1. Klasse, tägl. Sportunterricht: Was für Sportsachen?

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die erste Klasse.

In der Schule haben sie täglich eine Stunde Sport.

Was für Sachen muß ich da kaufen? Schuhe, ok, das ist mir klar. Aber der Rest...

Aber wenn ich nun für jeden Tag (ich wasche ja nicht täglich alles durch, nicht zu schaffen zeitlich) ein teures Outfit kaufen muß, dann wird man ja arm.

Muß das also richtig "echtes" Sportzeug sein? Oder geht normales t-Shirt mit Leggings o.ä. ?

Und was für Socken? Meine Tochter mag so dicke Socken -also eben so Sportsockendicke- gar nicht.

Ich weiß da gerade wirklich nicht, was ich besorgen soll. #schwitz

LG
kettka

1

Jeden Tag? Meinst du nicht, sie werden einfach die Schuhe wechseln/ausziehen für die Halle bzw. mit normalen Klamotten ´rausgehen? Ich würde mich bedanken, wenn mein Erstklässler täglich so viel Schulzeit fürs Umziehen vergeudete...

Ansonsten sind Leggings + T-Shirt natürlich völlig OK. Dazu Sportschuhe, je nach Feinmotorik mit Klett/Schnürriemen.

rem

5

Hallo,

nein, ist jeden morgen ein Schulstunde Sport, wo sie dann auch ihre Sportsachen anziehen sollen.

ich finde das auch etwas heftig mit täglich, aber in der Schule sind sie ja komplett überzeugt davon, mal sehen.

Aber wenn "normale" Leggings und Shirt ok sind, dann geht´s ja.

LG
kettka

7

huhu!
ich finde das konzept gar nicht schlecht - wieviele kinder werden morgens in überheizten autos oder dem bus von tür zu tür kutschiert und kommen immernoch-müde in der schule an, sind erstmal gar nicht aufnahmebereit für den unterricht.
so ein bisschen rennen, toben, turnen in der ersten stunde ist prima, dann werden auch die letzten richtig wach und können aktiv in die 2. stunde gehen.
meine große läuft / rollert / radelt jeden morgen bei wind und wetter 1,9 km zur schule, ich merke, dass ihr das gut tut. die male, wo ich sie mit dem auto gebracht habe, kann ich an 2 händen abzählen.
wenn ihr euch für leggings entscheidet, könntest du deine tochter ja auch morgens in leggings losschicken, dann entfällt das lästige umziehen wenigstens 1x. nach der sportstunde dann die normalen klamotten an.
lg

weitere Kommentare laden
2

halllo

bleibt die sporttasche in der schule unter der Woche oder muss das kind diese täglich mitnehmen.
meine große hat einfach eine kurze hose und ein Tshirt und hallenturnschuhe. bei uns bleibt die Tasche immer in der schule ausser vor den Ferien oder wenn ich es meiner großen sage dass sie sie mitbringen muss.

lg

6

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, ob die Sachen dort bleiben. Ich glaube aber nicht, ich sehe ständig Schulkinder mit Sportbeuteln hier.

LG
kettka

3

hallo kettka!
es ist nicht so, dass grundschulsport mit leistungssport zu vergleichen wäre, die kids schwitzen kaum.
ich würde 2 outfits besorgen: 2 radlerhosen, 2 t-shirts, 1x schuhe. fertig. gesamtausgabe wenn überhaupt 20 euro (ohne schuhe gerechnet).
ein outfit kann kind doch locker 3x anziehen und bringt dann freitag den turnbeutel mit den beiden outfits wieder mit. die schulstunde ist 45 min lang inkl. umziehen, evtl. aufbauen.
lg

4

Hallo,

jeden Tag zusätzliche Bewegung in der Schule ist nicht mit einem MArathonlauf zu verwechseln.

An unserer Schule hatten die Kinder der ersten Klasse dreimal in der Woche Sport (Mo, Di, Do). Sie hatten in Ihrer Sporttasche Sportschuhe mit heller Sohle, ein normales T-Shirt und eine kurze Sporthose. Diese Sporttasche verbleibt in einem Schrank im Klassenzimmer und zu den Ferien haben unsere Jungs diese zum Waschen mit nach Hause gebracht (vor den Herbst-, Winter-, Oster- und Sommerferien).

Bei den ersten Sportstunden wurden nur die Schuhe gewechselt. Häufig fand der Sportunterricht auch draussen in Strassenschuhen statt (wurde vorher drüber informiert).

Dein Kind wird hoffentlich nicht täglich das Sportzeug nach Hause und wieder zur Schule schleppen müssen.

LG, Andrea

8

Hallo,

dann werde ich einfach mal einige Leggings und T-Shirts besorgen.

Ich habe die Befürchtung, daß sie den Kram täglich wird schleppen müssen. Die Sporthalle ich noch nicht einmal direkt an der Schule, die müssen ja jeden Tag hinlaufen.

Ich finde das auch alles ziemlich umständlich/blöd, aber die Schule ist ja total überzeugt davon.

Und zusätzlich müssen auch noch täglich 2 Eltern auf freiwilliger Basis beim Sportunterricht helfen.

LG
kettka

10

"müssen"? wie soll das funktionieren? In der Klasse meiner Großen sind bis auf 4 Mütter alle Eltern berufstätig. Wär ja noch schöner, wenn ich da helfen müsste. Bei besonderen Festen oder Veranstaltungen (Zoo-Besuch o.ä.) ist das ja okay, aber beim täglichen Unterricht? Geht gar nicht...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

jeden Tag Sport?

Nun ja. Wenn meine Tochter Sport hat, zieht sie die Sporthose an, die in der Schule ist und trägt dazu das T-Shirt, das sie morgens anzieht.

Die Sporthose wasche ich alle 3-4 Wochen durch, das T-Shirt kommt abends in die Wäsche.

In die Schläppchen geht sie barfuß rein, wenn sie draußen turnen, hat sie die normalen Socken an.

GLG

13

Hallo,

ja, das ist tasächlich so, daß die jeden Tag Sport unterrichten. Die Schule ist halt total überzeugt davon.

Ich bin mal gepannt, wie das so läuft, ich bin eben etwas skeptisch muß ich zugeben, allein weges des täglichen zusätzlichen Weges noch zur Sporthalle.

LG
kettka

15

Jeden Tag Sport ist schon heftig - interessant, was ist das denn für eine Schule? Was bedeutet denn "Sport" in diesem Zusammenhang? Sind die im Sommer jeden Tag auf dem Leichtathletik-Platz oder spielen Fuß-/Hand-/Baskettball? Oder handelt es sich eher um gymnastische Übungen zur Lockerung?

Mein Sohn schwitz heftig beim Sport. D.h. Tasche in der Schule lassen oder so käme nicht in Frage. Auch wegen der Schuhe würde ich darauf bestehen, daß die Sachen nachmittags wieder zu Hause sind zum Lüften/Waschen etc.

Andererseits bin ich dieser Hinsicht auch nicht gerade der Markenfetischist. Bei einem Mädchen würde ich wahrscheinlich 2 kurze Leggins und eine lange besorgen und einfache T-Shirts, normale Socken und 2 Paar Schuhe (1x Halle, 1x draußen). Vielleicht noch eine lange Trainingshose. Jetzt nicht gerade den billigsten Kram, aber man bekommt sogar Funktionskleidung bei H&M oder C&A.

17

Hallo,

das ist die ganz normale Grundschule hier bei uns.

Die haben jeden Tag der Woche ein anderes "Motto". Also einen Tag halt z.B. Geräte, Ballspiele, Laufen, etc.

Und ich habe es jetzt so verstanden, daß es immer in der Halle ist. Da es jeweils die erste Stunde morgens ist, ist es ja auch dann nie zuuu warm.

Uns wurde beim Elternabend gesagt, sie hätten gute Erfahrungen damit, weil mache Kinder einfach etwas brauchen um runter zu kommen, andere müssen etwas in Schwung kommen. Soll wohl gut klappen. Bin gespannt.

LG
kettka

19

Ich finde das Konzept gut. In den untersten Klassen artet das ja auch nicht aus (meistens). Und ein bisschen Bewegung zum Aufmuntern tut bestimmt gut.

Ich kann mich an meine Grundschulsportzeiten nicht mehr erinnern; aber im Gymnasium hat es mich immer geärgert, wenn wir 7./8. Std. Sport hatten, wenn sowieso gerade das Hungerloch kam und man vor dem Nachmittagsunterricht noch ein bischen ausruhen wollte. Das ist natürlich nicht so richtig zu vergleichen - ist mir nur gerade eingefallen.

Mein Großer geht morgens mit der Klasse immer Schwimmen - 7.40 Uhr bis ca. 9.30 Uhr. Nicht jeden Tag - aber macht anscheinend Spaß!

21

Hi,

für mich wäre wichtig, das es amtumgsaktive Bekleidung wäre.
Socken mit mehr Chemiefaser, atmungsaktive Turnschuhe ( trocknen auch besser, bzw. geben die Feuchtigkeit nach draussen ab) Gute T-Shirts und adidas Hose.
Wenn die Hose mal zu kurz ist, kannst Du sie auf 3/4 länge kürzen, somit sparst Du Dir schon mal etwas.

Für einen Schulranzen gibst Du ja auch viel Geld aus und wenn sie täglich Sport haben, wäre mir diese Ausstattung auch wichtig.

Unsere Kids haben auch 1x die Woche am Nachmittag Sport und da kommen sie ganz schön ins Schwitzen.

2x Wechselkleidung in den Turnbeutel und zum Wochenende waschen. Dass müßte doch zu schaffen sein, oder?

Grüsse
lisa

22

Bei uns waren 1xHallenturnschuhe mit Klettverschluß, 1 lange Hose und 1 T-Shirt gefragt. Die Sachen verbleiben immer in der Schule.

23

hi kettka,

ich würde einfach ein paar vernünftige Turnschuhe mit Klettverschluss, eine kurze Sporthose und ein Funktionsshirt in die Tasche tun, dazu ein paar normale Socken (es brauchen keine dicken Sportsocken sein, wenn die Schuhe gut passen).

So werde ich es auch bei meinem Sohn handhaben, wenn er im Sommer in die Schule kommt.

LG
cori