Hallo ihr lieben,
Ich möchte meinen Sohn gern in eine andere Schule einschulen. Vom weg her sind die schulen identisch, allerdings macht mir die neue Schule einen weit besseren Eindruck ( eigene Meinung und erfahrungsberichte ). Wer von euch kennt schlüssige Begründungen die ich beim Schulamt angebe
n kann ?
Liebe grüße joko
Gründe für Einschulung außerhalb des Einzugsgebietes
Hallo, wir hatten damals angegeben Fahrtrichtung der Eltern mit dem Auto zur Arbeit, Kindergartenfreund geht auf die gleiche Schule und wohnt im Ort der Schule unsere Tochter könnte mit zu ihm gehen falls wir länger arbeiten müssten.
Hat ausgereicht
Lg
- Kindergartenfreunde
- Fahrtweg/-richtung
Das dürfte ausreichen. Kenne 2 Fälle, die aus o.g. Gründen in eine Schule gehen druften
Hallo joko,
das kommt ganz auf dein Bundesland an. Hier bei uns in MV ist es nicht so einfach. Wir haben schon einige Erfahrungen machen müssen. Da reicht es nicht, das beide Eltern in der Stadt arbeiten und dann noch im Schichtsystem. Das Ministerium hat unseren Antrag abgelehnt.
Also schau mal in euer Schulgesetz was es dort für trifftige Gründe gibt, die eine Einschulung in eine nicht zuständige Schule rechtfertigen.
Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, das unser Sohn doch in die von uns gewünschte Schule gehen kann auch wenn die Zeit drängt, aber Gespräche mit den Schulen sollen helfen.
Also hart bbleiben und alles versuchen.
Stellt euch schon mal auf eine längere unruhige Zeit ein.
LG
Diana
Sind die Konzepte gleich?
Wir haben damals den Antrag damit begründet, dass wir eine gebundene GTGS der offenen GTGS vorziehen.
Hallo,
das kommt darauf an, wo du wohnst. Wir haben versucht, unsere Tochter in eine andere Schule in der Samtgemeinde einzuschulen und hatten schlüssige Gründe, die in der Schule an sich liegen (nur 4 Kinder in einer Klasse, eine Lehrkraft für alle 4 Jahrgänge, ect), aber selbst das wurde von allen Instanzen abgelehnt. Uns blieb nur die Klage vorm Oberverwaltungsgericht.
Nur Fahrtweg und Freunde als Begründung wirst du in Niedersachsen z.B. nicht durchkriegen.
Gründe sind: unzumutbare Härte oder pädagogische Gründe, aber unsere Gründe sind z.B. NICHT pädagogisch, sondern wenn die Gründe in DEINEM Kind liegen. Und das muß oft beim Schulpsychologen nachgewiesen werden...
LG; Sunny