Schulanfang im Osten - was tragen die Männer (Väter)?

Hallo,
mich beschäftigt aktuell die Frage, was die Männer im Osten zum Schulanfang tragen.
Hier gibt es eine Feierstunde und in der Regel eine Party für Familie und Freunde.

Was trägt man da ohne Under- oder Overdressd zu sein?
Mein Mann hat einige Anzüge im Schrank, die er auch gern und häufig trägt.

Aber ein Schulanfang scheint mir dafür irgendwie kein rechter Anlaß zu sein.

Ich dachte an Jeans mit Hemd oder Longsleeve und Sakko.
Meine Freundinnen haben mir nun gesagt, das würde nicht gehen, da würde er hier auffallen - Jeans sind zu Casual für einen Schulanfang #schock wieso das denn?
Naja und wenn überhaupt dann Hemd.

Ist das so?
Ich weiß kann jeder machen wie er mag und es gibt bestimmt auch den einen Vater mit Jogginghose ....aber ich wüßte halt gern was angemessen ist.
Fotos hab ich von hier aus der Gegend im Netz keine gefunden wo auch Väter dabei sind

1

Hallo,

meinst Du echt, das ist Ost-West-Abhängig? Kann ich mir kaum vorstellen #gruebel

Also wir hier in Brandenburg (aber Berliner Speckgürtel :-p):

Mein Mann hatte Jeans und Hemd an - und die meisten anderen Herren auch, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Karen

2

Hallo,

und wie das Ost-West abhängig ist.

Wir wohne in Hessen, unser Sohn wird am 14.August eingeschult - das ist ein DIENSTAG #kratz

Kleine Feier danach ... Fehlanzeige, "sowas ist hier gar nicht üblich, höchstens Abends grillen" - aha, hab ich als ehemahlige "Speckgürtelbewohnerin" ;-) wieder was gelernt !

Schon allein das die Einschulung an einem Dienstag sagt doch schon alles !

Liebe Grüsse.
Steinchen

3

ja, ich glaube, im Westen hat der Schulanfang keine solche Familienfeier-Bedeutung wie im Osten.

weitere Kommentare laden
5

hallo!
ich persönlich finde jeans auch unpassend - egal, ob für das kind, das eingeschult wird, den vater, die mutter...!
mein mann hatte einen dunkelblauen anzug ohne krawatte an, das war schick, aber nicht overdressed. wir wohnen allerdings auch in den alten bundesländern, ich habe mir letztes jahr die eltern so angesehen, da sahen alle so ähnlich aus.
lg

27

naja, meine Tochter trägt selbstverständlich Kleid - was anderes würde bei ihr gar nicht gehen ;-)
ich muss auf ihren Wunsch hin bitte auch ein Kleid anziehen #zitter aber ich habe ein schönes sommerliches gefunden.
Ich mag Kinderfeste - und das ist es für mich letztendlich - nicht zu elegant gekleidet sein, aber irgendwie auch nicht zu legere....daher bin ich unentschlossen. Mein Mann hat aber nur sehr förmliche Anzüge und nicht wirklich einen leichten. Ich möchte aber jetzt auch nicht deshalb einen kaufen.

In seinem neuen Job trägt er kaum noch einen Anzug.

42

dann eine anzughose und ein hemd ohne krawatte.
ich hatte auch ein kleid an und meine kids ebenso :-)

11

Hallo!

Mein Mann hatte eine legere Anzughose und ein flottes Hemd an, ohne Schlips ;-)
Wir leben im OSTEN :-p Die Männer zur Feierstunde sahen eigentlich alle so aus, bis auf ganz patente Männer, die im Anzug kamen, aber auch das fand ich jetzt nicht sooo schlimm.

LG

25

ich glaube auch nicht, dass es so schlimm ist, aber da auch noch eine entspannte Feier folgen soll, finde ich den Anzug einfach für eine weltliche und kindbezogene Feier einfach zu hoch gesteckt.

47

Ja, aber ne Jeans sollte es, bei uns zumindest, nicht sein ;-)

LG

22

Hallo,

also hier im Süden der Republik geht man recht leger zur Einschulung. Die meisten Herren in Jeans und Hemd/T-Shirt.

GLG

34

In Jeans mit Hemd sieht mein Mann immer etwas nackig aus.... rag mich nicht, aber da fehlt immer was. Daher das Sakko ... ich glaube, ich bin mir jetzt auch sicher damit und er hört auch mich ;-)

28

Die Männer bei unserem Schulanfang haben Hose und Hemd getragen. Jeans naja, kommt auf die Jeans an. ;) Die Frauen hatten Sommerkleider oder Rock/Hose und Bluse/Tunika/Top an. Die Jungs auch Hosen und Hemden, die Mädels die meisten Sommerkleider. Auch kurze Hosen und Blusen dazu.

LG Katja

32

Hemd mit Hose finde ich persönlich immer so unfertig - frag mich nicht wieso, aber da fehlt mir was - daher die Überlegung mit dem Sakko

Ich hätte ein farblich abgestimmt zu seinem Sakko ein Sommerkleid und so wird das sicher auch werden.

50

naja, klingt doch gut - hoffe dann nur es werden keine 25-30 Grad warm. ;) Dann hat sich das mit dem Sakko denke ich erledigt.

LG Katja

30

Hallo,

gut, dann toppe ich das Ganze hier noch ein wenig.

Wir wohnen genau an der Grenze West/Ost, aber im Westen.

Hier kamen/kommen die Väter im Anzug, in Hose mit Hemd, in Jeans und Hemd o. sogar im Jogginganzug.

Tja, nun suche Dir was aus :-).

Eine gescheite Jeans mit einem flotten Hemd ist schon angemessen und damit wird er auch nicht schief angeschaut.

LG

Kerstin

31

#rolf... ich denke ich schließe die beiden Extreme aus und nehme die Mitte

Ich glaube, neue Jeans mit Sakko und Hemd ...so wird es bestimmt werden.

37

wird dein sohn dieses jahr schon eingeschult?
wenn nicht geh doch einfach spicken wie das bei dir so aus schaut

ich hab das auf jedenfall vor#cool wir haben aber halt auch noch 1 jahr zeit

38

ja, mein Kind ist dieses Jahr dran... zum schauen ist es zu spät

39

dann frag im Kiga nach
die wissen ja oft bescheid
wie das so ausschaut
hier im osten ist ja die einschulung eine grössere sache
bin mal gespannt wie gross;)
zuckertüten fest hatten sie hier im KiGa schon
also im westen war das schon was besonders die einschulung
aber hier im Osten ist es fast so was wie ien national feier tag*grübel*
ich lass mich über raschen als nun Wossi;)

40

Hallo,

also im Anzug muss man nicht unbedingt gehen, sieht aber besser aus - gerade bei der Einschulungsfeier. Ansonsten geht auch Jeans und Hemd. Wenn es keine richtige Feier gibt, braucht man sich auch nicht so rausputzen, außer Jogginganzug - aber den würde ich auch so nicht auf der Straße anziehen :-).

Ich sach mal so, wenn Deine Oma oder Opa zum runden Geburtstag laden oder die Eltern Goldene Hochzeit, dann geht man ja auch nicht im ollen T-Shirt.

Wenn Ihr direkt eingeladen seit zum Schulanfang, dann zieht Euch hübschan und gut ist :-D .

44

Na selbstverständlich gehen wir hübsch da hin

Aber ich wollte es nicht allzu festlich machen sondern eben etwas legerer daher die Überlegung mit der Kombi Sakko-Hose anstatt Anzug.

Die Anzüge, die mein Mann hat sind alle noch vom Job und die sehen immer so nach Banker im Dienst aus. Und nach vielem Testen sieht mein Mann ausschließlich in Anzügen von Boss gut aus - die scheinen direkt für ihn gemacht zu sein.

Aber jetzt extra hergehen und einen neuen kaufen finde ich irgendwie überzogen, da er in seinem neuen Job irgendwie in den letzten Monaten keinen benötigt hat und vermutlich auch nicht so schnell wieder einen braucht

41

Hallo,

bei uns im "Osten" ist die Einschulung ja Samstags und wird schon sehr groß gefeiert.

Mein Mann wird eine Stoffhose tragen, ein Hemd und Sakko.

Ich fand auch, dass Jeans und Sakko gehen würde und mein Mann schaute mich so

an: #schock

Na gut, dann soll er eben so gehen, wie er meint.

lg polar

43

Ne, meiner hat mich nicht so angeschaut und ich glaube, das das auch mit den Jeans was wird, es sei denn, wir finden noch eine schöne Stoffhose, dann auch die aber ich vermute das wird wieder nicht so leicht, da er eine 100er größe brauch, weil er so lang ist und die Auswahl da immer etwas eingeschränkt