein Wunder, dass er das Obst überhaupt ißt. Hat er nach dem Apfel wirklich keine Schmerzen oder liebt er Apfel so sehr, dass er die Schmerzen in Kauf nimmt? Gerade Apfel ist ja nun wirklich nicht ohne.
Ansonsten gilt bei uns ganz selbstverständlich die Regel, dass Kinder mit Allergien auch eigenes Essen bekommen. Teilweise versucht sich da auch die Küche drauf einzustellen. D.h. die Eltern wissen vorher, wann es "gefährliches" Essen für das Kind gibt und wann sie etwas anderes mitgeben müssen. Aber nur weil das Kind "null Bock" auf normal hat, bekommt es nicht immer ein anderes Essen.

18

Hallo

Er isst den Apfel grundsätzlich nicht auf nüchternen Magen, denn sonst hätte er Bauchschmerzen und Durchfall.
Im Kindergarten ist es etwas einfacher als in der Schule, da die Erzieherin das Problem kennen und sie ihm öfter mal einen Sojaschokopudding geben, bevor er gar nichts isst. Es kommt meist 3- mal die Woche vor, das er in der Kita überhaupt nichts isst, weil er das Mittag nicht mag und wenn es dann zum Vesper Banane oder Cornflakes, oder Knäckebrot gibt, verweigert er das Essen ebenso. Wenn Florian Brot isst, dann nur mit Leber oder Teewurst. da es das selten gibt in der Kita, isst er oft nichts.
In der Schule in der er kommt, pochen die Lehrer eben auf gesundes Frühstück und Mittag, was ich an sich ja gut finde, aber wenn man so ein Mäkelfritzen hat, wie mein Sohn, stehen einem echt die Haare zu berge.

L.G.
Sandra

17

Also ob da jetzt ein Brot ein paar Stunden lang in der Vesperdose liegt oder was anderes macht doch keinen Unterschied? Ich hab Tupperwareboxen in verschiedenen Größen, da bleibt eigentlich jedes Brot frisch, egal ob mit Marmelade, Aufstrich oder Käse.

19

Nen Brot hält in der guten Butterdose sogar über Nacht ganz frisch. Mein Mann oder mein Sohn (15) nehmen auch manchmal ein übergebliebenes Pausenbrot am nächsten Tag wieder mit, das ist echt "wie neu". Nur so mal zur Info.