Hallo ihr lieben!
Ich hab mal ne Frage!
Mein Großer wird im November 6 und kommt jetzt im September in die Schule. Er fährt momentan noch ein Fahrrad mit 16 Zoll und wir haben auch eins mit 20 Zoll von meinem Bruder schon im Keller. Allerdings wird er jetzt für das 16er einfach zu groß, er sitzt nicht mehr gut drauf und es ist anstrengend für ihn zu fahren. Für das 20er ist er aber einfach noch zu klein... er könnte damit zwar fahren, aber eben überhaupt nicht auf und absteigen.
Er fährt täglich damit in den Kindergarten und wieder nach Hause und ab September eben dann auch zur Schule solange das Wetter noch hält.
Meint ihr es lohnt sich eventuell jetzt noch ein gebrauchtes 18er Rad zu holen? Er hätte auch noch nen kleinen Bruder hintendran, der das dann eventuell übernehmen könnte.
Danke schonmal!
Lg Mira
Lohnt sich ein 18 zoll Fahrrad?
hallo mira!
mich wundert, dass dein sohn noch auf dem 16er fahren kann...!
meine kinder sind mit 2 3/4 bzw. 3 jahren auf dem 12'' gefahren, dann mit 4,5 auf's 18'' umgestiegen (puky) und meine große hat mit 5,5 jahren dann ein 20'' bekommen. im nächsten frühjahr wird sie ein 20'' bekommen, dann ist die kleine 5,5 jahre und erbt das 20''. fahren könnte sie darauf in jedem fall jetzt schon mit ihren frisch 5 jahren, aber die große passt auch noch prima drauf (mit hochgestelltem sattel), sodass wir noch ein weilchen warten können.
ist dein sohn so klein für sein alter? im zweifelsfall würde ich ihm ein gebrauchtes 18'' holen für 1 oder 2 jahre, das ist allemal besser als ein zu kleines 16'' und ein 20'', auf dem er nicht auf- und absteigen kann. ich finde ein passendes fahrrad superwichtig, da wir viel fahrrad fahren. auf zuwachs würde ich sowas (genau wie schuhe) nicht kaufen wollen.
lg
"mich wundert, dass dein sohn noch auf dem 16er fahren kann...!"
Naja, kommt halt immer darauf an, wie groß (oder eben klein) die Kinder sind. Ungewöhnlich finde ich das jedenfalls nicht.
Mein 6jähriges Mädl ist auch erst vor ein paar Wochen von 16" auf 18" umgestiegen, auf einem 20" Rad wird sie noch lange nicht fahren können.
im endeffekt kommt's ja auf die beinlänge und nicht die gesamtlänge drauf an - meine damen haben lange beine...! ich kenne allerdings auch nur ein einziges kind (mädchen), das mit einem 18'' fahrrad eingeschult worden ist, sie hat allerdings auch kurze beine bzw. ist insgesamt eher klein.
ist ja auch eigentlich egal, hauptsache ist, dass kind sicher fahren kann.
lg & schönen tag für euch!
Die Frage stellt sich doch eigentlich nicht oder? In zu großen Schuhen würdest du ihn ja auch nicht laufen lassen, vor allem wenn er damit den Schulweg fahren muss, da muss das Rad einfach passen. Und wenn ihr noch ein Kind habt, lohnt es sich gleich doppelt. Bei uns sind auch alle Größen vertreten, Anna fährt jetzt auch dem 18er und bekommt zu Geburtstag ein 20er.
LG Britta
hi,
ja, es lohnt sich auf jeden Fall!
wir haben gestern ein gebrauchtes 18" für 30€ ersteigert
für das 16" bekommen wir die sicher auch noch, also hat es uns eigentlich nichts gekostet....
in 2 Jahren zur einschulung (bzw vorher zum Geburtstag) bekommt sie dann ein 20er
lg
Sunny
Unsere Tochter hat mit mit knapp 5 ein 20 Zoll Fahrrad bekommen. Sie hatte vorher ein 16 Zoll. im Vergleich zum 18 Zoll war kaum ein Unterschied, daher haben wir ein 20 Zoll genommen.
Übrigens gibt das Zoll ja nur die Radgröße an. Die Sattelhöhe und Rahmengröße ist trotz gleicher Zollgrößer bei vielen Herstellern ganz unterschiedlich. Wenn das 20 Zoll des Bruders zu groß ist, kann ein anderes 20 Zoll trotzdem passen.
Danke für eure Antworten!
Ich werd auf jeden Fall mal schauen ob ich irgendwo ein gutes gebrauchtes bekomme. Nächstes Jahr brauch ich eh noch ein zweites größeres Rad, wenn der kleine dann auch nimmer auf seins passt.
Ja das mit der Rahmengröße ist denk ich das Problem warum er noch nicht auf das 20er passt.
Mal sehen wie wirs hinkriegen
LG Mira
na dann kauft ein 18 zoll, wenn er mit den 20 nicht richtig fahren kann.
hallo,
darf ich fragen wie groß dein kind ist?
mein sohn fuhr mit 4 bis fast 7 jahren auf einem 18" fahrrad.
jetzt mit knapp 134 cm bekommt er ein 24" fahrrad.
ich denke aber, wenn dein kind das 18" fahrrad bis ende fährt, dann wird er das 20" fahrrad nur eine kurze zeit nutzen.
ich allerdings finde kinder, auf zu großen rädern schrecklich.
ein spontanes halten muss möglich sein, ohne vom fahrad springen zu müssen.
gruß
hi Mira,
wir haben meinem Sohn letzten Sommer ein 18-Zoll-Rad gekauft. Nun hat er einen riesen Schuss gemacht und er würde jetzt schon locker auf ein 20er passen. Eigentlich war der Kauf überflüssig, aber egal, seine Schwester braucht es ja auch noch.
LG
cori