Guten Abend,
unsere Emilia kommt zwar erst im Sommer 2013 in die Schule, dennoch hat mich ihre zukünftige Schuldirektorin schon für nächste Woche für ein erstes Kennenlerngespräch eingeladen.
Natürlich möchte ich schon gern das Wichtigste über die Schule erfahren, bin mir aber nun unsicher, was man alles so fragen sollte.
Als Mama zweier Kindergartenkinder weiß ich heute, dass man in Kindergärten nach Schließzeiten fragen sollte - da mir dies früher noch nicht klar war, wurde ich von der ersten Sommerschließzeit in Emilias Kindergarten ziemlich überrascht
Also liebe Eltern von Schulkindern: was sind die Dinge, die man über die zukünftige Schule seines Kindes wissen sollte? Was hättet Ihr lieber vorher gewusst und nicht erst im Nachhinein erfahren? Für Anregungen bin ich dankbar!!
Liebe Grüße von
Maria mit Emilia (4) und Helene (1,5)
Vorbereitung Erstgespräch Schule
hallo
ob es eine hortbetreuung gibt? wie lange? dort die schließzeiten ? evtl. ferienbetreuung
in der schule selbst:
wie lange die kinder unterricht haben
wie groß die klassen sind
lg
Na welchem Konzept sie lernen besonders schreiben nach hören ob sie Wochenpläne bearbeiten.
Uiii, und schon steig ich inhaltlich aus! Was sind denn Wochenpläne?
Maria
Huhu,
Ist das eine Privatschule? Hier in NRW kann man sich bei den "normalen" Schulen erst im Herbst anmelden, das Prozedere ist standardisiert. (Nix mit Kennenlernen, nur ein Schulfähigkeitstest des Kinds.) Bei den meisten Schulen kann man das Konzept auf den Homepage nachlesen. Guck doch mal, ob da bei dir noch Fragen offen bleiben oder ob Dir dadurch Fragen einfallen.
Mein Sohn wird im August eingeschult und ich fand die Informationsveranstaltung vor ein paar Wochen sehr gut, dort wurden wirklich alle meine Fragen beantwortet, bevor ich sie stellen konnte. Ich weiß nun, wie der Schulalltag abläuft, wie der Unterricht gestaltet wird, was es zum Mittagessen gibt, wie viele Kinder in der Klasse sind, wie sie heissen, wie das Klassenzimmer aussieht, was ich noch alles kaufen muss, und dass ich es mal locker angehen lassen soll.
LG
Hanna
Nur zur Anmerkung:
Bei uns hieß die Einladung auch "Kennenlerngespräch" und im Endeffekt drehte es sich nur ums Kind:
- was sie bereits kann (Zahlen, Buchstaben, Formen, Faraben)
- wie sie sich sprachlich ausdrücken kann
- wie selbstbewußt sie ist etc.
Sie wollten die Kinder kennenlernen, um dann die Klassen besser einteilen zu können.
Zum Fragen stellen bin ich gar nicht gekommen, das wurde dann alles in einer Elternversammlung für alle gemacht.
Aber vielleicht ist es ja bei euch anders.
lg polar
Also ich bin doch immer wieder der Meinung, daß man fragt, was einen interessiert
Einfach mal so ne Fragestunde veranstalten, weil es Urbia-Mütter geraten haben, bzw. weil Du keine Fragen hast, aber Fragen stellen willst finde ich sinnfrei!
LG