Hallo zusammen,
Wir sind Schulneulinge und daher habe ich eine Frage, der Schreibwarenhändler konnte mir nicht weiterhelfen.
Die Schule fordert für die 1. Klasse zum Schreiben ein Heft A5 quer, Lineatur 1q.
Am Anfang der Zeile soll ein Häuschen sein (als Orientierungshilfe).
Der Schreibwarenhändler hatte diverse Hersteller, aber entweder Lieatur 1q OHNE Haus oder Lineatur 0 MIT Haus. Ich habe verglichen, die Zeilen der 0 sind etwas breiter und auf jeder Seite sind nur fünf Reihen. Das Format 1q hat sieben Reihen.
Weiß jemand von Euch, ob es auch 1q mit Haus gibt!?!
Danke
Doro
Lineatur Schreibheft Klasse 1 - wer kann helfen?
Hi,
ich hab mal mit den angaben gegooglet und bin nicht fündig geworden. Ich würde eins ohne "Häuschen" kaufen" - ich meine, die Linie fängt vorne an -wo sollen die Kinder denn auch sonst anfangen zu schreiben? Hat bei uns problemlos geklappt.
Gruß
Kim
Oh nein, die Kleinen orientieren sich am Häuschen! Das "g" geht bis in den Keller, das "b" auf den Dachboden...
Da würde ich lieber noch mal einen anderen Händler aufsuchen. Wir hatten auch schon mal den Fall, dass der Händler am Platze im Brustton der Überzeugung zu einem bestimmten Produkt riet, weil es ein anderes nicht gebe. Ha, gelogen!
Später ist es nicht so schlimm, aber am Anfang würde ich penibel die Liste der Klassenlehrerin beachten.
rem
Hi,
unsere Klassen haben alle ohne Häuschen gelernt - dafür gibt es doch die dreigeteilten Linien!
Gruß
Kim
Hallo,
ich glaube das ist ein Fehler auf der Liste, wir hatten diese Hefte auch, das sind aber tatsächlich die mit der Lineatur 0
Wir hatte beide Lineaturen gehabt, die Lineatur 0 für den Anfang und wenn die Kinder etwas geübter waren dann Lineatur 1q
LG
Hallo,
meine Tochter hatte in der 1. Klasse das:
http://www.amazon.de/Oxford-Schreiblernheft-Lineatur-1q-Blatt/dp/B000KJM5YK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341843972&sr=8-2
GLG
Hallo,
die Lineatur 0 ist die mit dem Häuschen.
1q ist ohne.
GLG
Die meinen doch sicherlich das Landre Schreiblernheft.. (bzw. von Oxford)
lg
Hallo
Ich weiß das es die bei Drogerie Rossmann gibt. Eben in denen wo es auch Schreibwaren gibt
Ja, da war ich auch. Aber die tragen die Bezeichnung "0", gefordert ist aber "1q".
Hol einfach das Landre Schreiblernheft, denke damit wirst du nichts falsch machen..
Hier in der STadt starten alle Grundschulen damit.
lg