hallo alle!
was passiert eigentlich wenn ein kind einen tag nicht zur schule geht, ohne krank zu sein?
also ich meine nicht schwänzen, oder gar dauerhaft. sondern was passiert, wenn er einen tag daheim bleibt weil ich das willl, ihn aber nicht mit krankheit entschuldige, sondern einfach sage dass es meine entscheidung ist?
es geht nur um einen einzigen tag, und keinen direkt an den ferien. und nein: vorher fragen geht nicht.
lg gussy
entschuldigt fehlen ohne krankheit?
Hi,
normalerweise gilt: Wenn du dein Kind nicht beurlauben lässt und es ist nicht krank, dann ist es unentschuldigtes Fehlen.
Es sei denn, es liegt ein spontaner Notfall vor.
Beispiel: Du bist schwanger, dein Kind kommt und ihr seid gerade übers WE bei Oma, 500 km entfernt. Nach Hause zurückfahren is nicht, weil du hat ja etwas anderes zu tun.
Dann würde Oma montags morgens in der Schule anrufen und dein Kind entschuldigen. Das ginge in Ordnung.
Hab ich dir damit jetzt weitergeholfen?
LG
bisschen... aber so einen grund haben wir eben nicht, und "ich lasse nicht zu, dass sie mein kind nachträglich strafen, für etwas das längt erledigt und gesühnt ist" wird sie nicht gelten lassen... aber mal sehen was der schulleiter sagt, mit dem kann man (ich) besser reden, und der will wieder anrufen heute oder morgen...
Hi.
da Dein Kind schuplfichtig ist, hast Du die Pflicht, es in die Schule zu schicken, auch wenn Dir irgendwas nicht paßt.
Wenn es Dir aber wichtig ist, dass er daheim bleibt, würde ich ihm eine Entschuldigung wegen Kopfweh oder so schreiben.
Das mußt Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.
Vg
Tattel
Da es nicht deine Entscheidung ist, ist doch die Frage schon beantwortet. Dein Kind hat eine Schulpflicht. Du musst dein Kind entschuldigen UND den Grund angeben. Und es wäre schon blöd, wenn du als Grund "Kopfschmerzen" angibst und dein Kind prahlt dann in der Klasse damit, was er für einen tollen Tag mit seinem Onkel aus den USA verlebt hat, der für einen Tag bei euch vorbei geschaut hat und dann zur Oma weiterfahren musste. (Nur mal zusammengesponnen... Kinder können nie dicht halten.)
eben drum...
es geht darum, dass die lehrerin ihn strafen will für eine aktion die im august gewesen ist. bisher ist davon nicht mehr die rede gewesen, und jetzt will sie ihn wegen der schulhof-hauerei nicht mit auf ausflug nehmen, ihn statt dessen in eine andere klasse setzen.
ende vom lied wäre dann meiner befürchtung nach, dass all das, was letztes jahr zwischen sommer und herbstferien schief gelaufen ist und seit weihnachten kein thema mehr war wieder aufgewärmt wird und die piesackerei von seiten der schüler wieder los geht, weil ja sicherlich geklärt wird, warum er nicht mit auf ausflug geht...
und dicht halten kann er gewiss nicht, das hat er mir schon bewiesen... er ist einen tag daheim geblieben, er hatte nachts wirklich bauchweh, morgens aber wohl nur noch faulfieber. ich ließ ihn aber mit den "schmlimmen bauchschmerzen" zu hause, weil er leicht spuckt, und ich dachte DAS muss ja nun nicht in der schule sein, ist ja für lehrer und kind nicht schön... und da er gut mitkommt konnte ich das mit meinem gewissen vereinbaren.
hätte ich ihn zum arzt gebracht wären auch nicht zum unterricht wieder da gewesen, also hätte uns ein attest ja auch nichts gebracht...
also es ist eher schutz vor der schmach als dass er was anderes wichtiges zu erlöedigen hätte...
lg gussy
Nein, da kannst du dich nicht einmischen. Die Lehrerin erteilt deinem Sohn ja damit eine Strafe und du läßt ihn zu Hause, damit er dieser Strafe entgeht und zeigst ihm damit, dass du es völlig ok findest, wenn er sich auf dem Schulhof schlägt. Gleichzeitig untergräbst du die Autorität der lehrerin.
Ich würde aber die Lehrerin bitten, eine andere Strafe zu finden. Hat er sich denn seit der Hauerei weiterhin daneben benommen? Wenn nein, dann könnte man vielleicht auf eine Bestrafung ganz verzichten.
Hallo
Sagen wir mal so: Der Statt entzieht dir praktisch das Entscheidungsrecht. Es besteht Schulpflicht und die Eltern haben dafür zu sorgen das das Kind in die Schule geht.
Sowas kann richtig teuer werden.
Du kannst nicht einfach sagen das es deine Entscheidung war.
Staat natürlich
genau das wollte ich wissen: teuer? schon am ersten tag? unter welchen umständen?
Du bist ja irgendwie lustig. Ich wäre ja neugierig, was das für ein mysteriöser Grund sein sollte, das Kind nicht in die Schule zu schicken....aber offenbar willst Du damit ja nicht herausrücken. Und, ganz klar: nein, sowas geht natürlich nicht. Du kannst Deinem Sohn nicht einfach eine lapidare Entschuldigung mitgeben und nein: Du hast hier nichts zu entscheiden. Wir haben Schulpflicht (ist auch gut so) und damit basta. Sonst musst Du eben schwindeln. Bei uns in Bayern sind die Schulen in dieser Hinsicht aber sehr streng: vor den Ferien wird generell nicht freigegeben und auch Krankheit als Grund wird manchmal genauer abgeklopft. Da wäre ich vorsichtig. Sprich doch einfach mit der Lehrerin, wenn wirklich etwas besonderes los ist.
Gruß, babs
ne, ich wollte keine bewertung ob das ok ist, denn das ist nicht das thema.
aber trotzdem:
sie weill ihn jetzt ungerecht abstrafen, für etwas das schon lange erledigt ist.
die eigentliche aktion meines sohnes war direkt nach den letzten sommerferien, danach folgte bissel knarsch weil er sich nicht so recht fügen wollte wenn er anpfiff bekam. die großen ärgerten ihn ganz gerne, weil er sich immer gleich so aufregt und von ihm wurde dann erwartet, dass er das gefälligst aushält ohne sich zu wehren. pusenaufsicht wird deshalb nicht geführt, das "hat man zu wissen" auch als erstklässler. und auch wenn man weiß dass sich 3 große mit einem kleinen gerne zoffen wird die pause selten beaufsichtigt. eingegriffen wird sowieso immer erst wenn einer heult und es der lehrer zfällig sieht, als odas nur so nebenbei, das kenne ich schon von meinem großen, der kommt damit aber bessr klar. mein kleiner braucht noch noch häufig etwas hilfe im konflikte lösen.
dementsprechend brauche ich die lehrerin nicht fragen, ob ihn ihn daheim lassen kann, damit sie ihn nicht demütigen kann. mMn ist es reine demütigung ihn nicht mit auf den ausflug zu nehmen, und ihn statt dessen in die andere klasse zu schicken um dan nauf dem schulhof wieder all seine wirklich nicht hübschen aber auch nicht rtragischen verfehlungen des letzten schulhalbjares wieder aufzuwärmen.
und wie gesagt: es ging nicht um einen an den ferien und nicht um eine dauerlösung sondern nur um EINEN tag.
sollte sie mir nochmal einen solchen grund geben würde ich ihn eh umschulen.
lg gussy
Hi,
ich würde es nicht zulassen, dass die Lehrerin Dein Kind für etwas straft, was EIN JAHR her ist. Mein Sohn würde den Ausflug mitmachen oder zu Hause bleiben - mit entsprechender Erläuterung und Kopie an die Schulleitung und ggfs. höhere Stellen. Bei der Entschuldigung würde ich auch genau den entsprechenden Sachverhalt als Grund angeben.
Und ich würde mir, falls die Schulleitung sich quer stellt, fachlichen Rat holen, was man gegen ein solches Verhalten der Lehrerin unternehmen kann bzw. ob ein Schulwechsel / Klassenwechsel möglich ist, damit Dein Kind eine faire Chance hat.
Gruß
Kim
Wir haben in D eine Schulpflicht da geht es nicht,dass die Eltern mal eben entscheiden dass das Kind zu Hause bleibt,einfach so .
1 Tag wegen Bauchweh oder so ist ok aber ansonsten musst Du nach einer Beurlaubung/ Freistellung vom Unterricht in der Schule nachfragen.
Hallo
Ich habe meinen Sohm auch einmal eine Tag zu Hause gehalten weil ich es für richtig hielt der Schule aber den Grund mitgeteilt.
Sein Opa war gestorben und er hat es durch das Telefonat mit der Oma einfach mitbekommen und ich war der Meinung das es nicht gut ist ihn dann zur Schule zu schicken
Zottel
hallo
entweder du schreibst nur.....M.konnte gestern nicht zur schule kommen.
einfach so ohne weiteres.
Ich habe es schon gemacht und bei nachfragen hätte ich zu meinen eigenem privaten grund gestanden
bei uns wurde nicht nachgefragt,weil sie sicher einfach dachte,das es irgendeinen grund hatte und es einmalig war.
l.g.