Vorhaut bei 7Jährigen??

mein Sohn ist 7 J.Seine Vorhaut auf dem Penis ist noch sehr,sehr eng, habe überlegt ob ich jetzt schon damit zum Arzt gehen soll, wird das aufgeschnitten? Er hat keine Schmerzen,nichts. wir wollen in 2 Wochen in Urlaub fliegen oder lasse ich das lieber bis nach dem Urlaub.
Ist das schon Grund zum Arzt zu gehen?

1

Mein Sohn wird jetzt 8 und hat das selbe Problem, unser Arzt meinte aber solange er damit keine Probleme hat sollen wir es lassen wie es ist. Vor einem Urlaub würde ich aber nichts machen lassen, lieber danach ( wenn es wirklich nötig sein sollte).

LG
visilo

2

Geh doch erst mal einfach so zum Arzt und laß es anschauen. KiA oder vielleicht besser Urologe. Und die können Dir dann auch raten, ob und wenn ja, was gemacht werden sollte.

Aber in den nächsten 2 Wochen wird da sowieso nichts passieren - die Urologen und Chirurgen haben nämlich meistens langfristige Termine.

3

Wenn er keine Probleme hat kann der Kinderarzt eine Salbe verschreiben, die die Haut weicher macht. Damit zweimal täglich eincremen, vorsichtig dehnen und nach ein paar Wochen spätestens ist das Thema erledigt. Lasst euch einfach mal beraten, und genießt vorher noch euren Urlaub!

4

Hallo,
wurde das bei der U10 nicht untersucht?
Wir hatten die gestern und da wurde danach geschaut.
Vielleicht machst Du mal einen Termin.
Eva

5

Hallo

Für das Alter ziemlich spät...
ein kleiner 4 Jahre alt wurde deswegen jetzt operiert....
Wir haben vorher Hormonsalbe drauf gemacht und in der Wanne bei warmen Wasser immer leicht zurückgezogen...
Die Vorhaut selbst hatte sich vor der Salbenbehandlung wie ein Ballon aufgeblasen kurz bevor der Urin raus kam, hat sich alles gesammelt und dann kam es regelrecht rausgeschossen.
Die Vorhaut hat sich sehr gut gelöst und man konnte die Vorhaut gut zurückziehen...
Der Grund warum er trotzdem operiert wurde ist,das er einen Ring unterhalb der Eichel hatte,welcher jetzt in der baschneidung entfernt wurde...
Alles ist gut verlaufen.
War ne ambulante Op.
Fäden sind noch drin,aber die verabschieden sich jetzt auch irgendwann demnächst jetzt...

Ach der name von der Salbe ist BetaGalen Creme. Kannst Dir Rezept beim Ki-Arzt holen und dann los schmieren;-)

Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

6

Hallo,

>>>Für das Alter ziemlich spät...<<<

FALSCH, für das Alter noch verdammt früh, denn man weiß heute eigentlich, dass sich die natürliche Vorhautverengung und -verklebung erst im späten Grundschulalter körperlicherseits überhaupt erst dann zu lösen BEGINNT! Das heißt, alles vorher ist mehr oder weniger Glückssache und eine OP im früheren Alter schlichtweg unnötig, weil man einen völlig gesunden und natürlichen Zustand entfernt!

>>>Die Vorhaut selbst hatte sich vor der Salbenbehandlung wie ein Ballon aufgeblasen kurz bevor der Urin raus kam, hat sich alles gesammelt und dann kam es regelrecht rausgeschossen.<<<

Dann war sie nicht zu eng bzw. das nicht die Ursache für das Aufblähen, denn wäre sie so eng dass sie keinen oder nur wenig Urin durch lässt (und sich die Vorhaut DESHALB aufbläht), dann käme da niemals etwas "rausgeschossen", sondern dann könnte der Junge mit aufgeblähter Vorhaut nur langsam pinkeln und die Vorhaut würde langsam "leer laufen".

Deine Beschreibung passt ehr zu dem wie's auch beim Sohn meiner Freundin ist: Dem seine Vorhautspitze pappt einfach tierisch zusammen wenn man ihn aus der Unterhose "auspackt". Wenn er dann pinkelt muss sich die Vorhaut erstmal wieder "auseinander falten" (ist schwierig zu beschreiben) bevor der Urin ohne Probleme raus kann. Da bläht sich die Vorhaut dann auch erstmal auf und dann kommt's "rausgeschossen".

Hatte er vorher nichts an und geht pinkeln, pinkelt er ganz normal, eben weil die Vorhaut ja nicht zusammen pappt.

Aber da sieht man mal wieder, wie vorschnell eine OP-Indikation gestellt wird und ohne weiter nachzudenken kommen Jungs unters Messer. Wann hört das blos endlich auf... :-[

8

Hallo...

Nix falsch, sondern richtig.
ich glaube hier sollte sich mal jemand richtig informieren bevor man Kommentare abgibt und sich dann noch drüber her macht das man etwas falsches getan hätte. Glaube mir,meine Entscheidung und die der Chirurgen war richtig...
Von meinem Kleinen das Beste Stück hätte abgeklemmt werden können.
Du hast es nicht gesehen und kannst somit kein Urteil abgeben...
Ist nicht böse gemeint,aber diese Op war eine Indikation und kein Spass an der Freude...

Und übrigens war das mit der Salbe ein Tip sodass ihr Sohn nicht operiert werden muss...
Aber erstmal verurteilt ohne vorher weiter drüber nachzudenken. Wann hört das bloß auf:-[

weitere Kommentare laden
7

Nein. Deinem Sohn gehts doch gut, es funktioniert alles wie es soll (oder nicht, hattest nichts von irgendwelchen Problemen geschrieben).

Warum also Arzt, warum also schon Gedanke an eine OP?

Man operiert kein Körperteil was keine Probleme macht. Und "funktionieren" muss die Vorhaut allenfalls erst beim "ersten Mal" deines Sohnes - und ich glaube, bis dahin hat er noch eine ganze Menge Zeit um das durch spielen, dran herumziehen, Masturbation etc. selber zu "beheben".

Genießt euren Urlaub - und noch ganz viele weitere dazu - OHNE Gedanken an eine OP. Die ist nämlich wirklich nur bei extremsten Problemen mit der engen Vorhaut überhaupt nötig!

14

Darf ich mich mal in dieses Thema einklinken? Ist bei mir nämlich gerade aktuell. Mein Sohn ist auch 7 und "plagt" sich schon länger mit der verengten Vorhaut. Bereits zweimal war da eine Entzündung drin, so haben wir das überhaupt erst mitbekommen und die Kinderärztin gefragt. Sie ist der Meinung, solange die Probleme, sprich die Entzündungen nicht Überhand nehmen, wäre eine OP nicht angebracht und gab uns eine Salbe mit. Seit dem schmieren wir nun täglich zwei mal. Trotzdem zieht und zerrt unser Sohn andauernd dran rum. Das ist kein Spielen, das sieht mir aus als würde da wirklich was stören. Deswegen fragen wir uns nun auch, ob OP oder nicht. Es ist einfach peinlich, wenn er ständig dran rum fummelt. Oder gibt es bessere Salben? Bin hier im Büro und weiß den Namen der Salbe leider gerade nicht, ist "nur" für mehr Feuchtigkeit. Danke für eure Tipps!

15

Hallo,

natürlich "darfst" du dich mit einklinken, dazu ist so ein Forum doch da.

In der Tat hat deine Kinderärztin Recht, solange die Entzündungen nicht ständig immer wieder kommen gibt es erstmal keinen Grund davon auszugehen, dass es mit einer OP besser würde. Denn man entfernt ja am Körper sonst auch nicht gleich alles was sich mal entzündet. Und auch Jungs ohne enge Vorhaut (oder gar keiner Vorhaut mehr) haben "da unten" mal was entzündet, das passiert leider schonmal.

Bzgl. dem "Gezerre" deines Sohnes: Frag ihn doch einfach mal ob ihn da was stört, juckt, brennt etc.? Er ist ja nunmal 7 Jahre alt, da kann er ja sagen was los ist.

Peinlich muss dir das nicht sein, denn Jungs in dem Alter fummeln und machen nunmal da unten rum, das ist nichts neues. Solange er es nicht in der Öffentlichkeit macht...

Was die Salbe angeht: Eine simple Feuchtigkeitscreme ist so sinnlos wie die Wasserstandsmeldung von 1800. Jedenfalls um die Vorhaut zu behandeln. Gerade in dem Bereich ist es total daneben, weil die Eichel streng genommen eine Schleimhaut ist und seit wann trägt man auf Schleimhäute Feuchtigkeitscreme auf? Ganz davon abgesehen bringt KEINE Salbe irgendetwas bzgl. Vorhautweitung, wenn man sie nur aufträgt.

Es gibt spezielle Salben, die - und da ist der springende Punkt - das Dehnen der Vorhaut erleichtern sollen, indem sie sie geschmeidig machen, damit sie bei den anschließenden VORSICHTIGEN Zurückziehversuchen nicht haarfein einreißt. Aber wie du schon liest, die Vorhaut muss zum gezielten Dehnen schon nach dem eincremen hin und her bewegt und die Vorhautöffnung leicht gespannt (aber nicht so dass es weh tut, sondern nur leicht gespannt) werden.

Allerdings ist dein Sohn erst 7. Das heißt, die Vorhaut ist NATÜRLICHERWEISE noch eng und zusätzlich wahrscheinlich auch noch mit der Eichel verklebt. Dies löst bzw. weitet sich erst im späten Grundschulalter erst. Erst mit der Vorpubertät setzt der entscheidende Hormonschub ein, der das steuert. Alles vorher ist Glückssache bzw. Behandlungen zu einem vorherigen Zeitpunkt eigentlich verfrüht. Insofern hat dein Sohnemann da wirklich noch gut und gern 3 Jahre Zeit, bevor ihr überhaupt erst dran DENKEN müsst, da vielleicht was zu unternehmen. Und dann ist's auch nochmal die Frage ob ihn der "Zustand" überhaupt stört. Denn wenn nicht, so ist es ziemlich sinnfrei, da auf Gedeih und Verderb was dran machen zu wollen.

Also, erstmal abklären (wie gesagt, Sohni einfach fragen), ob ihn da was stört oder er eben einfach doch nur "spielt".

Kannst dich ja gern dann nochmal melden, gern auch via VK.

LG