Elternbrief Geldspende---Formulierung so in Ordung?

Wie oben schon steht, findet ihr das geschriebene so ok?

"Liebe Eltern der Klasse 1a,

wie ja im letzten Elternbrief schon angekündigt, möchten wir Frau ... gern bei unserer kleinen Abschlussfeier am ... ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit überreichen.

Wir dachten hier an einen Gutschein für entweder ein Essen zu zweit oder für die Therme plus evtl. einen Blumenstrauss oder aber einen Büchergutschein.

Es wäre sehr schön, wenn sich alle Eltern mit einem Betrag von 2-5 Euro daran beteiligen. Selbstverständlich ist dies auf freiwilliger Basis!

Euren Beitrag geben eure Kinder am besten in einem verschlossenen Umschlag in der Schule direkt an ... (bitte NICHT an "Lehrerin" ), oder aber ihr werft mir einen Umschlag in meinen Briefkasten daheim.
Falls ihr selber noch Anregungen habt, könnt ihr mich wie immer gern anrufen

Viele Grüße
Eure Klassenelternsprecher

1

Der Text ist o.k., aber ich persönlich finde den Betrag sehr hoch. Hier bekommt die Lehrerin immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit und es werden 1,50 € pro Kind gesammelt. Und bei 32 Kinder ist das auch schon keine Kleinigkeit mehr.

LG,
Martina75

4

Hallo
danke dir.

Wir sind in der Klasse nur 18 Kinder. Zu Weihnachten gabs bei uns nur was Kleines, da haben wir von jedem nur 50 Cent eingesammelt. Von allen wurde zu verstehen gegeben, dass zum Jahresabschluss gern mehr gegeben wird.

LG Anja

2

Der Text ist gut. Wie die Vorposterin aber schon anmerkte: Der Betrag ist recht hoch. Ich würde auf 2 Euro gehn und für jeden Einheitlich.

LG
B.

5

Hallo
das mit dem einheitlich funktioniert bei uns nicht, da sich keiner was vorschreiben lassen will. Daher die Preisspanne. Da wir nur 18 Kinder in der Klasse sind, wäre 1€ doch etwas zu wenig. Zumal unsere Parallelklasse wieder auftrumpfen wird, wie an Weihnachten schon. Da hab ich bei uns von jedem nur 50 Cent eingesammelt (hat auch nicht jeder gegeben, und ich hab dann für ne echte Kleinigkeit auch noch draufgezahlt)

LG Anja

3

Zuviel Geld!
1-2 € reichen aus. Weiterhin finde ich es viel schöner, wenn die Kinder selber was machen. Das könnte eine Art Poesiealbum sein, in dem jeder Erstklässler was reinschreibt, das ist echt süß, weil es ja eben noch Erstklässler sind.

Könnte auch jeder eine DIN A4 Seite gestalten und die kommt dann in einen netten Ordner oder so. Dann wäre da gleich noch Platz für weitere Seiten zum Ende der zweiten Klasse.

Abgesehen davon dürfen Lehrer eigentlich keine Geschenke annehmen. Toll wäre auch, ein Lied mit der Klasse einzustudieren oder ein Lied was sie schon kennen und dann hat jeder eine Blume in der Hand die überreicht wird danach.

Ich mach das auch immer wieder, aber an Weihnachten, denn jetzt ist ja eigentlich kein Anlass dazu nur weil die erste Klasse vorbei ist und die Ferien beginnen.

Mona

6

Hallo
danke auch dir!
Das mit dem Album der Kinder möchte ich zum Abschluss der 2. Klasse machen, da ja dann auch die Klassleitung wechselt.

Und ich finde schon, dass man auch der Lehrerin am Schuljahresende ein kleines Danke ausprechen kann. Ich persönlich finde diese Weihnachtsschenkerei (überschenken, wie in unserer Parallelklasse z.B.) unangebracht, da gabs bei uns Pralinen und nen Weihnachtsstern, von jedem (naja, jeder hats nicht bezahlt :( ) nur 50 Cent.

Deine Idee mit dem Album plus Lied und Blume von jedem werde ich mir aber für nächstes Jahr aufschreiben, und sicher umsetzen. Danke dafür.

LG Anja

18

Bei uns haben die Kinder alle 4 Grundschuljahre die gleiche Kassenlehrerin: Sowohl bei meiner Tochter als auchm meinem Sohn haben wir das mit den guten Wüsnchen gemacht.

Und bei meinem Sohn ist schon Wochen vorher eine Kladde rumgegangen, wo die Kinder was reinschrieben für die Lehrerin. Unter der Hand und von der Lehrerin unbemerkt haben die Kids sich das Buch in der Freizeit oder Schule weitergeben, bis jeder was reingeschrieben hatte.
Das Buch fand ich ehrlich gesagt, noch schöner als die Mappe mit Zetteln der Klasse meiner Tochter. Aber ob das mit dem Weitergeben in Kl. 2 schon klappt?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

zum Ersten meine ich, sind 5 Euro sehr hoch angesetzt. Zum Zweiten denke ich, daß eine Lehrerin nach dem 1. Schuljahr kein Abschlußgeschenk braucht. Geld für die Feier zu sammeln ist in Ordnung, das machen wir auch, aber Geschenke für die Lehrerin gibt es Ende der 4. Klasse.

LG

9

Hallo
danke für deine Meinung!
Bei uns ist es halt üblich, in jeder Klasse am Jahresende was zu schenken. Ich fände es schon sehr unfair, wenn die Lehrerin der Parallelklasse ein (großes!) Geschenk bekommt, und unsere nicht. Sie hat ja auch sehr gute Arbeit geleistet. Dafür gab es z.B. an Weihnachten was recht kleines...

Die Preisspanne ging ja von 2 BIS 5 Euro, es kann jeder selber entscheiden was er gibt (noch dazu anonym). Bei 18 Kindern in der Klasse, wo auch nicht jeder was gibt, muss man eben schauen dass man wenigstens etwas zusammenkriegt.

LG Anja

11

Im Prinzip hast du schon Recht. Wenn es schon "immer" so üblich war/ist und die anderen Lehrer auch was bekommen, dann möchte man selber nicht nachstehen. Aber im Grunde ist es doch Käse. Ich erwarte generell von einer Lehrkraft, das sie ihren Job gut macht. Dein Chef erwartet das doch auch von dir oder? ;-)

weitere Kommentare laden
8

Bei uns gabs immer nur ein Geschenk zum Abschied. Also wenn im nächsten Schuljahr eine neue Klassenleitung kam. Wieso braucht eine Lehrerin ein Weihnachtsgeschenk? Sorry, aber es ist ihr Job und WENN dann von den Kids was gebasteltes.

10

Hallo,
grundsätzlich kann ich deine Meinung verstehen. Die Lehrerin macht ihren Job nunmal sehr gut! Und wie ich oben schonmal schrieb, es ist nicht wirklich schön, wenn die Kollegin der Parallelklasse was geschenkt kriegt, und sie nicht.

An Weihnachten gab es im übrigen einen kleinen Weihnachtsstern, Pralinen und eine von allen Kindern unterschriebene Karte. Sie selbst hat auch für jedes Kind von sich aus ne Kleinigkeit gegeben...

LG Anja

12

Aber der Text ist gut geschrieben ;-)

14

hallo,

ich sammel auch gerade für unsere lehrerin (unsere kinder wechseln an andere schulen).
bei uns ist der betrag freiwillig...manche geben leider gar nichts - die meisten haben aber 5 euro gegeben :-D
ach ja, bei uns sind es auch nur 17 kinder in der klasse

lg
nadine

15

Wir haben unsere Klassenlehrerin jetzt beim letzten Elternabend verabschiedet, da Marie in der 3. Klasse eine neue bekommt. Wir das Elternkuratorium haben einen Gutschein für den Bücherladen (20,00 EUR) und einen Blumenstrauß (10,00 EUR) besorgt. Eine Mama hat ein Buch gebastelt wo ich dann Zitate, Poesie uvm. rausgesucht habe, ein Klassenfoto, die Kinder haben alle Unterschrieben und der Gutschein wurde in diesem gebastelten Buch mit eingearbeitet. Sah sehr schön aus.

Ich habe folgendes Geschrieben an die Eltern:

Liebe Eltern,

nun ist es soweit, wir verabschieden Frau ........ . Daher haben wir, das Elternkuratorium uns gedacht, dass ein kleines Abschiedsgeschenk angemessen wäre. Unsere Ideen waren: Blumenstrauß und ein Gutschein aus dem „Rathaus Buchladen“. Bitte helft uns dieses Geschenk zu verwirklichen, wir dachten das 1,50 EUR für jeden bezahlbar ist. Frau ....... wird am Freitag den 15.06.2012 ab 07.00 Uhr das Geld in der Klasse einsammeln.

Das Geschenk werden wir entweder am letzten Elternabend oder spätestens zur Zeugnissausgabe Frau Weiß übergeben.

Das Elternkuratorium

Also 2,00 EUR bis 5,00 EUR finde ich sehr viel. Wir haben 27,00 EUR zusammen bekommen da alle Kinder (18 Kinder in der Klasse) bezahlt haben. Für den Blumenstrauß habe ich aufgerundet und die 3,00 EUR noch selber bezahlt.

LG Susi

16

Hallo,

diese Einschleimerei mit Geschenken hat es bei mir 10 Jahre lang nicht gegeben,
da ich es ablehne Beamte zu bestechen oder diese mit einem Bakshish bei
Laune zu halten.

5 Euro? Schon mal daran gedacht, das Lehrer rechtlich gesehen so was gar nicht annehmen dürfen?
Außerdem ist das nach einem Schuljahr völlig überzogen. was bekommt sie nach 4 Jahren - einen Wellnessurlaub ?

Mal ehrlich, wenn es schon was sein muss, reicht auch einen Pflanze/Pralinen und eine nette Karte. Das kostte gerade mal 5 Euro.

Dieser Geschenkehype bei Lehrern bei Geburtstagen, Weihnachten und zum Schulende ist eine Unsitte schlechthin.

Die Aufgabe eines Elternvertreters besteht nicht darin, sich zum Geschenkeüberreicher zu degradieren oder irgendwelche Kuchen für Basare zu organisieren

So wie ich das sehe ist es dein Wunsch die Lehrerin zu beschenken ;-)

LG
tina

22

Oh, na klaro, ich will mich tatsächlich nur bei der Lehrerin einschleimen #rofl, damit mein Sohn (im übrigen auch ohne einschleimen Klassenbester :-p) in Zukunft gut behandelt wird. #klatsch Und ob du das glaubst oder nicht, ICH persönlich hätte auch erst nach der 2.Klasse was geschenkt, aber es kommen halt auch Anfragen aus der Elternschaft diesbezüglich, und die Parallelklasse machts nunmal auch (noch dazu in einem völlig überzogenem höheren Aufwand/Betrag), das nur mal so am Rande.
Meine Güte, das wird hier in JEDER Klasse gemacht, naja in einer nicht, da ist die Lehrerin auch unter aller Kanone...

Falls du es nicht gelesen haben solltest, ich wollte was zum TEXT wissen, und nicht, ob der Betrag in Ordnung ist! Solltest du wieder mal Frust ablassen wollen, tu das bitte woanders!

Anja

24

Hallo,

ich habe keinen Frust, habe mal keine Sorge.

Das macht bei euch jeder? Bei uns lehen Lehrer solche Geschenke ab.
Das sind Beamte und die dürfen das gar nicht annehmen.

..und weil es bei euch jeder macht...du springst auch von der Brücke, wenn das alle machen...#rofl

weitere Kommentare laden