Meine Tochter und ihre Freundin klauen im Laden. Wie reagieren?

Hallo,

ich habe heute meine Tochter mal wieder beim Lügen erwischt. Dass das in dem Alter (mit 7 Jahren) scheinbar "normal" ist, höre ich momentan allzu oft im Bekanntenkreis. Nur worum es dabei ging, darüber reg ich mich gerade tierisch auf.

Seit letzter Woche trödeln meine Tochter und meine Freundin ständig auf dem Nachhauseweg von der Schule. Normalerweise brauchen sie 15 Minuten bis zu uns. Seit letzter Woche meistens 30 Minuten oder länger. Immer wieder heißt es, einer von beiden hätte getrödelt oder sie mussten noch mit zu einer anderen Schulkameradin nach Hause.

Heute habe ich Schokolade entdeckt auf unserer Treppe. Ich habe meine Tochter darauf angesprochen und sie wusste nicht, wo diese herkam. Hab meiner Freundin dann gesimst, ob sie weiß, warum die Mädels so lange brauchten beim Nachhauselaufen und da hieß es, dass meine Tochter unbedingt noch Schokolade kaufen wollte (hat ihre Tochter, also die Freundin meiner Tochter gesagt). Okay, hab ich gedacht. Hat sie also wieder heimlich Geld mitgenommen in die Schule. Meine Tochter wollte mir über die Schokolade aber immer noch nichts erzählen. Später beim Spazieren gehen hab ich sie nochmal darauf angesprochen. Sie erzählte mir dann, dass ihre Freundin Geld mit hatte und sie haben die Schokolade "geholt". Daraufhin hab ich nachgehakt, ob die wirklich bezahlt wurde und bekam dann als Antwort, das darf mir meine Tochter nicht sagen, sonst gibt es wieder Ärger und Spielverbot. Also hab ich ihr eine Predigt übers Lügen gehalten, dass sowas nicht in Ordnung ist und sie erzählte mir dann, dass ihre Freundin die Schokolade geklaut hat und sie das schon öfters gemacht hätte. Boah, ich wusste erst gar nicht, wie ich darauf reagieren wollte. Hab meiner Freundin dann Bescheid gesagt. Wir wollten uns ohnehin treffen. Die hatte mittlerweile mit ihrer Tochter geredet und die Story nur andersrum zu hören bekommen (dass meine Tochter die Schokolade mitgenommen hätte). Da standen wir Mamas nun ratlos und haben unseren Kindern zugehört, die sich die Schuld immer gegenseitig in die Schuhe geschoben haben. Man weiß echt nicht mehr, wem man da glauben soll. Fakt ist, dass beide dabei waren.

Wir haben unseren Kindern nun verboten weiterhin zusammen zur Schule zu laufen und zurück und Spielverbot bis nach den Sommerferien. Aber irgendwie bin ich immer noch baff deswegen. Mein Mann ist dafür, dass sie 1 Woche lang ihr Zimmer nicht verlassen darf (außer Schule natürlich), weil Diebstahl mit Freiheitsberaubung bestraft wird.

Wir achten doch auch darauf, dass die Kinder im Laden nichts öffnen, was sie gern haben möchten weil sie z.B. grad Hunger oder Durst haben, sondern dürfen das erst, wenn die Sachen bezahlt sind. Das wissen die doch eigentlich. Sie sind doch auch alt genug, um sowas zu wissen. Mir wärs fast lieber gewesen, die wären dabei erwischt worden. Dann hätten sie sicher eine Lektion daraus gelernt, anstatt sich jetzt von uns Predigten anzuhören, was momentan nur zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus geht bei den Kindern. Das Gefühl hab ich nämlich grad, dass die Kinder das überhaupt nicht interessiert :-[

Was würdet ihr vorschlagen?

Verzweifelte Grüße
schmusimaus81

1

Ehrlich? Das beste wäre es glaub ich, mit BEIDEN Kindern in den Laden zu gehen und die Kinder vom Taschengeld die Schokolade zahlen zu lassen. Natürlich müßen sich beide beim Geschäftsführer entschuldigen!

Ich bin mir sicher, das ist unheimlich schwer für so kleine Kinder und sollte als Strafe reichen. Bin mir fast sicher, dass sie es danach nicht wieder machen.

Mona

5

Hallo Mona,

genau das haben wir gerade gemacht. Ich war mit meiner Großen da und ihre Freundin mit ihrem Papa. Haben dann mit dem Filialleiter geredet bzw. die Kinder. Sie haben sich entschuldigt. Jeder hat 2 Euro aus seiner Sparbüchse mitnehmen müssen und sie dem Filialleiter gegeben. Geheult haben sie wie die Schlosshunde und ich musste mich auch zusammenreißen. Einerseits tat mir das auch irgendwo weh, aber das musste halt sein. Ein Hausverbot hat er nicht ausgesprochen, weil sie so ehrlich waren. Das haben wir als Eltern dann übernommen, dass die Kinder nicht mehr allein in den Laden dürfen.

LG
schmusimaus81

15

Damit sollte aber der Hausarrest aufgehoben sein.

2

hallo

überrrrrtreib es nicht bitte

deine verbote und kosequenzen sind zu heftig!!!

ich würde ihr wohl 3 tage hausarrest geben lassen und zusätzlich mit ihr! gemeinsam und ihrer freundin zu dem laden gehen

dann müssten sie sich beide entschuldigen... ich würde den betrag dann zahlen und die mädchen dürften den betrag abbezahlen vom taschengeld.

aber wochenlang spielverbot und nicht mehr zusammen gehen ist übertrieben

lg

3

Ich würde auf jeden Fall mit den beiden in den Laden gehen. Dort müßten sie sich dann entschuldigen und die Schokolade nachträglich von ihrem Taschengeld bezahlen. Außerdem würde ich mit dem Ladenbesitzer eine Strafaufgabe stellen, z.B. Regale einräumen, putzen oder so etwas.

Nur Hausarest finde ich wenig hilfreich.

LG Sandra

4

Deine Verbote in allen Ehren, aber sie haben absolut nichts mit der Tat selbst zu tun. Was sollen die Mädels da lernen?

Die einzig (mir logisch erscheinende) Konsequenz wäre, zusammen mit der Mutter des anderen Mädels und beiden Mädchen in den Laden zu gehen und sie sollen sich entschuldigen und die Schokolade nachträglich von ihrem Taschengeld bezahlen. Was der Ladenbesitzer dann noch zusätzlich an Konsequenzen dranhängt, ist wohl davon abhängig, wie gut sie sich entschuldigen. Definitiv werden sie aber ab nun dort "bekannt" sein und wenn sie dort mal wieder "einkaufen" wollen wird sicher jeder ein wachsames Auge auf sie haben.

6

Danke für eure Antworten. Wie ich auf den 1. Beitrag bereits geantwortet habe, war ich grad mit meiner Tochter und ihre Freundin mit ihrem Papa in dem Laden und die Mädels haben dem Filialleiter erzählt, was sie gemacht haben und sich heulend entschuldigt. Jeder hat 2 Euro mitgenommen aus seiner Sparbüchse (Taschengeld bekommen die Kinder ja nicht) und sie ihm als Entschädigung gegeben. Sie wurden darauf hingewiesen, dass Klauen nicht in Ordnung ist und sie das in Zukunft nicht mehr machen dürfen. Sonst bekommen sie Hausverbot. Das Hausverbot haben wir Eltern dann den Kindern ausgesprochen, dass sie nicht mehr allein in den Laden dürfen und pünktlich 15 Minuten nach Schulschluss zu Hause sein müssen, damit sie nicht wieder auf solche Ideen kommen.

Aber das mit dem Spielverbot und Zusammen-laufen-Verbot besteht dennoch, auch wenn das stimmt, dass das in keinem wirklichen Zusammenhang mit der Tat steht. Aber die Mädels haben zur Zeit nur solche blödsinnigen Sachen im Kopf (die eine Woche mit Spielverbot im Garten war gerade erst am Wochenende rum, weil sie Äpfel auf fahrende Autos geworfen haben), dass sie sich in den 2 1/2 Wochen bis zu den Sommerferien mal Gedanken machen können, was da grad alles schief läuft (auch von ihren Launen, wo man ständig eine blöde Antwort bekommt) und ob sie das bis nach den Sommerferien ändern wollen. Da lässt man den Kindern Freiheiten, was man ja auch soll. Aber dass dann sowas dabei rauskommt, das ist echt der Hammer.

LG
schmusimaus81

9

Hallo!

Ich verstehe Deinen Ärger und irgendwas muss passieren- aaaaaber lass auch nicht aus den Augen, dass Deine Tochter Dir den Diebstahl gebeichtet hat, egal von wem jetzt.

Sie hat Dir ihr Fehlverhalten gestanden und es gibt nur Ärger.

Die Konsequenz wird sein, dass sie im nächsten grenzwertigen Fall wieder lügt, denn sie hat jetzt die Erfahrung gemacht, dass es nur schlechter läuft, wenn sie mit der Wahrheit rausrückt.

Vor Freude in die Luft springen kann man in so eine Situation nicht...aber sagen, dass man es anrechnet, dass nun endlich die Wahrheit gesagt worden ist....das man aber über die Tat enttäuscht ist und was das Kind meint tun zu können, um es wieder gut zu machen....wenn es dann deiner Meinung nach nicht genug ist, kann man ja weiter verhandeln....

12

Hallo

Na da haben es ja selbst Angeklagte vor Gericht besser als die Mädchen, da werden die Strafen zusammen gefaßt.

Sie haben sich entschuldigt und das sie allein nicht mehr in den Laden dürfen ist auch ok.

Aber da reicht es auch.

Es ist das Alter wo eben blödsinn gemacht wird bzw sie nicht über die Folgen nachdenken wie das ein Auto Lackschäden bekommen kann.

Schon meine ELtern hielten nichts von Schlägen und wenn wir Mist gemacht haben wurden wir zusammengestaucht :-) Papa wurde da etwas lauter und Mama hatte so einen Unterton in der Stimme aber dann war es gegessen. Verstanden hab ich es dann trotzdem. Hausarrest haben sie einmal probiert aber wenn 3 Mädchen dann solidarisch heulend im Kinderzimmer hocken, weil eine nicht rausdarf, das kloppfte sie dann weich :-).

Ich hab selber letztens Hausarrest erteilt bzw sollte er sogar in seinem Zimmer bleiben. Gedanklich möglichst bis er 18 ist. Ich war so sauer. Als ich mich beruhigt hatte dachte ich darüber nach

Er ist Einzelkind und nun allein in seinem Zimmer Er hat keinen Ansprechpartner. Sein Zimmer soll doch aber sein Wohlfühlbereich sein und keine Zelle oder Strafkammer.

Als ich mich wieder richtig beruhigt hatte bin ich zu ihm und wir redeten und dann spielten wir Karten :-).

Das sie nicht mit einander spielen sollen bringt ja nun auch nichts außer 2 traurigen Mädchen die sich nicht sehen dürfen am nachmittag.

Früher bekamen Kinder mal einen auf den Po und der Fall war erledigt, heute gibt es endlos Strafen wo hinterher keiner mehr weiß warum eigentlich. Keins finde ich gut.

weiteren Kommentar laden
7

Die schieben sich feige die Schuld gegenseitig zu? Gut dann müssen sie auch beide wie Diebe für die Folgen haften. Packt sie beide ein, bringt sie ins GEschäft und laßt sie herrlich auflaufen. So fies wäre ich dann auch. Denn dann müssen sie dort gestehen das sie geklaut haben und es bezahlen. Dann wissen die auch gleich Bescheid und achten das nächste Mal sicherlich mehr auf die beiden Damen.

Ela

8

Spielverbot bis nach den Sommerferien...#klatsch find ich zu übertrieben.

Ich hätte die beiden samt Schoki in den Laden geschickt und sie hätten alles haarklein beichten müssen,dass sie geklaut haben .

Heb das Spielverbot auf, das bringt eh nichts ausser noch mehr Frust auf beiden Seiten .

Du und deine Freundin seht euch dann wohl auch nicht bis nach den Sommerferien ?

LG pünktchen

10

Das Spielverbot bleibt bestehen. Ich erstelle doch keine Verbote, um sie am nächsten Tag wieder aufzuheben??? Natürlich ist das übertrieben lange. Aber es dreht sich bei den Spielverboten auch nicht nur um das, was da vorgefallen ist. Beide sollen sich mal überlegen, ob das mit ihrem Verhalten generell so weitergehen soll. In den Sommerferien sehen sie sich die ersten 4 Wochen sowieso nicht, da wir beide im Urlaub sind. Sie sehen sich die nächsten Wochen lediglich in der Schule.

Meine Freundin und ich sehen uns ohnehin 2x die Woche ohne die Großen zum Sport und zur Krabbelgruppe mit unseren insgesamt 4 Kleinen.

11

Ich würd auch in den Laden gehn und mit dem Besitzer reden. Vielleicht verhängt er nen Verbot für die Mädels für nen paar Wochen, das sie den Laden in dem Zeitraum nicht betreten dürfen. Oder ne STrafarbeit in dem Laden.. fänd ich auch gut, is nur vermutlich nicht machbar (die sind ja erst 7)

Ja und ich würde nen Besuchsverbot der Mädchen glaub ich auch für 1-2 Wochen mal aufrechterhalten.. sie scheinen sich ja gegenseitig irgendwie anzustiften. Allerdings auch keinen anderen Besuch in der Zeit zulassen.

lg

14

Ich denke auch, Ihr solltet alle zusammen (beide Mädchen und je ein Elternteil) mit der Schokolade zum Laden gehen, sie nachträglich bezahlen und sich entschuldigen.

Wenn zeitlich/organisatorisch möglich, würde ich die Mädels auch von der Schule wieder abholen. Das in sie gesetzte Vertauen haben sie ja nicht gerechtfertigt und müssen dementsprechend mehr beaufsichtigt werden.

Wie lange ist es bei Euch noch bis zu den Sommerferien? Eine oder zwei Wochen Spielverbot halte ich auch für gerechtferigt. Es geht ja nicht nur um den Diebstahl, sondern auch um das Lügen und Nicht-zugeben-Wollen.

16

Wir haben jetzt noch 2 Wochen und 2 Tage Schule bis zu den Sommerferien. Natürlich ist das eine lange Zeit. Aber wie du sagst: Sie haben unser Vertrauen missbraucht. Sie wurden von uns darauf hingewiesen, dass sie nach der Schule nach Hause kommen sollen und nicht noch irgendwelche anderen Kinder nach Hause begleiten oder irgendwo einkaufen. Wir machen uns schließlich auch Sorgen, wenn die Kinder ewig nicht kommen. Das wissen sie und machen es aber trotzdem. Und dann sowas :-[

Und das mit den Lügen und Abstreiten sowieso. Wenn man als Eltern gar nicht mehr weiß, ob das überhaupt stimmt was einem die Kinder erzählen, dann hörts doch echt auf. Da ist bei mir der Spaß vorbei. Ob Grenzen austesten oder nicht. Sowas gehört sich nicht. Da bin ich sprachlos, wenn ich dann sowas erfahre. Ich könnte es natürlich jetzt auch auf andere Kinder schieben, weil ich denke, auf solche Ideen kommen MEINE nicht. Ich weiß es nicht. Ich habe auch schon überlegt eine andere Mama aus der Schule anzurufen und sie darauf aufmerksam zu machen, ob das auf ihre Tochter auch zutrifft, weil die fast jeden Tag in den Laden geht und sich dort was zu Essen holt. Aber ich will auch kein böses Blut stiften und es soll ja auch nicht jeder wissen, dass mein Kind im Laden etwas geklaut hat. Das ist denen schon peinlich genug, dass das aufgeflogen ist.