Hallo zusammen.,
mein Sohn ist nun (in Baden-Württemberg) in der 2. Klasse. Es war eine unterjährige Einschulung (im Februar).
Das heißt also, er hat noch ein halbes Schuljahr, bis er in Klasse 3 versetzt wird. Meiner Meinung nach müsste es doch so langsam mit den Rechtschreibregeln los gehen, oder???
Was müssen Kinder denn bis zur 3. Klasse in Deutsch (v.a. Rechtschreibung) alles gelernt haben?
Bisher hatte er nur so Dinge wie:
- am Satzanfang groß schreiben
- Punkt als Abschluss des Satzes
...???...
-> also nur absolute Grundlagen.
Diktate gab es bisher auch nur als sog. "Laufdiktate" oder "Abschreibdiktate".
Bei der Schreibschrift haben die Kids nun alle Buchstagen durch - schreiben aber noch in Druckschrift...??? Ein Füller ist noch nicht erlaubt.
Aus dem Bildungsplan werde ich auch nicht so recht schlau, der ist eher unkonkret, was die genauen Lerninhalte anbelangt, daher wollte ich mal wissen, wie der Stand Eurer Kinder ist (bzw. bei "normalen" Einschulungen zum Halbjahr war).
Danke und liebe Grüße!
Alexa.
Rechtschreibung 2. Klasse - wie ist der Stand bei Euren Kids?
Mein Sohn geht in die erste Klasse, Bayern. Er weiß, dass Namenwörter groß, Tun- und Wiewörter klein geschrieben werden. Natürlich, dass ein Satz mit einem Punkt abgeschlossen wird und zwischen den Wörtern etwas Abstand gelassen werden muss.
Die Kinder bekommen jede Woche etwa 15 Lernwörter, die können zu Hause geübt werden, eine Woche später wird ein Diktat geschrieben.
Schreibschrift haben sie fast alle Buchstaben, schreiben aber auch weiterhin in Druckschrift.
Mit dem Füller werden sie wohl um Weihnachten herum anfangen zu schreiben.
Meine Tochter hat gerade die zweite Klasse beendet und ihre Rechtschreibung ist katastrophal. In der Schule wurde auch sehr wenig dazu durchgenommen, etwa wie bei Euch. Die Satzzeichen (Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen) wurden behandelt, ebenso die Unterscheidung von Substantiven, Verben und Adjektiven. Meine Tochter kennt auch nur die Regel, Satzanfänge und Substantive groß zu schreiben.
Wir sind aus NRW.
Hi Alexa,
mein Kind hat folgendes gelernt (2. Klasse Bayern):
-Satzanfänge groß
- Unterscheidung Namenwörter,Tuwörter, Wiewörter (hier auch Groß- und Kleinschreibung).
-Aussage-, Ausrufe- und Fragesätze
-Doppelkonsonanten im Wort, ie-, st, sp,ck, tz
Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie viele Wörter er mittlerweile richtig schreibt. In Proben (z.B. HSU, Mathe -Sachaufgaben, Deutsch - Bildbeschreibung) sind nur noch wenige Wörter falsch geschrieben.
Gruß
Kitty
off topic
"Es war eine unterjährige Einschulung (im Februar)."
Wo gibt es das denn? Das hätte ich für mein Septemberkind auch gewünscht! Aber dass es das wirklich irgendwo gibt, davon habe ich noch nie gehört! Irgendwie auch komisch, wenn sie jetzt vor den Sommerferien ihre Halbjahreszeugnisse bekommen.
Grüße
Luka
Hi Luka,
das gibt es hier in BaWü (Rems.Murr.Kreis) recht häufig - und es hat Vor- und Nachteile. Zwar war es für meinen Sohn toll, dass er im Febr. eingeschult wurde und nicht noch ein halbes Jahr warten musste (und davor wäre es zu früh gewesen), aber nun muss er die GS entweder in 3,5 oder 4,5 Jahren absolvieren und wir bzw. die Lehrer müssen entscheiden, wann er in die nächste Klasse wechselt.
Andererseits ist das auch wieder positiv - es gibt hier Kinder, die die erste Klasse in einem halben Jahr machen (weil sie z.B. schon gut lesen können) und danach mehr Zeit haben - oder eben komplett verkürzern. Alles möglich. Aber nicht immer einfach und eindeutig zu entscheiden.
LG!
Hallo
mein Sohn ist auch in der 2. Klasse in Baden-Württemberg. Er hat die 2. Klasse jetzt wiederholt und war vorher auf einer anderen Schule in der 2. Klasse (auch BW). Die Niveaus waren sehr unterschiedlich. In der 1. Schule hatten sie in der 2. Klasse gar keine Diktate und Regeln. Auf der neuen Schule hat er jetzt schon 5. Diktate und 4 oder 5 Deutschtests geschrieben. Es wurden auch schon viele Rechtschreibregeln gelernt und abgeprüft. Sie haben bisher die Schreibung von Nomen und Verben, Adjektiven durchgenommen, Einzahl und Mehrzahl, Punktsetztung, Beugen von Verben (ich gehe, sie geht, sie gehen).
Die Diktate waren durch die Reihe weg sehr schwer, es wurden immer nur wenig Übungswörter vorgeben, nur ein Diktat war ein Laufdiktat.
Seit April müssen die Kinder Schreibschrift schreiben, seit Mai schreiben die Kinder mit dem Füller.
Unsere Lehrerin kommt frisch von der Uni, es ist ihre 1. Klasse. In Deutsch sind sie sehr weit, in Mathe sehr hinterher.
LG
Carola